Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#606896 01/11/2014 22:33
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo Zusammen,

meine Motoren-Familie hat Zuwachs bekommen. Neben meinem 400er G und dem ausgebauten 7 Zylinder mit (140 tkm ursprünglich im G verbaut) habe ich günstig einen kompletten 400er Cdi Motor bekommen.

Der Gedanke war den Motor komplett zu überholen evtl auch durch Teile aus dem alten Motor zu ersetzen und dann in meinen G zu bauen.

Was ich definitiv machen werde:
- Steuerkette neu
- Simering und Dichtungen neu
- Einspritzdüsen prüfen und ggf überholen
- Turbolader überholen lassen
- Lagerschalen und Kolbenringe neu
- Kopfdichtungen neu
- Keilriemen und Anbauteile neu
- Ölfilter neu

Gibt es was was ich vergessen habe bzw etwas das aufjedenfall ersetzt/überholt werden muss.
Was lohnt sich vom alten G Motor zu übernehmen?
Kann ich etwas optimieren bzw verbessern? (ZB durch Bauteile eines jüngeren Modells oder von einem anderen Motor)
Gibt es was auf das ich achten muss?

Gruß Julian





Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Moin Julian,

wenn Steuerkette neu, dann machst Du bestimmt auch die Gleitschienen neu, richtig? Solltest Du auf jeden Fall machen. So wie ich es erfahren habe, hat MB später bei den Steuerketten ein Teil verbaut, welches das Ab/Überspringen verhindert. Solltest Du auch verbauen. Ich würde dann auch neue Injektoren nehmen, wenn schon einmal alles neu.

Kenne mich nicht wirklich aus, meine aber, dass man auch immer die Ventilsitze und Ventile erneuert.
Ich würde auf jeden Fall einen Profi fragen, damit Du alles auf dem Radar hast und es richtig gut wird, wenn Du schon mal alles auseinander hast. Ich habe die Kraftstoffleitungen alle ersetzt, da diese mit dem Alter porös werden.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hier mal die ersten Bilder von den Zwillingen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Da würde ich jetzt alles rund um die Steuerketten machen und ggf die Injektoren prüfen lassen. Basta.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also wenn ich den Motor mache dann will ich s gleich richtig und komplett machen. Sozusagen auf Null setzen.

Passend zum Getriebe.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Ja, da hast Du natürlich Recht. Man muss die Kohle auch mal ausgeben. Gerade die Scheine schimmeln sonst wenn Sie nur rumliegen. Ist mir erst neulich wieder passiert. Unangenehm.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also eigtl. ist ein voll überholter 400 er doch ne gute Wertanlage: so schnell wie die Motoren sterben werden auch bald die letzten Motoren weg sein. Und dann schlägt meine Stunde!



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Sammel doch die passendes Autos gleich dazu! das werden die ersten MB, die von Diesel auf Benziner rückgerüstet werden...


Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Nur weil es bei MC Donalds keine Burger mehr zum Frühstück gibt zwingt Dich keiner den Clown zu frühstücken!


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ich konnte den Clown sowieso nie leiden... hunt

Mal den ernsten Teil: Soweit mir bekannt sind die Kette, die Gleitschienen, den Übersprungschutz der Kette, die Injektoren, bzw deren Abdichtung und die Turbos (bzw deren Ölzuläuf) die ersten Prüfstellen...im Wesentlichen hat Tom das ja schon gesagt.


Grüße
fmt58744




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ronny
Ronny
München
Posts: 106
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,369 Hertha`s Pinte
7,403,757 Pier 18
3,492,912 Auf`m Keller
3,330,832 Musik-Empfehlungen
2,507,883 Neue Kfz-Steuer
2,318,941 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5