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Diffkill #607624 11/11/2014 22:44
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Wilfried
Original geschrieben von Diffkill
der Papierfilter holt Wasser aus dem Diesel.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis: das Wasser holt das Separfilter im Bereich des Schauglases aus dem Diesel (Zentrifugalfilter, siehe hier). Das Papierfilter hält eigentlich nur Festanteile zurück. Das Papierfilter ist dem Zentrifugalfilter nachgeschaltet, weshalb im Bereich des Papierfilters eigentlich kein Wasser mehr sein sollte, das gefrieren kann.

Original geschrieben von Diffkill
Das Wasser gefriert im Papierfilter und dann ist der Filter dicht
Das Papierfilter sitzt oben und kühlt daher schneller aus als der Dieselvorrat im Schauglas, deshalb stockt resp. gefriert der Diesel im Stand im Papierfilter zuerst. Das ist etwa vergleichbar mit Strassen in kalten Nächten: die gefrieren auch auf den Brücken zuerst, weil diese weniger Wärme speichern als der Kieskoffer und die Erde unter dem Strassenbelag.
Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache für das Zusetzen ist: für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, dass der Diesel in der zuführenden Leitung stockt, und allenfalls Eiskristalle bildet, weil er im Schlauch noch schneller auskühlt als im Bereich des Papierfilters. Diese Kristalle und der gestockte Diesel werden dann vom Papierfilter zurückgehalten, wodurch dieser zusetzt.

Beste Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 11/11/2014 22:59.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Wir reden hier von technischen und nicht von mathematischen Umständen: 100% gibt's damit nie, und das Separ-Papierfilter friert tatsächlich mit dem "Rest-H2O" zu, Paraffine flocken bei knapp unter 0° C bei einigermaßen handelsüblichem DK noch nicht aus, das beginnt ein paar Grad tiefer, v.a. dann, wenn die letzte benutzte Tankstelle wenig Durchsatz hat, sich garade die erste Winterdiesel-Lieferung mit dem Sommerkraftstoff mischt, usw.

Es gibt die Probleme im Versorgungsbereich anderer Raffinerien mit weniger Bio-Anteil weniger bis gar nicht.

Dass bei noch etwas tieferen Temperaturen, ich würde eine persönliche Grenze bei -10 bis 12° ziehen, ein bißchen Parrafin und ein bißchen Restwasser wieder zu Problemen führen, ist ein anderer Kaffee, gegen den nur die temporäre Geldausgabe in Premium-DK hilft.

Grüsse
Peter

Diffkill #607668 12/11/2014 13:03
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Original geschrieben von Diffkill
Hallo Ziro,
der Papierfilter holt Wasser aus dem Diesel. Und Wasser ist auch im Winterdiesel zum Teil bedingt durch den Bioanteil.
Das Wasser gefriert im Papierfilter und dann ist der Filter dicht.

Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried

Papierfilter raus ist klar, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Das Thema hatten wir hier ja auch schon zig mal vor jedem Winter.
Ob nun Wasser oder Paraffin die Probleme am Filter machen, spielt ja eigentlich keine Rolle.

Allerdings muß ich sagen, ich hatte den Filter immer drin und hatte mit Shell V Power Diesel keine Probleme. Und wir waren im Winter immer los. what

Meine Karre war nur einmal versulzt. Und das war noch mit Sommerdiesel bei gerade mal 0° C, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig zum Winter den leer zu fahren und Winter-Sprit zu tanken.

Gruß vom ziro

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Hallo Ziro,
du hast ja recht, wir hatten das alles schon wiederholt, aber es gibt doch einige "Neue" und die werden nicht das ganze Forum durchackern.Ich habe den Papierfilter am Samstag ausgebaut und wollte darauf hinweisen, daß das sinnvoll ist.

Gruß Manfred

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Hallo. Ich habe seit kurzem einen 40-10.1 W/A , 1995 er , Aufbau ist Alkoven-Kabine. . - Steht im Moment in Frankfurt und nicht bei mir. Hole ihn erst später ab. Welche Art Kraftstofffilter wird der
Wagen serienmäßig haben ? Das Problem bei den ersten 650 km, die ich von Österreich jetzt gefahren bin, war das sehr lahme Fahrverhalten , langsame Beschleunigung, Geschwindigkeit nach Navy nicht über 80 km/h (ohne Wind,Ebene) . Als ich bei Bergabstecken schneller wurde, kam es mehrmals ab 90 km/h zu starkem Vor-Rück- Ruckeln, so als ob der Motor will, aber nicht kann (?). Obwohl ich viel Gas gab, lag der
Gesamtverbrauch nur bei 9 Litern, was mir zuwenig vorkommt, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 2,5 Liter Dieseln bei fast durchgetretenem Pedal.
Vielleicht hat ja jemand dieses Vor- und Zurückruckeln schon gehabt und weiß etwas.
Grüße Uwä

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Hallo Uwe

der hat einen normalen Schraubfilter. Den kannst du vor Ort wechseln. Wenn der Daily allerdings noch Sommerdiesel getankt hat, wird der Filter beim jetzt einsetzenden Winter zugehen. Also genügend Winterdiesel zutanken oder wenn der Tank voll ist, Fließverbesserer probieren.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen !
Du hast die erste Antwort für mich in diesem Club geschrieben. Premiere. Also da brauch ich wohl einen neuen Einsatz für diesen Schraubfilter. Wo bestellst du das z. B. ?
Da ich in Österreich, wo ich den Wagen geholt habe und später auch in Frankfurt M. WENIG Zeit hatte, weiß ich nicht, ob er vielleicht auch einen Sepa-Filter hat. Habe jetzt schon HIER darüber einige Artikel durchgelesen. ("winterfest" usw.- ). Ich weiß jetzt, dass da auch im Winter der Papierfilter raus muß. Als ich gefahren bin, waren aber 8 Grad plus. Und trotzdem hat es geruckelt ab
90 kmh bergab und überhaupt fuhr der Wagen sehr lahm. -Der Wagen hat beim Händler einige Monate gestanden. Die ersten 5 Minuten kam viel weißer Rauch. Später nicht mehr.
Viele Grüße Uwe

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Bei 8° ist das sicher kein Problem des Ausflockens von Paraffinen, geh' nicht auf eine falsche Fährte.

Grüsse
Peter

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Den Dieselfilter kannst bei jeder Iveco Vertretung kaufen oder direkt wechseln lassen, der ist immer Gleich.


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