Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Hallo,

als technisches "Greenhorn" möchte ich gerne wissen, wann man welche Sperren bzw. in welcher Kombination man diese nutzen sollte. kratz

Die MB Bedienungsanleitung sagt dazu wenig. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir das kleine Diff 1x1 kurz erläutern würdet.

Wahllos einfach drücken und probieren wollte ich nicht.

Vielen Dank & Grüße,

Michael


PS: Was mir auffällt ist, dass der G aufgrund des Gewichtes feuchten Matsch auf eher festen Untergrund am besten noch mit Laub gar nicht mag. Habe aber noch die MB Serienbereifung drauf


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Michael,

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die "Kombination" ergibt sich aus der vorgegebenen Schaltreihenfolge: zuerst Mitteldifferential, dann Hinterachsdifferential, dann Vorderachsdifferential.

Anders läßt es sich gar nicht schalten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ich denke, Michael meint, wann es sinnvoll ist bei vorausschauender Fahrweise mit welcher Sperrenkombination zu fahren, sprich: Wann ist es nur das Mitteldifferential, wann das Mittel- und Heckdifferential und ab wann mit voller Sperrenkombination zu fahren.

Ich glaube, von der AutoBild gibt es ein Video, bei dem ein Redakteur die "Geländefahrschule" hoch auf den Schöckl vom MB-Instruktor erhält; hier wird auch etwas zum Thema Sperrenschaltung erklärt...nur leider finde ich das Video jetzt auf die Schnelle nicht


Grüße
fmt58744



Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Fakt ist, keine Sperre auf festem Untergrund wie Teer, Beton, etc. Im Gelände und bei losem Untergrund mit dem Blick für das Gelände fahren. Die Mittelsperre kann man da eigentlich immer fahren Hinterachssperre und Vorderachssperre bei starker Verschränkung und schlammigem Untergrund. Lieber eine Sperre zu früh einlegen, als im Schlammloch festzusitzen und dann mit Allrad und Sperren anfangen.
Bei betätigter Achssperre sollten starke Lenkmanöver unterlassen werden. Ist die Vorderachse gesperrt, merkst du sowiso, daß ein Lenken fast nicht möglich ist.


Es gibt Bücher wie "Perfekt Offroad fahren" und Geländefahrschulen. Da kannst du nachlesen was im Gelände zu beachten ist.

Ciao, Norbert


Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Neben der Reihenfolge (die beim 463er ja vorgegeben ist) und dem Hinweis von Norbert gibt es noch 2 Punkte, die ich wichtig finde, um Schäden zu vermeiden:

1. Nie mit hoher Last oder/und großem Drehzahlunterschied ein Rad oder eine Achse durchdrehen lassen. Besonders das Mitteldiff gibt dann sehr schnell auf.

2. Nie die Sperren unter Last oder noch schlimmer bei Drehzalunterschieden "reinknallen". Wenn das Auto schon steht und einzelne Räder durchdrehen, eine Sperre schalten und mit ganz wenig (!) Last so lange drehen lassen, bis die Sperre einrastet. Dann ggf. die nächste Sperre usw.

Ansonsten finde ich es schwer, den richtigen Einsatz der Sperren schriftlich zu erklären. Wenn die genannten Punkte beachten werden, geht zumindest nichts kaputt und den Rest kannst du am besten "erfahren".



You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Jan 2011
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2011
Posts: 100
Hallo Michael,

um deine Fragen richtig zu klären, empfehle ich Dir ein solides Fahrtraining zu absolvieren!
Hier bekommst Du vom Instruktor exakt erklärt, wann welche Sperre und dies in Echtzeit.
Hier werden auch deine weiteren Fragen in diesem Zusammenhang ausführlich beantwortet!!!

Gruß

V8

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Hallo Michael

Was holywest und Benzinfresser schreiben kann ich dir nur dringend empfehlen. Das spart richtig viel Geld. muha

Mach dich hier mal schlau: http://www.mb-offroad.com/fahr-schule/


Grüsse Gemann

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 29/09/2014 10:53.

..
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
...und hier mal gucken; direkt bei denen, die es genau wissen:

http://www.mercedes-benz-g.at/mbcg/...0-0-0-0-16209-1211433-0-0-0-0-0-0-0.html



Ecken und Kanten serienmässig.
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Zuletzt bearbeitet von Hans K; 29/09/2014 16:35.
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo in die Runde,

und vielen Dank für die Infos. Der MB G Kurs ist sicher gut, nur kostet der mal eben 500 Euro und ist einfach mal weit weg. Daher keine wirkliche Option, wenn man nur wissen will was- wie- wann- wo sinnvoll eingesetzt werden sollte und funktioniert.

Was 461.334 (? klingt so nach R2D2 http://www.youtube.com/watch?v=2-BKjnAgNgY ) geschrieben hat, bzw. der Link scheint mir nun im ersten Schritt am besten zu helfen.
Gucke ich mir morgen in Ruhe an.

Wenn es dann mal passt, würde ich gerne auch mal zu einem Treffen kommen bzw. mir von den Alteingesessenen die Details erklären lassen.

Mir ging es im ersten Schritt vor dem Winter darum zu wissen, was man ggf. mal drückt, damit es vorangeht und um einfach zu wissen, was man für ein Potential hat und wie man es sinnvoll, ohne was zu schrotten einsetzen kann.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5