Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

mir scheint, die linke Seite des G´s ist die anfälligere.

Hatte hinten Links die Bremse fest, wenn minimalter Rost, dann hinten Links unter der Heckleuchte und nun möchte ich den Rostansatz an der Stoßdämperaufnahme entfernen. Wieder mal links, diesmal Vorne.

Der Schutzlack ist dort leider nicht mehr ok und die Aufnahme hat angefangen zu rosten. Ich plane diese zu entrosten und dann neu zu versiegeln.

Worauf muss ich achten? Was kann ich nachdem es blank ist für einen Schutz aufbringen, damit ich Ruhe habe? Gibt es sonst noch was zu beachten, wenn ich da einmal dran bin?

Werde alle anderen Aufnahmen nochmals checken, diese scheinen aber absolut ok zu sein. Will es vor dem Winter machen.

Danke Vorab,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Hi, ich habe gute Erfahrungen mit Brunox Rostumwandler und einer satten Schicht Wachs gemacht.

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

wichtig ist es, den alten Rost zu entfernen. Das geht bei dickem Schicht-Rost zuverlässig weder mit Chemie noch mit Drahtbürste, sondern braucht was mit Kraft. Also idealerweise Sandstrahlen, notfalls auch mit Nadelentroster oder auch Hammer und Meißel.

Rostumwandler taugt nur bei Oberflächenrost, da er nicht allzu tief eindringt. Egal, was die Hersteller versprechen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Wieso steht da VA?


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Moin Uwe,


VA für Vorderachse?

Habe gestern Quarzsand besorgt, der Kollege die Sandstrahlpistole und mache mich gleich ans Werk.

Mal gucken, dramatisch war es nicht - dennoch "wehret den Anfängen"

Muss mal gucken wie das Ding funktioniert, sollte schon klappen...

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jul 2008
Posts: 57
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jul 2008
Posts: 57
Hallo Michael,zum strahlen nimmt man Industrieschlacke,wird im Fachhandel oder im Baumarkt zu kaufen sein.Niemals mit Quarzsand strahlen,deine Lunge wird es dir danken. Gruss Ulli

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Der kann grade nicht antworten, ist noch mit Husten beschäftigt....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


So,

habe es überlebt und habe natürlich, da ich es nicht anders wusste, Quarzsand genommen.
Im Gerät war so was wie schwarzer Quarzsand, nur ein Rest. Wir haben es dann mit dem
hellen Quarzsand gemacht. War aber auch ehrlich nicht viel, es funktioniert jedenfalls sehr gut.

Aber:

- um an die Aufnahme zu kommen habe ich den Innenkotflügel demontiert und die Bremsleitungen und alles andere, was kein Sandstrahl abbekommen sollte mit Karton geschützt sowie einem Blech was wir uns gebogen haben. Dennoch kommt man nicht ganz ran, dafür müsste viel mehr demonitert werden.
Habe mir dann alle Aufnahmen angeschaut. Mein G ist Baujahr 2001, hat kein Gelände gesehen, wurde aber im Winter gefahren und hat daher wohl auch entsprehend Salz mitbekommen.

Rahmen:
Der Rahmen und Querlenker... sehen wirklich gut aus, da ist kaum Rost und das ist unkritisch

aber:

an allen Fahrwerksaufnahmen kann man in unterschiedlichen Umfang Rostansätze erkennen. Vorne links war es am deutlichsten. Alle Federn zeigen Macken in der Form, dass der Schutz nicht mehr voll umfänglich vorhanden ist und somit gerade an den oberen Enden der Rostfraß beginnt. Mein Fahrwerk ist nun wohl 277.000 km alt, hat also auch schon lange gehalten.

Die Federaufnahme an den Hinterachsen ist ebenfalls von Rost befallen. Kann mir hier jemand sagen, ob die Feder nach oben, wo die Aufnahme ist, mit einem Gummi versehen ist? Müsste eigentlich oder?

Ich stelle heute Abend Bilder ein, die muss ich vom anderen Rechner hochladen. Ich kenne mich nicht wirklich mit dem G aus. Meiner sieht von unten im Vergleich zu den Defendern, welche ich kannte, sehr gut aus. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass G Modelle, welche noch älter sind, an den Federaufnahmen, Stoßdämpferaufnahmen keine Probleme zeigen, es sei den, die Autos waren von Anfang an in kundiger Hand, wurden versiegelt und man hat sich präventiv immer um diese Punkte gekümert.

Ich überlege nun, was zu tun ist.

Lösung Premium wäre:

Nach dem Winter alles frei legen. Wahrscheinlich müssen dann auch Tank und Achsen rau, weiß ich nicht. Jedenfalls müsste alles frei zugänglich sein. Dann komplett strahlen und versiegeln mit
entsprechenden Rostschutzmitteln und anschließendem Schutzwachs oder Lack.

Federaufnahme vorne links vom Rahmen trennen und neue anschweißen. Anschließend würde ich dann, da alles eh frei und auseinander, neue Dämpfer und Federn verbauen. Ich kann die Werkstatt nutzen, das strahlen und Neuaufbau bekomme ich auch hin, nur kann ich nicht schweißen und Achsen demontieren.

Was die Federaufnahmen bei MB als Originalteil kosten, kann ich noch nicht sagen.

Lösung Mittel wäre:

Alles freilegen, so gut es geht strahlen, versiegeln und auf die angegriffenen Federaufnahme vorne links ein Blech schweißen. Ggf. aber auch nicht erlaubt und tüvkonfrom.


Mag sein, dass mein G eine Ausnahme ist, bzw. ich auch übervorsichtig bin??

Nur kann ich nach dieser Aktion nur allen raten, hier genau hinzuschauen und ggf. präventiv immer Schutz aufzutragen, damit der Gammel nicht beginnt. Die Profis hier haben das bestimmt schon lange auf dem Radar, ich will auch nicht klugscheißen - nur gibt es bestimmt hier auch einige wie mich, die sich nicht so auskennen, rantasten und so gut es geht, alles unternehmen, den G zu erhalten.

Mein Bekannter meinte, wenn man das komplett reviediert, nicht selbst macht, sind da schnell 6-8.000 € auf der Uhr, weil es so arbeitsintesiv ist.

So, bin froh das ich den ersten Schritt gemacht habe, aber traurig, dass wohl noch so viel ansteht.

Nun brauche ich mal Eure Einschätzung. Ich meine mein G hat halt 277.000 km runter, die ein G 400 und da muss man sich dann fragen, ob man den Aufwand riskiert.

Rest mit den Bilden,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Aufnahme Vorne Links vorher, dahinter schon mit Pappe abgedeckt wegen Strahlen:

[Linked Image von up.picr.de]


nach dem Strahlen, hier sieht man, das ein kleines Loch vorhanden ist.
Ob kritisch oder wie kritisch, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine
Ahung wie die Materialstärke an dieser Stelle ist. So gut es ging wurde es
auf jeden Fall gereinigt:

[Linked Image von up.picr.de]


dann Rostschutz aufgetragen. Bitte beachten, es ist nicht die finale Lösung,
sondern eine Maßnahme vor dem Winter & ich bin Laie.

[Linked Image von up.picr.de]


Hier die Federaufnahme hinten bzw. das Teil, was nach oben die Feder aufnimmt und führt.
Die andere Seite sieht ähnlich aus und das gefällt mir nicht:

[Linked Image von up.picr.de]


und was anderes: Beim Landrover Defender war an den Homokineten immer mehr Fett/frisches Fett.
Beim meinen G sieht es so aus, ich kann auf der Gelenkkugel keinen deutlichen Schmierfilm erkennen.
Ist das so ok/ normal?

[Linked Image von up.picr.de]


So, hoffe man kann was erkennen, ist halt die Handykamera.
Danke vorab für jeden Tipp und Rat,

G-grüßt

Michael




******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Wichtig ist, dass Du die Aufnahmen auch von Unten angehst, Federn raus etc.
Aktuell gibt es den Thread "irgendwas mit. Anheben", da sind ganz nette Bilder drin, wie 's gemacht wird, lohnt sich an zu schauen.
Hau jetzt ordentlich Unterboden Wachs drauf und lass es nächstes Jahr richten, 8k halte ich für zuviel geschätzt...., aber 4 wird' s schon sein....
Jemand anderer Meinung?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
350GD
350GD
Bayern
Posts: 44
Joined: February 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,627,334 Hertha`s Pinte
7,422,546 Pier 18
3,496,753 Auf`m Keller
3,344,943 Musik-Empfehlungen
2,515,684 Neue Kfz-Steuer
2,328,454 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (WoMoG, AlanMcR, Mike463, Padane, Abenteuertruck, Matti), 404 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5