Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi Christoph,

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. Auch BT ist mehr ein Problem der Standzeuge denn der Fahrzeuge. Bei längerem Stillstand diffundiert der Harnstoffkram dorthin wo er nicht hin gehört und richtet Schaden an (->Feuerwehren).
Vieles was am CDI kaputtgeht geht am Benziner genauso kaputt, viele diffuse Fehlereinträge beim Diesel kommen vom stärker belasteten Bordnetz und daraus resultierender Unterspannung. Löschen und vergessen, wenn die Karre fährt und nicht rumsteht eh kein Thema.
Der Benziner wird eher mit der Einstellung gekauft "teures Auto" und eine Rechnung wird auch mal einfach bezahlt und vergessen (man könnte das virtuelle Zuverlässigkeit nennen) - der Diesel wird zum Sparen gekauft (und das funktioniert halt nicht) und dann wird über jede Rechnung rumgejault.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2013
Posts: 23
K
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 23
Original geschrieben von DieselTom
Hi Christoph,

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. Auch BT ist mehr ein Problem der Standzeuge denn der Fahrzeuge. Bei längerem Stillstand diffundiert der Harnstoffkram dorthin wo er nicht hin gehört und richtet Schaden an (->Feuerwehren).
Vieles was am CDI kaputtgeht geht am Benziner genauso kaputt, viele diffuse Fehlereinträge beim Diesel kommen vom stärker belasteten Bordnetz und daraus resultierender Unterspannung. Löschen und vergessen, wenn die Karre fährt und nicht rumsteht eh kein Thema.
Der Benziner wird eher mit der Einstellung gekauft "teures Auto" und eine Rechnung wird auch mal einfach bezahlt und vergessen (man könnte das virtuelle Zuverlässigkeit nennen) - der Diesel wird zum Sparen gekauft (und das funktioniert halt nicht) und dann wird über jede Rechnung rumgejault.

Grüsse
Thomas

Hi Thomas,

das ist glaube ich eine oft zutreffende Analyse derjenigen, die zwischen Diesel und Benzin schwanken und sich dann aus den von Dir genannten Gründen für das eine oder andere entscheiden...

@DaPo: Ich habe nichts gegen Bluetec, sondern schlichtweg keine Ahnung!! Möglicherweise ist der 350er total zuverlässig! Das möchte ich gerne hier herausfinden, um die Entscheidung zu erleichtern.

VG!
Christoph

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
....

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. ...

aber auch nicht unterschätzen! Beispiel: Kollege hat eine gebrauchte M- Klasse erworben mit eben jenem OM642. Karre hat 170Tkm war Scheckheftgepflegt und wirklich wg. jedem Huster in der Mercedesniederlassung. Innerhalb eines halben Jahres hat er über 6000,-€ darin versenkt. Turbo, Klappensteuerung und der regelmäßig undicht werdende Wärmetauscher tief unten im "V" des Motors sowie das 7- Gang- Getriebe (trotz schon neuer Wandlergeneration)waren die Highlights.

Bei dem Benziner V6 der bei mir steht und auch täglich bewegt wird: 200,-€ für einen neuen LMM und undichte Diffsperre. Kilometerstand vergleichbar, vom Baujahr her jedoch 8Jahre älter.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Wird das 7-Gang nicht in der gleichen Form auch im Benziner verbaut?


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Jepp, aber dann bleiben immer noch 4000 übrig


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Einen Ruf mach man sich selbst.

Diese Grundregel bewahrheitet sich ja doch immer wieder.....
Der Haltbarkeitsruf der Diesel stammt aus einer Zeit als in den Fahrzeugen die OM 617 und Co werkten und die Wiener Taxifahrer im W 123 manchmal die Million Kilometer grenze knackten....(und die tankten beileibe nicht immer schönen EN zertifizieten Diesel)

aber heute ist alles anders.
Umweltbestimmungen, Abgasvorschriften usw sind den Dieseln so zuleibe gerückt, daß halt leider von der Haltbarkeit wie sie mal war nichts übrig geblieben ist (hat übrig bleiben können)

ein moderner großvolumiger Benziner (ja ich fahre nen G 500-allerdings aus 1999) hat heute einfach diese Hitec Diesel kalt überholt....wahrscheinlich liegt die Laufleistung eines 500ers bei normaler Pflege und wartung wesentlich höher als die eines modernen Diesels....

aber egal: maßgeblich für meine Entscheidung war die Zuverlässigkeit- und da hat mich meiner bis heute absolut nicht enttäuscht !
was nützt es mir an der Tanke zu sparen wenn ich es dann bei einem ungeplanten Werkstattaufenthalt rauspfeffern darf ?
und daß dem scheinbar genaus so ist liest sich in diesem Thread ja gerade...

nimm den 500 !
du wirst es nicht bereuen !
Gruß aus Wien
vom Hannes

PS: sicher hab ich auch schon "kleine" Probleme gehabt (siehe WFS-Thread oder detto die kalten Lötstellen im ZV-Relais) aber die ließen sich mit geringem-auch finanziellem-Aufwand bewerkstelligen...
UND er er ist IMMER gelaufen und hat mich nach Hause gebracht !


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Chris300GDT
Wirkt dort die Nähe von Baden zu Schwaben durch?

Hi Chris,

na das kannste aber glauben dass die Nähe zu Würtemberg bleibende Schäden hinterlässt ! Ich kann vom Esszimmer aus rübergucken !
Spass beiseite, die Zeit einen 300TD zu kaufen ist vorbei. Er muß mit 270CDi und 320CDI konkurieren und da sieht er mE keinen Stich. Im Alltag zum Kilometer draufklopfen. Auf Fernreise mag das anders sein.
Serienmässig ist der 300TD wenn ich mich recht entsinne Euro2 und das kostet doch schon etwas....Ob man heute noch aufrüstet auf Euro3 ? Das ist doch die nächste Klasse für die Steuerkeule.

Grüsse
Thomas



Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Nach G 300 TD, G 270 CDI (2x), G 320 CDI (3x) habe ich 2011 einen G 350 BT gekauft, aktueller KM-Stand 35.000. Fahre jedes Jahr damit zum Service und habe ebenso wie mit allen Fahrzeugen davor keinerlei Probleme. Wenn man den finanziellen Aspekt vollkommen außer Acht lassen kann macht ein G 500 sicherlich mehr Spaß, zu diesem Personenkreis gehöre ich leider nicht ;-) In Punkto Zuverlässigkeit habe ich keinerlei Beschwerden bezüglich der Dieselfahrzeuge.


Gruß Klaus
Joined: Feb 2013
Posts: 23
K
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 23
Wenn ich Eure Antworten lese, gibt es für mich eigentlich "nur" ein Argument, das gegen den 500er spricht, nämlich sein Verbrauch. Sonst habe ich nirgends, weder hier noch in anderen Foren auch nur eine negative Stimme zum 500er gefunden.

Das ist schon eine sehr eindeutige Sprache...


Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Aus meiner Sicht (durch die 500er Brille):

Spritkosten sind für mich durchaus wichtig, mir aber nicht so wichtig, als dass sie den 500er grundsätzlich ausschließen würden.
Dann nimm den 500.

Den neuen G möchte ich dann auf lange Sicht behalten, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Also sind mir auch die Themen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit sehr wichtig.
Dann nimm den 500.
Weil er deine Kriterien mit großer Wahrscheinlichkeit erfüllen wird.
Auch glaube ich nicht das die Deutsche Legislative die Abgasvorschriften (also den Diesel-Penalty) in den nächsten Jahren, vor allem in Ballungsgebieten, lockern wird...
(wenn du auf dem Lande lebst ist das für dich weniger gewichtet)

Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?
Im Zusammenhang mit deiner ersten Aussage - Ja.
Denn Durst hat so ein Ding, mit oder ohne Zündkerze, immer.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet von |O==O|; 16/10/2014 15:06.
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,971 Hertha`s Pinte
7,428,219 Pier 18
3,502,545 Auf`m Keller
3,352,519 Musik-Empfehlungen
2,518,602 Neue Kfz-Steuer
2,336,702 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Karsten61, berlinator, Troll), 454 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,809
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5