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NomisDo Offline OP
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Hallo zusammen,
wir überlegen derzeit unseren "Fuhrpark" zu verkleinern.
dadurch ist die Idee gekommen unseren 40.10er durch einen 35 bzw. 55S18 zu ersetzen und mit einer Wecheslkabine/Pritsche auszustatten.

Jetzt habe ich mal generelle Fragen zu den neueren Daily´s.

1. Gibt es allgemeine Probleme mit Motor, Steuergeräten oder Ähnlichem ?

2. Wie schwer sind so ca. Eure Reisemobile?
Leergewicht genügt, was jeder einpackt ist ja Geschmackssache.

3. Im Web sehe ich immer wieder Bilder mit (scheinbar) fest angebauten Kabinen.
Ist das Fahrgestell so steif dass dies ohne Probleme machbar ist? Das gibt doch bestimmt ordentlich Spannung auf den Aufbau, oder?

4. Hat jemand Informationen darüber ob sich ein 35S18 auflasten lässt?
Der 55S18 hat ja 26kg mehr Leergewicht (lt. einem alten Datenblatt welches ich im web gefunden habe).
Also dürfte es ja einen kleinen Unterschied geben.


Gibt es einen neuen Daily im Umkreis von ca. 150 km um Heidelberg den wir uns mal anschauen dürften ?

Viele Grüße
Simon

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Das Orakel
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ad 1
Der F1C ist an sich brav, zur Fernreisetauglichkeit von Euro IV/V-Motoren und allfälligen Vorbereitungen gibt's Beiträge en masse

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Je nach Größe/Ausstattung/Stabilität über den Dauem 800-1700kg für den Aufbau (bitte nicht Sinnhaftigkeiten von Ultraleichtbau diskutieren, dazu gibt es seitenlange Threads), bei knapp 3t Leergewicht => einfache Rechnung. Ach ja, die Datenblätter gehen vom 70L-Tank, der kleinen 17.5er-Bereifung usw. aus, sind also "seehr optimistisch", darum schreibe ich knapp 3t (und wenn es 2850 sind - freu' dich)

ad 3
Nein, der aktuelle Daily by SCAM ist butterweich.. s'gibt Aufbauer, die an den Siemens-Lufthaken glauben (oder an überwiegende Straßenfahrt)

ad 4
Federn, ev. Dämpfer(?), Fahrtenschreiber.. die Kompetenz und Kooperationswilligkeit von Iveco dürfte das größere Problem sein.

Grüsse
Peter

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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Info´s.

Damit bestätigst Du unsere Ansicht.

Wir hatten mal kurz an einen 3,5t gedacht, aber diese Idee nach einem Blick in´s Datenblatt schnell wieder verworfen.

Ist Iveco so unkooperativ ?

Gruß
Simon

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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von Erich Christ am 17/10/2013
Ich gehe mal davon aus daß mit Daily 35/55 in dem Fall der neue Daily4x4 gemeint ist.

Der Unterschied zwischen Daily4x4 35 und 55 liegt ausschließlich in der Vorderfeder (beim 35W18 = E4) und Hinterfeder (35W18 =E4 und 17 =E5). Die Achsen und die Bremsanlage sind bei 35 und 55 grundsätzlich gleich.
Der 35W18 hat vorne 2 Federblätter, hinten 2+1
Der 35W17 hat vorne 3 Federblätter, hinten 2+1
Der 55W18/17 hat vorne 3 Federblätter und hinten 3+1
Auf Wunsch konnte/kann man für den 35 E4/5 die (verstärkte) 3+1 HA-Feder des 55 E4/5 bestellen.

Vielleicht ein Problem: Als E-Teil kostet die 3+1 HA Feder pro Stk. ca. 1200 Euro, inkl. Mwst.

Und da IVECO für den Daily4x4 eine EU Homologation gemacht hat, und in D eine ABE vorliegt, kann ein 35W18/17 "per Defintion" (= Fgst. Nr. für 35 und 55 unterschiedlich)nicht "einfach" auf 5,5 to aufgelastet werden, es sei denn man findet einen TÜV der sich das traut oder bewegt IVECO Deutschland dazu eine entschrechndes "Dekret" zu erstellen um eine Auflastung zu ermöglichen.
der Faden dazu


Gruß Juergen

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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Zu 2: Unser Aufbau von Ormocar (auf Bremach) mit 3 Meter Länge, etwa 2 Meter Breite und 2 Meter Höhe wog leer 370 Kg. Dazu kommen die Innenausbauten, bei uns bloss 150 Kg. (Kein Ultraleichtbau aber wir brauchen/wollen halt keinen unnötigen Firlefanz) Normal sind da wohl eher 300 bis 400 Kg mit leeren Tanks. Also ein Mindestgewicht für einen ausgebauten aber leeren Wohnkoffer von 700 bis 800 Kg ist bestimmt nicht falsch geschätzt. Dazu kommt beim Daily der zwingend nötige Zwischenrahmen.

Die Aufbauer die den Aufbau fest mit der Kabine verbauen wagen sich m.E. auf sehr dünnes Eis. Und die Erklärungen die sie zum Thema Verwindung abgeben, sind für mich als Mechaniker meist nicht nachvollziehbar. Ab und zu kriegt man dann auch mal ein Bild zu sehen, welchen Murks die Jungs ablassen, weil sie merken, dass die Kiste doch an allen Ecken und Enden verspannt !

Ich sehe also generell rabenschwarz beim Projekt "Daily 4x4 mit unter 3.5 Tonnen".

Zur Zeit steht grad ein Bremach bei Ormocar, der mit wechsel- Pritsche-Wohnaufbau ausgestattet wird. Ich bin sehr gespannt, wie dies gelöst wird!



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Simon

Ich habe 2008/2009 über ein Jahr an einem Reisemobil-Konzept für 2 Personen auf Basis des 35S18 getüftelt, natürlich mit dem Ziel, ihn auch fahrfertig im Bereich von 3.5 t zu haben. Ich halte es für kaum machbar, wenn man nicht ein Zelt statt eine feste Kabine hintendrauf stellen will.

Schliesslich habe ich mich für einen T-Rex entschieden und die Entscheidung noch nicht eine Minute bereut. Einerseits war der T-Rex als Basisfahrzeug bereits über 100 kg leichter; braucht keinen Zwischenrahmen (der sich auf die Gesamthöhe auswirkt, was für mich wegen Containerfähigkeit sehr einschränkende Auswirkungen hatte); man kann Reiseausrüstung wie Zusatztanks, Separ-Filter, Tropenpaket, Federabstimmung einfach dazu bestellen; und schliesslich fand ich 2009 keinen kompetenten Liefer- und Servicepartner für den damals neuen Daily 4x4.

Beste Grüsse
--
oliver

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Hallo Simon,

wir sind quasi bei dir um die Ecke, Mühltal bei DA, also rund 40 km. Haben einen 55S17 mit einer Kabine der Off Road Schmiede. Da wir für hinten auch einen Motorradträger haben, hat er einen stabilen, aber damit auch schweren Zwischenrahmen aus Stahl.
Nach gerade vier Monaten und 15tkm Baltikum und Skandinavien hat sich unser Ausbau und auch der Iveco bewehrt.
Mit unserem Klappdach sind wir im übrigen auch noch HighCube tauglich.

Sende einfach eine PM dann können wir uns abstimmen.

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

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Zu dem oben verlinkten Faden kann ich sagen: RolandThalia hat keinen TÜV gefunden, der einen neuen IVECO 4x4 von 3,5 auf 5,5 Tonnen auflastet und sich deshalb einen T-Rex gekauft.

Und ob der damals fast unverkäufliche Iveco 3,5 inzwischen einen Abnehmer gefunden hat, der etwas anderes als eine Wohnkabine draufstellt und dann mit 3,5 Tonnen auskommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Fazit: Niemals einen 3,5 Tonner von Iveco kaufen.

Sepp

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Hallo zusammen,
danke für die Info´s.

Also das 3,5t Thema haben wir ja rel. schnell wieder verworfen.
Wie schon geschrieben, nach einem Blick ins Datenblatt war alles geklärt.

Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass man es quasi vergessen kann den Daily aufzulasten.

Dummerweise gibt es ja derzeit nicht so viele 55S18 mit Doka.

Naja, dann suchen und überlegen wir mal weiter.
Bisher ist ja noch nicht´s entschieden.

Gruß
Simon

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Es gibt ausserhalb der Fernreiseszene nur recht wenige Daily 4x4. Offenbar kommt das Konzept bei Baufirmen oder Gemeinden nicht besonders gut an. Bisher hab ich erst drei "nicht Reise" Daily 4x4 in freier Wildbahn gesehen. Die Gemeinde St.Moriz z.B. leistet sich einen mit Stangenträger und Ladekran für ihr EW. Bremachs sieht man erheblich öfter als Kommunal- oder Baustellengefährt.

NACHTRAG: Ein paar Feuerwehren, wie Matti schreibt noch, OK. Aber das sind ja auch nicht wirklich grosse Stückzahlen und ich frage mich, wie lange sich IVECO den Luxus "Varese" noch leisten mag. Bzw. wann sie ein etwas flexibleres, (ich meine damit nicht den Rahmen wink ) eigenes Konzept auf die Beine stellen.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 01/10/2014 07:20. Grund: will thread nicht zerlabern

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