Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Hallo Hans,

ja, der Draht G4Si1 ist auch richtig, wenn auch nicht nötig.

G3Si1 ist für Baustähle S235-S355 (uralte Bezeichnung: ST37-St50)
der
G4Si1 ist für Baustähle von S235 bis S460

Damit erreicht das Schweißgut eine höhere Streckgrenze als der G3Si1. Über die Festigkeit der Schweißnaht braucht man sich aber an der Stelle keine Sorgen machen.
Hier kommt es mehr darauf an, dass man eine möglichst kerbfreie Schweißnaht hinlegt.
Die größten Einflussgrößen sind hier:
Bindefehler, Einbrandkerben, schroffe Nahtübergänge und magelnde Durchschweißung.

Aus schweißtechnischer Sicht ist das keine große Herausforderung und sollte keine große Sache sein, wenn man "etwas" schweißen kann.


Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

Zunächst mal danke an Harry für die Fakten bezüglich der Schweißdrähte etc.

Der Rahmen ist aus klassischem S235-irgendwas, also nichts Hochfestes oder so. Zum Schweißen kann man natürlich ein MIG/MAG-Gerät nehmen, ich persönlich würde jedoch das Schweißen mittels Elektroden vorziehen:

  • unempfindlicher gegen kleinere Verunreinigungen (auch wenn man auch hier so gut wie möglich säubern sollte!)
  • Elektroden kann man in gewissem Maße biegen -> man kommt so auch an schlechter erreichbare Stellen heran!

Ich würde zudem 2-lagig schweißen, also Wurzel- plus Decknaht. Das ergibt eine erhöhte Belastbarkeit. Denn erstens ist der Wärmeeintrag bei zwei dünnen Lagen geringer als bei einer Dicken, zweitens wirkt die zweite Lage als Wärmebehandlung auf die Erste.

Zweilagig kann man übrigens auch mit Schutzgas schweißen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Hallo,und willkommen im Forum Hansele!

Eigentlich hattest du eine ganz einfache Frage zur Reparatur deine Autos gestellt, aber leider ist hier im Forum ein "Stutenbeißen" oder auch Kompetenzgerangel das echt nervig ist. Es gibt Themen ( G 500 / G 400, Freilaufnabe möglich oder nicht... ) und das wirst du noch merken die solltest du besser meiden. Auch das du einen alten 460ziger hast und wahrscheinlich einen untermotorisierten noch dazu ist nicht unbedingt von Vorteil. Weil mir kommt es so vor das man belächelt wird und andere langweilt.

Gruss"Gehtso" und noch viel Spaß mit dem G


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von "Gehtso"
...... Auch das du einen alten 460ziger hast und wahrscheinlich einen untermotorisierten noch dazu ist nicht unbedingt von Vorteil. Weil mir kommt es so vor das man belächelt wird und andere langweilt...

Das ist ja wohl totaler Quatsch. In den letzten zehn Jahren sind die 463er nur einfach mehr im Forum geworden.

Vor zehn Jahren war das von dir geschriebene übrigens die übliche Meinung im G- Club Stuttgart. Aber auch das hat sich geändert....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Auch ich habe den Eindruck, daß hier der Anteil der 463er mit der Anzahl der Stuten und Primadonnen korreliert.

Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Donnerwetter! ist das ein geiler Satz.


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ich weise nur einmal kurz darauf hin: Im Titel steht, dass es sich beim FZG um einen 300GE handelt, also um W463...



Grüße
fmt58744



Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
@Hansele klär uns bitte auf. Wie alt, Kilometerstand so ungefähr, Anzahl der Vorbesitzer usw. usw. Ein Bild kommt auch immer gut.

Gruss"Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
hansele Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

hier noch ein paar Daten und ein Bildchen vom G:

- Baujahr 1991
- Kilometer 244000


[Linked Image von abload.de]


Grüße


€dit:

Auf dem Bild ist auch schon eine der nächsten Baustellen zu sehen,
welche zeitnah erledigt werden will.

Ps: Wer sie findet, darf sie gerne richten ;-)

Zuletzt bearbeitet von hansele; 03/10/2014 17:30. Grund: ergänzung siehe edit
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheibenrahmen? Viel Spass dmait wobei das noch nicht so schlimm aussieht. Schlimm wirds wenns der Falz zwischen Karosserie und Scheibenrahmen ist...
Diesen Steg fuer das Scheibengummi haben mein bruder und ich am Suburban shconmal gemacht, das geht eigentlich recht gut

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5