Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#607254 06/11/2014 15:59
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Servus G'ler,


ich hab ein Problem mit meiner vorderen Kardanwelle, vom VTG zur VA.
Die Welle kommt frisch vom Gelenkwellenbauer mit zwei neuen Kreuzgelenken, sie wurde ausserdem lackiert und fein gewuchtet. Dennoch kann ich nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, da sonst der G durch Vibrationen auseinander fällt.



Vorgeschichte:
Bei einer Autobahnfahrt bei Tempo 110Kmh fing es langsam an zu Vibrieren. Dann wurde es jeden Tag mehr und ich reduzierte jeweils das Tempo, so dass fahren ohne Symptom möglich war. Ich dachte erst an das/die Radlager. Aber ein Bekannter, Danke nochmal an A...:), machte den Verursacher ausfindig: Die Kardanwelle vom VTG zur VA hatte ordentlich Spiel in den Gelenken.
Ich baute die Welle aus, fuhr mit 110Kmh über die Autobahn und es war alles ruhig.
Also Welle zum Gelenkwellendienst Orth nach Ludwigshafen geschickt und feingewuchtet, lackiert und mit neuen kreuzgelenken wiederbekommen.
Heute habe ich die Welle wieder eingesetzt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Welle, Schiebstück ist näher zur VA, an beiden Flanschen mit jeweils einer Schraube plus Mutter( orig. Mercedes) befestigt.

2. Dann abwechselnd am vorderen und dann hinteren Flansch Schrauben plus Muttern eingesetzt.

3. Als alle Schraubverbindungen drinn waren, alles über kreuz festgezogen.


Als ich dann losfuhr kamen ab Schrittgeschwindigkeit sofort die Vibrationen. Hab dann Gelenkwelledienst angerufen, dieser versicherte mir, die Welle ist richtig zusammengesteckt und auch super auf der Wuchtmaschine gelaufen. Er meinte, es könnten auch die Flansche "schepp" sein....
Das kann aber nicht sein, da das Vibrieren mit der Kaputten Welle ert bei 50kmh kam.

Habe ich sie falsch herum eingebaut?

Was denkt Ihr?


Sorry für den langen Text! Will mich nur Präzise ausdrücken:)



Grüsse,
Cem

Zuletzt bearbeitet von G den Weg; 06/11/2014 16:00.
::::: Werbung ::::: DC
G den Weg #607267 06/11/2014 21:11
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ich denke dass du einen Fachbetrieb aufsuchen solltest, bei Schrittempo vibriert garantiert keine Kardanwelle selbst wenn sie Himmel traurig gewuchtet wäre und mit klemmendem Schiebestück.
Da müssen schon die Kreuze vollständig zerfallen sein dass man da bei Schrittempo etwas merken würde. Dafür ist die Umdrehungszahl viel zu gering.

Dass du nach dem Einbau das Schiebestück nicht mit Fett vollgepresst hast setze ich mal voraus.


It's your life - make it a happy one!
G den Weg #607273 06/11/2014 22:23
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

vieleicht wären auch noch mehr Angaben zum Fahrzeug hilfreich.

Kannst du zu 100% das Verteilergetriebe ausschließen ?



Gruß
Dirk

G den Weg #607274 06/11/2014 23:16
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hi,

sorry....ist ein W460, kurz, offen aus 89'.

@Ozymandias: Das mit den Fachbetrieben ist so eine Sache in FFM. I.d.R. viel blablabla, eine super hohe Rechnung und am Ende ist es oft nicht richtig oder falsch gemacht. Das habe ich in den 3 Jahren als G Besitzer schon oft festellen müssen. Bis jetzt bin ich mit eigener man power schneller, günstiger und sicherer bedient gewesen. D.h. aber nicht, dass ich mich an alles rantraue oder etwa könne!

@G36AMG: Das VG kann ich nicht ausschliessen. Was kann ich dort prüfen?




Gruss

G den Weg #607276 07/11/2014 00:07
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
...und weiter gehts:


Die Welle ist wieder draussen. Hab eine Probefahrt ohne gemacht bis 80kmh, alles ruhig im Wagen.


Ich habe aber folgende Beobachtung gemacht:
Hab den Wagen nach der Probefahrt nochmal aufgebockt und den Flansch angefasst, um zu Prüfen, ist axiales Spiel vorhanden . Das kann ich verneinen aber der Flasch war richtig heiss. Dachte erst das käme vom Abgasrohr, ist aber auch auszuschliessen, denn alle anderen Bauteile in der Nähe waren wesentlich kühler bis kalt.
Desweiteren war der Flansch ca. 6-8mm zu drehen, ehe sich das Laufrad bewegte. Auch war in diesem "Spiel" ein rauhes Bewegen des Flansches wahrzunehmen.

Auch war ein Spiel von ca. 8-10mm beim drehen vom Flansch am VG festzustellen.



Nach der Autobahnfahrt, siehe erster Beitrag, wurde das Vibrieren gefühlt mit jedem Km schlimmer. Hab dann auch nur noch ca. 60km in der Stadt absolviert und da war dann schon bei Tempo 50 rumble in the G Wagon. Nach dem ersten ausbauen der Welle waren die Vibrationen weg. In der Zwischenzeit bin ich ca.250 Km gefahren, ohne Probleme.
Es stellt sich doch die Frage, hat da in der Zwischenzeit der "echte" Übeltäter weiter gearbeitet und macht sich nur mit eingebauter Welle bemerkbar? Vielleicht das Lager vom Antriebskegelrad?


Gute Nacht,
Cem

Zuletzt bearbeitet von G den Weg; 07/11/2014 00:10.
G den Weg #607279 07/11/2014 06:21
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Mit der Diagnose isst es eher das Pinion Lager was du im Auge haben solltest.
Das Drehspiel ist Normal, kommt vom Zahnflankenspiel und muss so sein - aber das Teil muss sich absolut butterweich drehen lassen. Wenns da Raspelt und Hakt ist es nicht gut.
Und warm werden ohne dass eine Kardanwelle drin ist geht gar nicht, da ist was faul.
Lass mal das Öl im Diff ab nach einer kurzen Probefahrt und schau was du findest darin.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/11/2014 06:26.

It's your life - make it a happy one!
G den Weg #607281 07/11/2014 07:06
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Welcher Flansch wird da warm ? Wie warm ? Ein Differential wird warm. Wenn das was im Argen liegt sollte man etwas erkennen wenn man mal das Öl ablässt.
Kannst Du ausschliessen dass die Welle auf dem Transport was abgekriegt hat und jetzt einfach krumm ist ? Wenns schon bei Schrittgeschwindigkeit vibriert muss da was zu finden sein. Hebebühne, Räder frei, drunterstellen und mal laufen lassen und alles durchschalten. In der grössten not auch mal die Welle zur HA rausnehmen und testen. Welchen Einfluss hat es ob der Allrad zugeschaltet ist ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
G den Weg #607282 07/11/2014 07:10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Wenn keine Kardanwelle drin ist bleibt das Diff praktisch kalt. Dreht ja dann nur lose mit.


It's your life - make it a happy one!
G den Weg #607285 07/11/2014 07:58
Joined: Apr 2011
Posts: 26
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Apr 2011
Posts: 26
Hallo Cem, da hat Ozymandias wahrscheinlich recht. Das Antriebskegelrad ist kegelrollengelagert. Beim Zusammenbau werden die Lager über die Mutter, mit der der Flansch befestigt wird, so lange aufeinander zubewegt (verspannt), bis ein bestimmtes (gleichmäßiges!) Reibmoment in der Lagerung erreicht ist.
Daraus folgt: kein spürbares Radial-/Axialspiel + butterweicher, gleichmäßiger, ruckelfreier Widerstand beim Drehen des Antriebskegelrads.

Ich hab das gerade durch mit meiner Vorderachse. Ich weiß nicht, ob man das bei eingebauter Achse reparieren kann. Ich hatte meine ausgebaut und bei der Gelegenheit auch gleich entrostet und lackiert. Zur Revision der Antriebskegelradlagerung muß die Achse komplett ausgeweidet werden, außerdem sind eine Menge Spezialwerkzeuge erforderlich. Viele kann man sich, wenn man Zugriff auf entsprechende Maschinerie hat, selber bauen. Wenn Antriebskegelrad und Tellerrad erneuert werden müssen, wirds haarig, denn diese müssen nicht aber sollten eingemessen werden.

Vorausgesetzt das die Vorderachse tatsächlich die Ursache für die Vibrationen ist, würde ich, wenn es schnell gehen muß, nach einer gebrauchten Ausschau halten. Denn wenn evtl. nicht nur die Lager hin sind, sondern auch das Antriebskegelrad selbst oder das Tellerrad, dann wird es richtig teuer. Außerdem ist es schwierig in Zeiten, in denen nur noch Aggregatwechsel vorgenommen werden, jemanden zu finden, der das reparieren kann. Die Niederlassung Kassel/Göttingen beispielsweise (richtig großer Laden mit großer separater Nutzfahrzeugabteilung!) führt solche Achsreparaturen nicht selber aus, sondern gibt das an einen "Spezialisten" weiter (Ich hatte seinerzeit nicht gefragt an welchen!).

Zurück zur Symptomatik an Deinem G: Kein Axialspiel, raues Gefühl beim Drehen des Flansches, wird heiß => sieht sehr nach defekter Lagerung des Antriebskegelrades aus. Es kann sein, daß Du im Öl auch noch Späne findest, muß aber nicht. Du könntest evtl. das Gesamtreibmoment der Vorderachse mit entsprechendem Werkzeug messen (dazu vorne Aufbocken, Räder ab, Bremsen müssen freigängig sein, dann Reibmoment am Antiebskegelrad messen). Dabei ist dann nicht das tatsächliche Reibmoment interessant, sondern ob es gleichmäßig ist.
Gruß Arne



G den Weg #607300 07/11/2014 14:52
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Moin Leute,


also, ich habe Heute das Öl aus dem Differenzial geprüft. Es ist honiggelb und kein signifikanter Abrieb festzustellen. Ein Magnet bestätigte, dass absolut keine Metallflocken im Öl sind. Die Probe nahm ich nach 7 Km Fahrt.


Es wurde ja schon geschrieben, dass die Diff. warm werden. Ist ja auch logisch. ABER(!!), der Flansch an der VA ist bei mir auch nach der heutigen, kurzen Fahrt wieder sehr warm bis heiss geworden. Der Rest des Diff. war immer noch sehr kalt. Alle anderen Flansche, sowie das Diff. der HA waren kalt.


Um nochmal auf das rauhe Spiel des Flansch an der VA einzugehen. Es ist nur das Spiel rauh, nicht der Lauf als solches.





Grüsse,
Cem



PS: Eingangs wurde gefragt, ob ich die Welle abschmierte. Nein, da das die Fa. Orth schon machte.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,652,310 Hertha`s Pinte
7,427,482 Pier 18
3,500,757 Auf`m Keller
3,350,702 Musik-Empfehlungen
2,517,797 Neue Kfz-Steuer
2,335,443 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 324 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5