Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Hallo Simon,

Schmiernippel gibt's lediglich an den Achsschenkeln der Vorderachse und an der Umlenkung des Handbremsseiles auf die zwei Hinterräder.
Den Begrenzer kann man bei Iveco rausprogrammieren lassen. Kostet allerdings alles in allem mind.
150 Euro. Ab dem Euro 5er muss sich die Werkstatt dazu auf dem Zentralserver in Turin einloggen und dafür alleine sind dann schon mal 80 Euro fällig.
Eventuell zieren die sich bei Benutzung der XZL ein wenig den Begrenzer ganz aufzumachen aber selbst bei Einsatz dieser Rad/Reifen Kombi ist 110 eigentlich die Standardeinstellung beim Wohni mit der dann auch der TÜV bei der Wohnmobil-Vollabnahme zufrieden ist.
Die meisten Dailys im Forum sind aber - meines Wissens - ganz offen und ich hatte auch keine Probleme den Begrenzer komplett raus nehmen zu lassen.
Die Bremsleistung auf der Hinterachse ist lastabhängig. Jedoch sollte man sich mit dem Feintuning der lastabhängigen Bremskraftregelung wirklich erst befassen, wenn der Wagen voll beladen und reisefertig vor der Türe steht. Vorher daran rumzufummeln macht überhaupt keinen Sinn.
Zugegeben, es gibt sicher bessere "Hinterachsbremslösungen" aber man gewöhnt sich dran und meine Freude über den Daily trübt das nur minimalst.


Grüße aus Franken
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hallo 55S18W Gemeinde,

gerade diesen Thread entdeckt - interessant.

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten 55S18W gekauft;
seitdem "in der Werkstatt beim Koffer auflagern" ... zieht sich ... :-/

Kann die oben beschriebenen Beobachtungen teilen: hoppelt nahe 90 kmh
(derzeit als LKW zugelassen, 90 kmh-Begrenzer), und die Bremsleistung
war bei der Probefahrt nur erschreckend !!!! Zum Glück die erste
relevante Erfahrung auf einsamer Landstraße gemacht; der Verkäufer
hat noch einen Iveco-Service mit u.a. Bremseinstellung spendiert,
danach war´s besser, aber immer noch nicht berauschend.

Ich habe die Threads zum Thema Auflastung gelesen - was wäre in meinem
Fall - 5,5t auf z.B. 6,5 oder 7,49t - an technischen Maßnahmen erforderlich ?

Ich habe bei Iveco gefragt, aber die wollen nur für die Auskunft 50 EUR + MwSt,
weil sie bei Iveco/IT nachfragen müssen ...

Ich habe an allen Achsen neue Felgen 19,5" mit je 2.800 kg Tragfähigkeit sowie
Aeolus ADR35 285/70 R19.5 144/142M, Doppelkennung 145/143L, d.h. 2.800/2.650 kg
bis 130 kmh ... welche weiteren Änderungen wären für eine Auflastung erforderlich,
Federn ? Bremse ? Rahmen ?

Ich will nicht wirklich das Gewicht ausnutzen, sondern nur die "Stabilitätsreserve"
drin haben - ich denke, ich komme fertig ausgebaut und beladen bei etwa 4,5 bis
5 t raus ...

Danke schon mal im voraus - schöne Grüße


hans-Joachim

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Zum Zulassungstechnischen: geht nicht, selbst das Zusammenzählen der Achslasten, das SCAM erlaubt hat, wird von Iveco Deutschland nicht freigegeben. Ja, es gibt in anderen Staaten mit sehr viel Geld und "Mut zum Risiko" Einzelgenehmigungen, die sind technisch aber nicht wirklich fundiert.

Zum Fahrzeugeindruck: Wenn Dir die Bremsleistung jetzt schon zu schwach ist - toll ist sie nicht, aber soo daneben auch wieder nicht und im Rahmen des Zulassungsrechts - warum willst Du die noch mal verschlechtern/soll Dir das jemand freigeben?

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Danke für den Kommentar, Peter.

Die Bremsleistung würde ich ja nicht wirklich verschlechtern, weil ich ja nicht bis zur aufgelasteten Gewichtsgrenze gehen würde.

Mir ist nur an den technischen Verbesserungen gelegen, die eine Auflastung rechtfertigen würden - also zusätzlich zu meinen schon vorhandenen, belastbareren Rädern alles was an Federung, Bremse und Rahmen ggfs. gemacht werden könnte.

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Hans-Joachim,

in Deutschland gibt es keinen der beim 55 S 17 oder 18 eine Auflastung nachweislich gemacht hat. Gerüchte von einem Unicat mit 6,2 to sind unbestätigt. Auch die Auflastung eines 35er auf 55er gibt es bei Iveco nicht, obwohl bis auf eine Federlage hinten alles gleich ist, inkl. der besch... Bremsanlage.
Schicke mir mal eine PM mit deiner email und Christof (car53) oder ich senden dir eine Liste für unsere "IG" mit z.Zt. über 30 55S 17&18.
Der 55S18 ist der Vorgänger des S17 mit etwas anderer einspritzpumpe und Schadstoffklasse. Für beide Typen gibt es am freien Teilemarkt nur eine rudimentäre Versorgung mit Teilen. Was außer Iveco niemand freut....

Da wir beide in der Mongolei sind, kann die Antwort immer etwas dauern.

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Danke für den Input, Dirk

(die Liste hattest Du mir schon geschickt - im Feb diesen Jahres - Danke)

Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Der Unicat Iveco wurde ganz sicher aufgelastet (aber nur auf 5,9to), das wurde seinerzeit im Rahmen der Umbereifung auf 11.0R16 von Unicat gemacht. Das Fahrzeug wurde dann später mit Hutchinson Alu Felgen ausgestattet und wegen den Felgen wieder auf 5,5to abgelastet.


Gruß
Peter
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo Peter,

hatte der Unicat die 11.00 R 16 in den Papieren eingetragen?
Ich hatte bei Iveco Deutschland deswegen eine Anfrage gestartet - Iveco lehnt eine Freigabe der 11.00 R 16 Für die 55S17/18 ab !!!!

Grüße

Christof

Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Hallo Christof,
ja die sind eingetragen, bei mir übrigens auch, war schon recht schwierig aber letztendlich muss man beim Tüv einen wohlgesonnenen Prüfer finden.


Gruß
Peter
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Muß die Nachrüstung einer elektro-magnetischen Wirbelstrom-Getriebebremse vom TÜV abgenommen werden ?

Ich halte die Bremsanlage bei meinem 55S18W Bj 2008 für zu schwach, und scheinbar stehe ich mit dieser Einschätzung nicht alleine da.

Das Telma EMR System, das unser Forums-Neuzugang Marcus Tuck an seinem Daily installiert hat,
(sh. http://www.tuckstruck.net/truck-and...s/braking-electro-retarder-installation/ ) scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Von Telma wurde ich an eine Werkstatt in Strasbourg verwiesen; die haben das System (allerdings in der klassischen Einbauweise: Ersatz der hinteren Kardanwelle durch zwei kurze Wellen mit der EMR-Box in der Mitte) mehrfach bei französischen Feuerwehren auf Daily-Basis eingebaut; Preis um die 6.800 EUR.

Abgesehen von dem Preis, fürchte ich, daß so ein Vorhaben am deutschen TÜV, bzw. an der Freigabe durch Iveco scheitern könnte.

Wer kann was dazu sagen - ist TÜV-Abnahme überhaupt erforderlich ? Und würde der TÜV dafür eine Iveco-Freigabe verlangen ?

Danke & schöne Grüße


Hans-Joachim

Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Moosman
Moosman
Im Moos bei München
Posts: 44
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,497 Hertha`s Pinte
7,404,646 Pier 18
3,493,290 Auf`m Keller
3,332,456 Musik-Empfehlungen
2,508,739 Neue Kfz-Steuer
2,320,023 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 256 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5