Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ich kenne diese Steckdosen sinnvoll zweckentfremdet als Anschlüsse für z.B. Scheinwerfer, kleine Pumpen, etc. von älteren Feuerwehrfahrzeugen. Bis zum sicheren Aggregateaufbau konnte man sich dort bedienen; empfand ich stets als praktisch...


Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Was ein geiler Text, aber ich glaube er beschreibt "das Gefuehl G" wirklich sehr gut... So in etwa denke ich mir das auch oft: ich koennte, wenn ich wollte, aber muss ich?

Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Hallo zusammen,

ich glaube das hat keine Zweck.

Ich ziehe die Frage nach dem möglichen Einbauort der NATO-Dose im G500 zurück.

Ich möchte Eure Zeit sparen, mir zu erklären warum ich die nicht brauche.

Ich werde schon einen Platz finden, baue mir heimlich eine ein und markiere sie deutlich mit 12V (danke Marcus) .

Schönes Restwochenende

Thomas

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich habe mir auch eine Natosteckdose nachgerüstet.
Meine hat die Aufschrift "12V" schon. Ich hab die Dose um daran auch die Seilwinde anstecken zu können, vorne neben dem Kennzeichenhalter angebracht. Mir hat das Olivgrün nicht gefallen deshalb ist die schwarz gewurden.
Verschaltet hab ich das über einen Schalter in der Mittelkonsole, der Schaltet Masse auf das Relais, welches sich in dem Kasten im Motoraum befindet in dem auch die Steuergeräte sind. Das Relais bekommt auf der anderen Seite Zündungsplus.
Außerdem hab ich den Startanschluss im Motorraum, als Anschluss für die Starkstromleitung genutzt und hier nochmal eine 200A Leitungsschutzschalter eingebaut.
Damit ich das ganze als auch Starthilfesteckdose nutzen kann, hab ich über eine kurzschlussfeste Leitung und eine Diode, eine Schaltung verbaut die das Relais dann über die vom Spenderfahrzeug gelieferten 12V anziehen lässt (also wie hier schon beschrieben) - anziehen tut das Relais aber logischerweiße nur dann wenn zusätzlich noch der Schalter in der Mittelkonsole betätigt ist.

Also alles in allem eine dreifache Sicherheit, es funktioniert und ich freu mich drüber.

Gruß
Dirk

Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
...und dann noch der org. EMP-feste Bundeswehradapter um auf eine normale Bordnetzsteckdose zu kommen.
Grüsse Marcus

Attached Images
adapter Nato.JPG (34.41 KB, 68 Downloads)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Wo denn der Startstützpunkt am Motor? Noch nie gehört....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Volker, bei dir gibt es keinen (nich mal das hatt er grin ).
Der Startstützpunkt kam, als die Batterie aus Gewichts- und /oder Raumgründen in den Kofferraum oder Innenraum (je nach Fahrzeug)wanderte. Bei Dir kann man Starthilfe direkt von der Batterie abgreifen bzw. geben. Bei o.g. Fahrzeugen, zu denen der 463 ab Ende ´96 (schlagt mich, wenn es nicht ganz das exakte Datum ist wink ) gehört, wurde deshalb ein Anschluß direkt von der Batterie im Motoraum installiert. Entweder als runder "Pol" oder bei den ganz modernen als "geformtes Blech", dass der Form der Polzangen der Starthilfekabel angepasst ist.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Siehste mal, was spart einem der Wolf alles..... aetsch
Sonst ist ja alles in Ordnung bei meiner Ziege, macht ja keine Probleme crazy


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Aber wir Ziegen bzw. Wölfe HABEN die Startsteckdose gell Volker? Ellerbäätsch!
Grüsse
Jochen

Joined: Mar 2013
Posts: 103
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Mar 2013
Posts: 103
... jetzt will ich die auch haben.

Zuletzt bearbeitet von G-Rät; 23/10/2014 09:19.
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,154 Hertha`s Pinte
7,403,381 Pier 18
3,492,769 Auf`m Keller
3,330,672 Musik-Empfehlungen
2,507,628 Neue Kfz-Steuer
2,318,695 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 420 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5