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Nun, da ich mir wieder einen waschechten Land Rover zugelegt habe war ich mal auf der Suche wo denn das Wasser das sich, je nach Kurven-, Beschleunigungs- oder Bremslage aus A-, B-, D-Säule bzw. dem Innenspiegel ergoß, herkommt. Ich hab mal den Dachhimmel abgenommen und bin auf Spurensuche gegangen. Dabei ist mir aufgefallen das an der Anschlußstellen, an denen die Kunststoff- Wassersammler, von denen aus die Ablaufschläuche vom unteren Schiebedach-Rahmen weggehen, sehr sparsam abgedichtet sind und zudem noch vom Rost unterwandert waren. Der Rest des Ganzen Gedöhns sah nach nunmehr 11 Jahren erstaunlich gut (um nicht zu sagen neuwertig) aus aber an diesen vier Stellen waren oben auf dem Dachhimmel braune Spuren.
Seitdem ich die ganze Geschichte entrostet, grundiert, lackiert und abgedichtet hab scheint wieder Ruhe zu sein (Testwetter war ja pünktlich zur Stelle...).
Wollte ich nur mal so loswerden falls auch andere DII Piloten ein Biotop unter´m Teppich haben...


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
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Besserwessi
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Besserwessi
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Zur Ergänzung - es geht auch noch eine Nummer heftiger.
Gleiches Phänomen bei unserem Disco II: Wassereinbruch am vorderen Schiebedach.
Nach Entfernen des Dachhimmels war dann zu sehen, daß die Führungshülsen der beiden Abwasserschläuche am Kunststoff-Wassersammler abgebrochen waren, das Wasser sich also munter über den Dachhimmel verteilen konnte: Die Stärke des Plastikröhrchens ist schlicht unterdimensioniert und etwas für Spielzeugautos . . .

Korrekt

[Linked Image]

Kaputt

[Linked Image]


Der Übeltäter

[Linked Image]

Ich habe die Hülsen jetzt mal mit 2K-Kleber wieder angeleimt, Schlauch und Wassersammler dick mit Panzerband ummantelt und alles mit Sikaflex abgedichtet.
Mal schauen, ob das hält . . .

Attached Images
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S
Steffen
Unregistriert
Steffen
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S
Vorsicht, es liegt nicht immer nur an den Abflüssen des Schiebedaches.
Mein letzter D2a hatte kein Schiebedach, aber den nahezu gleichen Wassereinbruch vom Innenspiegel nach links zur Säule.
Da lag es an einer nicht richtig verklebten Außendichtung. Nach 3 oder 4 Versuchen der Werkstatt ( war damals noch Garantie ) war es dann dicht.

Gruss
Steffen


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