Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Hallo, kaum das ich die Bremsen tip top habe fängt jetzt der Motor an zu stottern. Das Stottern zeigt sich wenn ich den Motor über 3000 U/min beschleunigen will beim 230ziger ist das wohl Volllast. Kerzen sind neu Verteilerkappe und Läufer ebenfalls. Kabel sind auch ok. Der Kraftstofffilter ist ca. 12000Km drinn. Vom Gefühl her würde ich sagen der Motor bekommt zuwenig Sprit bei der oben genannten Drehzahl denn sonst verhält er sich unauffällig. Was könnte noch für den Leistungsverlust in Frage kommen?

P.S: Bitte macht euch nicht lustig über den kleinen Motor ich hab gerade keinen anderen zur Hand!

Mit bestem Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also Volllast ist Drehzahl unabhängig sondern kennzeichnet jeweils nur die voll geöffnete Drosselklappe.
Welchen Kraftstoff bekommt denn der Motor?
Hast Du die Zündkabel mal im Dunkeln bei laufendem Motor kontrolliert?

Was sagt denn die Diagnose, vorausgesetzt es ist ein KE 3 Motor?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hier ein paar Anregungen was defekt sein kann.

Mechanisch

  • Undichtigkeiten im Luftansaugsystem
  • Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem
  • Stauscheibe: verbogen, zu tief liegend,schwergängig oder verschmutzt
  • schwergängiger Steuerkolben
  • verschmutztes Kraftstoffilter
  • Systemdruckregler defekt


Elektrisch

  • Sicherungen defekt
  • Kraftstoffpumpenrelais defekt
  • vertauschte Kabelsatzstecker
  • Unterbrechung, Kurzschluß oder Masseschluß der Verkabelung
  • Kraftstoffpumpe defekt
  • Kaltstartventil defekt
  • Thermozeitschalter defekt
  • Zusatzluftschieber defekt
  • Drucksteller defekt
  • Kühlmittel-Temperatursensor defekt
  • Potentiometer Luftmengenmesser defekt
  • Drosselklappenschalter defekt
  • Lamdasonde defekt


Anbei noch eine einfache Fehlermöglichkeitstabelle.

[Linked Image von img1.myimg.de]

Mein persönlicher Favorit wäre nach dem Du Kerzen, Kabel und Kappe ausschliessen kannst entweder Falschluft oder Fehlender Kraftsstoffdruck. Beides kann man herausfinden.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Hallo, und Danke fürs erste!
Mein Tipp geht auch hin zum verschmutzten Kraftstofffilter. Werde diesen Morgen tauschen und dann berichten.

Gruss Gehtso


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Leider hat sich der Kat verabschiedet nach 25 Jahren und 320000 KM. Das war der Grund warum der Motor husten hatte.

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Zu verschmerzen,oder?
Ich finde es aber "beruhigend", wenn man ne Ursache auf der Hand hat und nicht ewig weiter sucht(so wie ich mit meinen Klappergespenstern)


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Na ja, wenn ich zum Sternenmann fahre und sach': mach' mal neu werde ich Schnappatmung Atmung kriegen. Werde aber einen Universal Kat einbauen und dabei die Komplette Anlage restaurieren.
Mein Wochenende ist also gerettet.

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hi "Gehtso",



lässt Du uns wissen, wenn Du fertig bist, was der Spass gekostet hat. Da ich das gleich BM fahre, interessiert es mich doch besonders. Gerne auch per PN.



Beste Grüsse und gutes Gelingen,
Cem


Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
@ G den Weg,

Auspuff instand gesetzt mit einem Universal Kat mit E- Prüfzeichen 80,00 Euro, zwei Rohrverbinder, zwei orig. MB Auspuffgummis, 1m 55ziger Auspuffrohr. Einen Samstag Arbeit, gefühlte einhundert mal Grube raus Grube rein. Maß genommen verschweißt auf Dichtheit geprüft alles ok. Geamtkosten ca. 150,00 Euro. Der Motor läuft wie einst im Mai und Abgaswerte sind ok!

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,273 Hertha`s Pinte
7,417,767 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,913 Musik-Empfehlungen
2,513,774 Neue Kfz-Steuer
2,324,199 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5