Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2014
Posts: 7
irossi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2014
Posts: 7
Moin,
zur Zeit kämpfe ich gerade meinen kurzen G300D beim Finanzamt als LKW durchzubekommen. Im ersten Steuerbescheid wurde der LKW nicht anerkannt, jetzt läuft ein Einspruch. Male sehen was kommt.

Um dem LKW-Charakter noch mehr Nachdruck zu verleihen, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Trennwand (A4607100101). Hat jemand von Euch noch eine "alte" Trennwand übrig, die er für kleines Geld abgeben möchte ??
Danke für Angebote.
Grüße aus Kiel
Ingo

Zuletzt bearbeitet von irossi; 26/09/2014 20:54.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Hallo irossi,

hatte vor Jahren auch mal von PKW- auf LKW - Zulassung umgebaut, um Steuern zu sparen.Der Aufwand ist hoch: Seitenfenster im Fond entfernen und mit Blech zuschweißen ( punkten ), Gurtbefestigungen hinten und Sitzbankverschraubungen dauerhaft schließen ( schrauben rein und anschweißen ). Trennwand entfiel, habe ein Gitter angepunktet, wurde für gut befunden. Was beim kurzen G problematisch ist: Länge der Ladefläche muss größer sein als die Strecke Gaspedal- ende Fahrersitz, Da wird nachgemmessen ! Was steht denn auf dem Ablehnungsbescheid ? Warum versuchst du nicht H- Kennzeichen beim 84-er ?
Gruß Peter


460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Hängt anscheinend sehr vom Sachbearbeiter ab und seiner Laune oder lokalen Gepflogenheiten.
Es gibt jedenfalls nichts schriftliches, die Hoheitsträge können anscheinend machen was sie wollen.
Bin auf Deinen Erfolg gespannt, hoffe für Dich und werde Dir dann nacheifern.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Und warum lasst ihr die Dinger nicht als Zugmaschine LoF zu?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
LKW Zulassung? Ist von Zulassungsstelle / Finanzamt / Tüv ein sehr dehnbarer Begriff. Jedenfalls hier in Hessen. Hatte ich seinerzeit selbst erlebt, nix Steuern sparen voll bezahlen.

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Aug 2014
Posts: 7
irossi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2014
Posts: 7
Moin zusammen,
war Freitag beim TÜV, das verblechen der heiteren Seitenwände ist nicht mehr erforderlich. Wichtig ist das Verhältnis Ladefläche zu Personenfläche (gemessen vom Gaspedal). Die Ladefläche muss größer 50% Anteil daran haben. Das kommt so gerade hin beim kurzen G (117 cm : 122 cm). Im Juli habe ich meinen G gekaut, allerdings (naiverweise) ohne Rücksitzbank und mit unbrauchbar gemachten Gurtbefestigungen. Der Weg zurück zum PKW würde Investition in Rücksitzbank bedeuten, der Weg zum H-Kennzeichen ebenfalls - also versuche ich den LKW beim Finanz- bzw. Hauptzollamt durchzubekommen. Der TÜV-Prüfer war der Meinung "alles kein Problem, aber eine Trennwand verstärkt den LKW- Charakter", dann kann auch die staatliche Willkür nicht mehr dagegen einzuwenden haben.
Eine Begründung für die LKW-Ablehnung hat das Hauptzollamt natürlich nicht gegeben, der Einspruch läuft noch....
Ich rufe den Sachbearbeiter heute einmal an und werde dann berichten....
Grüße
Ingo

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Hat sich das Zollamt das Auto schon angeschaut?
Normal kriegt man da einen Termin zur Vorführung.
An die Zulassungsangaben bzw Tüv sind sie nicht gebunden.
Wenn du den Wohnort wechselst, kann ein anderes Amt alles wieder zunichte machen.

Zuletzt bearbeitet von wolfschweiß; 30/09/2014 09:34.
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
@irossi - Hast PN wegen orig. Trennwand aus 04er G270cdi

LG Volker

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von irossi
Moin,
zur Zeit kämpfe ich gerade meinen kurzen G300D beim Finanzamt als LKW durchzubekommen. Im ersten Steuerbescheid wurde der LKW nicht anerkannt, jetzt läuft ein Einspruch. Male sehen was kommt.

Um dem LKW-Charakter noch mehr Nachdruck zu verleihen, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Trennwand (A4607100101). Hat jemand von Euch noch eine "alte" Trennwand übrig, die er für kleines Geld abgeben möchte ??
Danke für Angebote.
Grüße aus Kiel
Ingo


Moin,

Kann dir auch eine anbieten, aber nur leihweise gegen Pfand.

Mein langer mit Plane ist als Zugmaschine legal.

Wie schon gesagt, Umzug oder Abmeldung kann diesen Streß erneut verursachen!

Gruß AT


Joined: Mar 2009
Posts: 1
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Mar 2009
Posts: 1
Good morning,

I still have the original metalic separation of my W 461 Mercedes utility G 290 Turbodiesel from june 2001, shorwheelbasis. It is like new because I took it rapidly of as it was impossible to bend the upper front seats for a short nap on a long journey. I am living in 1150 Brussel-Belgium(gsm: +32 495 220509) The belgian TUV doesn't require a metalic separation, but the distance must be respected (same as in Germany) and of course no rear seat. You can answer in german,
Best regards.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5