Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#605290 01/10/2014 12:14
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

ich habe einen E463 Bj. 99, kurz. Die Fondlampen über der Rücksitzbank leuchten nicht, wenn die Tür(en) geöffnet werden, wohl aber, wenn man sie direkt an der Lampe einschaltet.

Der Schaltplan verweist auf ein Diodenmodul V12, schweigt sich aber aus, wo es sich im Fahrzeug befindet. Kann mir bitte jemand verraten, wo sich dieses Modul befindet oder hat womöglich gleich die Lösung für dieses Verhalten parat?

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 01/10/2014 12:15.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus Andreas,

hast du denn das Leuchten/Schalterelement schon mal ausgebaut und an den Kabeln Stromverfügbarkeit gemessen? Vielleicht gibt der Schalter einfach keinen Kontakt weiter!?

Grüße,

Norbert

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

per Hand lassen sich die Lampen ja schalten, Spannung liegt also an. Die Türkontakte bzw irgend ein Komfortrelais zur Zeitverzögerung schalten lt Plan Minus über eine von 4 Dioden im ominösen Diodenmodul V12.

Und das finde ich nicht.

Gruß

Andreas

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Du hast einen kurzen Radstand!? Dann müssten doch die hinteren Leuchten zusammen mit der Vorderen leuchten? Was macht denn die vordere?

Und nochmals, wenn eben der Umschalter an der hinteren leuchte keinen Kontakt gibt, dann funzelt doch nichts.

Sorry, wenn ich da einen falschen Gedankengang habe, ich kenne die Leuchte in deinem G nicht genau. Bei mir (langer Radstand Bj. 99) sind hinten zwei Leseleuchten, die manuell oder über den Türkontakt geschalten sind.

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Ich dachte, dass die hinteren Leuchten nur mit geöffneter Hecktür leuchten oder halt mit dem Schalter in der Armaturentafel.
Bei meinem leuchtet auch nur die vordere Innenraumbeleuchtung, wenn ich irgendeine Seitentüre aufmache.

Ich glaube also das gehört so.
Oder ist das beim kurzen Radstand vor der MOPF nach der innen alles häßlicher wurde anders?

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

der kurze und der lange Würfel haben die gleichen Innenleuchten. Die vordere, zentrale Lampe leuchtet, die hinteren nicht - nur, wenn man sie am jeweiligen Schalter von Hand Einschaltet.

Den Umschalter in den hinteren Lampen schliesse ich kategorisch aus, es müßten dann beide gleichzeitig ausgefallen sein, das betrachte ich als eher unwahrscheinlich.

Die Türkontaktschalter schalten die Lampen nicht direkt, sonst würden immer alle Lampen gleichzeitig leuchten und nicht je nach Tür nur die jeweilige Seite. Da steckt dieses ominöse Diodenmodul zwischen, dann das Komfortmodul der Zentralverriegelung, damit das Innenlicht bereits beim öffnen via Fernbedienung Ein- bzw verzögert Ausgeschaltet wird und weiß der Kuckuck noch mehr. Um da zielgerichtet nach der Ursache zu fahnden, muß man natürlich wissen, wo der ganze Kram verbaut ist, V12 eben.

Gruß

Andreas

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von magnum
Ich dachte, dass die hinteren Leuchten nur mit geöffneter Hecktür leuchten oder halt mit dem Schalter in der Armaturentafel.

Das ist wohl so. Ich meine aber die Lampen der Innenraumbeleuchtung über den Fondsitzen, nicht die beiden Kofferraumlampen über der Hecktür.

Gruß

Andreas

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Oh. Aha.

Ich hab da keine Lampen. Ist wohl dann irgendwann zwischen '97 und '99 dazu gekommen...

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Sorry,
das stimmt nicht.

Bei meinem 300 DT G aus 99 langer Radstand, leuchtet beim öffnen der vorderen Türen das Licht vorne in der Mitte (wenn natürlich der Schalter auf der richtigen Position steht) und schaltet beim schließen der Türen mit Verzögerung wieder aus.

Beim öffnen der hinteren Türen leuchtet die Leselampe über dem Sitz der jeweilig geöffneten Türe. Narürlich NUR wenn der Schalter in der richtigen Position ist. Beim schließen ohne Zeitverzögerung.

Beim öffnen der Hecktüre leuchten die Lampen der Hecktüre. Diese können auch über den Schalter in der Amaturentafel eingeschalten werden. Durch herausziehen des Türkontaktes können sie bei geöffneter Hecktüre ausgeschalten werden.

Fakt!

Schönen Abend euch noch,

Norbert

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Kann mal jemand bitte ein Bild dieser Leseleuchten/Fondleuchten einstellen?
Würde mich mal interessieren, wo die angebracht sind.
Kann man ja evtl. nachrüsten.
Scheinbar gab's die dann auch vor der MOPF Ende '99

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 30
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,293 Hertha`s Pinte
7,404,924 Pier 18
3,493,402 Auf`m Keller
3,333,465 Musik-Empfehlungen
2,508,980 Neue Kfz-Steuer
2,320,344 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 239 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5