Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Renncamel
Sorry, das stimmt nicht

Du hast Recht, genau wie du es beschreibst benimmt sich das Licht auch bei unserem 99er langen Würfel.

Wenn es hilfreich ist, zitiere ich mich einmal selber:

Original geschrieben von AndreasHannover
ich habe einen E463 Bj. 99, kurz.

Habe ich wirklich E463 geschrieben? Ach herrjeh.

Da der kurze G keine Fondtüren hat whistle2 wohl aber die Deckenlampen mit 3 Stellungen, werden sie leuchten, wenn die jeweilige Fronttür geöffnet wird. Tun sie aber nicht. Deshalb suche ich das Diodenmodul V12.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 01/10/2014 20:23.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus Andreas,

das ist mir schon klar, daß beim kurzen Radstand keine Fondtüren geöffnet werden können, wenn denn da auch keine sind.

Also sollten wohl die Leseleuchten zusammen mit der Vorderen Mittelleuchte leuchten und dementsprechend geschalten sein.

Was macht denn die Leuchte vorne beim öffnen?

Wenn die leuchtet und auch zeitverzögert abschaltet, dann nimm doch einfach den Strom von der!

Grüße, Norbert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hi Andreas,

in meinem kurzen, allerdings EZ2007, gehen die Fondleuchten an und aus mit Fahrer/Beifahrertür. Ob die Info hilft ist aber zweifelhaft.
Schaltpläne gibts in einer Anwendung die sich Web ETM nennt, Einbaulagen dazu verrät dann Starfinder. Der Starfinder läuft bei mir, kennt aber kein "V12", Web ETm läuft nicht ;-((
Wenn Du es selber lösen willst dann besorg Dir die Programme über boerse.bz, geht aber nur über Proxy, für Standort D bleibt es dort dunkel. Ich würde bei Mercedes fragen wenns nur der eine Fall ist.
Bleibt vorher die Frage "Bug oder Feature ?". Was sagt denn die Bedienungsanleitung ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, an das Web ETM habe ich gar nicht gedacht. Leider finde ich nur Versionen für die CAN Modelle, also ab 2002. Da wird natürlich nicht mehr mit simplen Dioden hantiert sondern mit handfesten Steuergeräten hihihi

Die Fondleuchten beim kurzen Würfel müssen auch bei meiner ollen Kamelle über die Türkontakte funktionieren, soviel habe ich aus den Plänen rausgelesen. Mittlerweile kann ich schon einige Plätze ausschliessen - Sicherungsleiste, Relaisgrab hinter der Sicherungsleiste - und wenn ich raten müßte, wird das wohl in der Modulbox versteckt sein. Da habe ich aus Versehen auch schon mal das Steuergerät für die Zentralverriegelung gefunden, würde mich nicht wundern, wenn die Jungs und Mädchen aus Österreich dort noch mehr hineingezaubert haben.

Das mit dem Freundlichen ist auch noch eine Idee, bin schon sehr gespannt auf die Gesichtszüge, wenn ich mit WEB ETM ankomme.

Gruß

Andreas

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

mittlerweile habe ich (m)eine Lösung gefunden. Das "Diodenmodul V12" befindet sich hinter den Sicherungen und ist ein Blindstecker, in dessen Gehäuse nur 4 Dioden verlötet sind. Sie dienen zur Meldung der 4 Türkontakte an die vordere Innenbeleuchtung und, sofern vorhanden, an das Steuergerät EDW. Jede Tür hat "seine" Diode.

Die Innenleuchten sind alle direkt mit "+" versorgt und werden durch die zugehörenden Türkontakte nach "-" geschaltet. Wenn es denn ein 4-Türer ist. Beim 2-Türer funktioniert das nicht, der Plan in der WIS und die Realität vor der Haustür ist falsch konstruiert. Hier landen statt dem Minus der Fondtürenkontakte die Minusleitung der Deckenleuchten auf deren Dioden, eine Verbindung zu den korrespondierenden Türkontaktschaltern ist so nicht möglich.

Ich habe im Blindstecker aka V12 zwei Brücken eingelötet, jeweils vor den Dioden, Pin 1-2 und 3-4. Jetzt leuchtet beim öffnen der linken Tür das linke Deckenlicht, rechts naja, das Rechte.

Das Modul muß es demnach in zwei Versionen geben, ob da jemand seinerzeit bei der Montage ins falsche Fach gegriffen hat? Normalerweise ist dann in den Plänen aber ein Hinweis, den habe ich nicht gefunden. Das ist ein kurzer G320 Baujahr 99, ich bin schon neugierig, ob das nur bei dem Exemplar so verdreht verbaut wurde oder ein genereller Fehler vorliegt.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 02/10/2016 13:17.
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
'tschuldige Themenfremd:
Ist bei denen, die diese (Lese)Lampen im Fond haben, diese auch beige (mit grauem Rahmen)?

Ich habe möchte mir die gerne nachrüsten, habe aber keine alternative zum Beige gefunden...

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

beige mit grauen Rahmen.

Gruß

Andreas

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5