Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von kookaburra
Muß die Nachrüstung einer elektro-magnetischen Wirbelstrom-Getriebebremse vom TÜV abgenommen werden ?

Hallo zusammen,

darf ich nochmal bescheiden an meine Frage erinnern - ist sie vielleicht
nur übersehen worden oder kennt niemand die Antwort ?

Danke & schöne Grüße


hans-Joachim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
da hier im Forum in D wohl noch keiner einen Retarder in einen 55S18/17W eingebaut hat, gibt es wohl auch keine Erfahrungswerte bzgl Freigabe und TÜV.
Frag doch bitte mal bei IVECO nach, wie das für dein Fahrzeug aussieht, auch in Bezug auf ABS und CAN-Integration. Wenn es IVECO frei gibt, wird auch der TÜV eintragen.

Hier eine Diskussion zum Thema bei 4x2 (IVECO) Womos concorde-reisemobilfreunde.de/forum


Gruß Juergen

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Danke, Jürgen, ich werde nach dem Grundausbau (falls noch Geld da sein sollte ;-) ) mal bei Kloft in Limburg anklopfen ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Bin kein Auto Guru ,

Ich würde anstelle einem Retardier prüfen ob eine neue Hinteraxe mit richtig Dimensionierten Scheibenbremsen nicht die bessere Wahl ist.Hält das Mehrgewicht in grenzen.(
Iveco viel bei den Anforderung die ich stellte raus (keine Scheibenbremsen .

CH grüss turi

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit bei Iveco eine Anfrage wegen
a) Retarder und
b) Motorbremse

gestellt.

Iveco Deutschland lehnt beides für den 55S17 ab, obwohl Retarder für den 4X2 Iveco eingebaut werden und freigegeben sind

Grüße aus der Mongolei

Christof


PS
Ich kenne nur einen, Marcus Tuck aus GB, der sich selbst einen Retarder eingebaut hat
Markus ist hier auch vertreten, schreibt aber in Englisch.


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Motorbremse fällt ohne Zweifel weg. Die müsste man ja in das Steuergerät einprogrammieren sonst meint die Elektronik, da sei ein Problem im Abgassystem und geht auf Notlauf.

Wieviel ein Retarder bringt weiß ich als Laie nicht aber eines steht auf Grund einer Milchmädchenrechnung fest: je größer und schwerer der Retarder ist desto mehr kann er theoretisch bringen.
Aber der Unterschied zwischen Trommelbremse und Scheibenbremse auf der Hinterachse dürfte viel kleiner sein als der Nutzen eines Retarders. Ein aufwendiger Bremsenumbau lohnt bestimmt nicht. Ich glaube, das geht überhaupt nicht schon allein aus Zulassungsgründen.
Wer tatsächlich oft lange Abfahrtsstrecken mit maximaler aber noch sicherer Geschwindigkeit fahren will sollte wirklich an einen Retarder denken.
Ich übe mich in Geduld, fahre langsamer und die Bremswirkung des Motors muss reichen.

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Bremswirkung des Motors drehzahlabhängig spürbar zunimmt, wenn ich den Ventilator des Kühllüfters am Motor einschalte. Und hier bin ich wieder Laie und weiß nicht, ob das ständige Ein- und Ausschalten dieses Ventilators den Schalter bald kaputt werden lässt.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja das mit dem Lüfter hatte ich vor über 10 Jahren schon erwähnt gehabt, habe ich diesen Umbau doch damals an meinem Daily Sattelschlepper auch gemacht, bei 4000rpm bremst der beachtlich.
250000Km hat das einwandfrei funktioniert bis zum Verkauf des Fahrzeuges.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ja, der Kühllüfter "bremst ganz schön. Ich hätte aber Bedenken, weil seine Bremswirkung über den Antriebsriemen geht. Und dieser treibt gleichzeitig auch Wasserpumpe und LiMa an. Wenn der reisst, steht man. Die Magnetkupplung ist nicht so dramatisch, die kann man auch blockieren falls sie stirbt.

Frage: Wer von euch hat einen Ersatzkeilriemen und den zum Spannrolle schwenken passenden Schlüssel im Gepäck?

PS: Wenn ihr den Antriebsriemen am F1C wechselt, muss erst der Antriebsriemen der Klima ab. Dieser ist ein "elastischer Einwegriemen" und braucht zum montieren ein Spezialwerkzeug. Wer von euch hat so was? (keine Ahnung welcher Idiot bei IVECO diese Idee hatte)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Harry es funktioniert, wenn du den Daily als Sattelzugmaschine einsetzt ist der Lüfter eh quasi im Dauerbetrieb sobald du die flache Autobahn verlässt.
Solche Lasten schafft ihr nie im Reisefahrzeug Einsatz.
Dass man den Riemen im Service kontrolliert und gegebenenfalls austauscht setze ich jetzt mal als Normal voraus.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wenn dieser Riemen reißt kommt man am Abschlepper zur nächsten Iveco-Werkstatt nicht vorbei. Es gibt ja auch noch diverse andere Ausfälle, die zu diesem Schritt zwingen.

Jedenfalls braucht man den Riemen nicht mit einpacken. Wenn schon, dann beide Riemen und beide Werkzeuge !!!???
Oder gleich einen kompletten Ersatzmotor in die Ersatzteilekiste?

Sepp

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FriesenCruiser
FriesenCruiser
Friesland
Posts: 584
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,370 Hertha`s Pinte
7,417,224 Pier 18
3,495,334 Auf`m Keller
3,340,879 Musik-Empfehlungen
2,513,333 Neue Kfz-Steuer
2,323,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 359 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,722
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5