Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#607373 09/11/2014 09:26
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

ich bräuchte für einen anhänger containerräder um diesen etwas tiefer zu bekommen. da es hier ja einige gibt die solche schon für ihren bremach gebaut haben stelle ich die frage einfach mal hier auch wenn sie das fahrzeug betreffend etwas OT ist.

die achslast des hänger beträgt 1800kg. meine frage nun:

- welche stärke sollten die räder haben?

- wie habt ihr sie hergestellt? drehen oder lasern?

- welches material bzw. welchen stahl verwendet man am besten?

dank euch schon mal!

grüße,
markus

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Markus

hier kannst du dir sie anschauen - Link

Ich denke die Ansprüche an solche Scheiben bei 900kg/Rad sind nicht besonders groß, außer dass sie nicht unter der statischen Last zusammen brechen sollten. 5 mm Stahlplatte/Ring sollte reichen.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Mal eine dumme Frage

könnte man statt der Scheiben auch alte Felgen nehmen.

Aber klar, wer hat schon alte Felgen und neue Felgen sind deutlich teurer als Scheiben.

Oder neue Felgen mit alten Reifen, die man ganz platt fährt. Ob das gehen würde, ohne die Felgenhörner zu beschädigen ?

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 09/11/2014 16:35.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hallo Sepp

die Frage ist ja nicht dumm und die Antwort hängt zum Einen davon ab, wie viel tiefer du kommen musst. Eine Felge ist oft vom Durchmesser zu groß um tief genug zu kommen. Zum Anderen davon, ob du vier alte Felgen mitschleppen willst, wenn du ggf unterwegs bzw. bei der Rückreise (wieder) verschiffen musst. Da lassen sich 4 Scheiben besser verstauen.




Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der Gedanke mit den Felgen ging mir auch durch den Kopf, da es sich ja um einen Anhänger handelt wo wir noch nix Näheres dazu wissen kann man da noch keine Aussage machen dazu.
Würde es sich um eine normale ALKO Achsr handeln gäbe es Felgen ab rund 20€ zu kaufen, bis runter zu 10" Modellen je nach Bremse.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

dank euch für die antworten. die bilder von www.bush-sweepers.org kenne ich schon. die aussage mit den 5mm stärke sind schon mal gut.

da der hänger noch nicht auf dem hof steht kann ich zur achse leider noch nichts sagen. hänger ist von humbaur. die idee mit den felgen hatte ich auch schon. standardmäßig sind 185R14 reifen montiert. d.h. wenn man 14" felgen ohne reifen nimmt müsste man rechnerisch 14,8cm gewinnen. wenn 10" felgen drauf gingen wäre man rechnerisch bei ca. 20cm. das wäre auch die größenordnung die ich tiefer kommmen müsste...

sobald der hänger auf dem hof steht schaue ich mal nach wie weit man vom unterboden her überhaupt runter kann. dann wird die entscheidung zwischen felgen und containerrädern fallen...

grüße,
markus


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 1 unsichtbar), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5