Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2012
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2012
Posts: 8

Hallo Miteinander,

benötige Eure Hilfe zu o.a.Thematik.
Die bundeswehrseitig eingebaute Standheizung hat der Vorbesitzer ausgebaut. Da die Temperaturen nun nicht mehr so einladend sind, möchte ich wieder eine Standheizung einbauen.
Ich möchte zum Einen den Motor im Winter vorwärmen und zum Anderen hinten im aufgesetzten Koffer eine akzeptable Temperatur zum Aufenthalt haben.
Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Hersteller und Baumuster könnt Ihr empfehlen? Zeitschaltuhr und Fernbedienung wären dabei von Vorteil.
Da ich eine 2.Lichtmaschine 12 Volt für die "Kofferbatterie" verbaut habe, müßte auch ein 12 Volt Produkt in Frage kommen.
Natürlich bin ich an einer kostengünstigen Alternative interessiert.

Gruß

Hannes


CARPE NOCTEM
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231

Joined: Mar 2005
Posts: 74
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2005
Posts: 74
Guuude

Mal ne Erfahrung
Mein G350TD lang Webasto Tele-Thermo-Top S ca. 5Kw Heizleistung(20 Jahre alt, bei Pflege zuverlässig nicht mehr erhältlich)
Im Sommer Motorvorwärmung 30 Min.-> ca 60°
Im Winter Motorvorwärmung 60 Min ca 60° ohne Innenraum Heizung (abhängig von der Außentemperatur)
Im Winter mit Innenraumheizung Motor maximal 45-50° Innenraum dafür annehmbar und Scheiben enteist auch Hinten min. angetaut. Bei Lüftungsstufe 2 oder mehr Motor nicht über 35°, Innenraum dafür Warmduscher/Mädchen geeignet.


Für den Koffer würde ich daher eine eigene reine Luftheizung nutzen hier brauchst Du lediglich flexiblen Luftkanal für eine entsprechende Verteilung der Warmluft wenn nötig je nach Einbausituation. Weiterhin haben die meisten der Luftheizungen heute standardmäßig einen Temperaturregler.
Für eine Wasserheizung wäre neben der Heizung im Fahrzeug selbst noch eine Leitungsverlegung zum Aufbau,ein zusätzlicher Wärmetauscher und eine zusätzliche Lüftung notwendig. Das Kostet nicht weniger Geld, Platz oder Aufwand als eine eigene Heizung im Koffer.
Fahrzeug und Motor wären umgekehrt natürlich auch mit einer Wasserheizung vom Koffer aus zu bedienen doch die Materialien und der Installationsaufwand verringern sich nicht.

Schau dich mal bei Webasto oder Eberspächer um die haben vorgefertigte nun ja Lösungen und vor allem oder besser google dich durch die WoMo-Selbstbauer dort findest Du fast alles von der einfachsten Version bis hin zu High-End-Komfort-Zentral-fließend-Warm-Wasser-Fußbodenheizung.
Das braucht Zeit --- gibt dir aber die Chance selbst abzuschätzen was Du willst oder auch kannst.

Für alle Heizungen aber gilt, werden sie vom Fahrzeugtank gespeist, extra Entnahmesaugrohr das deutlich kürzer ist als die Entnahme für den Motor da sonst bei geringem Kraftstoffvorrat die Heizung den letzten Kraftstoff noch verbraucht. Dann hattest Du es zwar warm aber im Anschluss ist schieben oder zur Tanke latschen angesagt. Weiterhin laufen die SHz nur mit Benzin oder Diesel(Heizöl) solltest Du pölen oder sonstige seltsame Kraftstoffe nutzen ist ein Extratank für die SHz notwendig.
Letztlich wäre noch zu sagen, wenn Du eventuell vorhast zum Kochen und oder Kühlen Gas zu Installieren, wäre hier die Kofferheizung am besten gleich mit berücksichtigt.
Da gäbe es es noch mehr zu philosophieren, aber eh schon wieder zu fiel in eins geschrieben.

Gruß Peter


Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ja definitiv, Koffer ne Luftheizung, alles andere ist Kappes weils für die ganze Nacht zu laufen viel zu viel Strom braucht.
Motor ist fakultativ, der läuft auch ohne.


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5