Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#607980 17/11/2014 23:28
Joined: Nov 2014
Posts: 2
H
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Nov 2014
Posts: 2
Hallo,

hat schonmal jemand einen WM 40.10 vom Militär aus Italien nach Deutschland eingeführt? Wie hoch sind die bürokratischen Hürden und Kosten?

Grüße
Hempel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Hallo,

Ich habe meinen mit einem Kurzzeitkennzeichen ohne sonstige Formalitäten aus Belgien (EU wie Italien) geholt und in Deutschland eine Vollabnahme gemacht. Diese stellt aus meiner Sicht die einzige, jedoch überwindbare Hürde dar. Wichtig ist ein kompetenter und kooperativer Ansprechpartner beim TÜV, den Du von Anfang an mit ins Boot nehmen solltest.

Viele Grüße, Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Bei meinem Bremach Kauf 2012 in Italien wollte ich auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit
das Fahrzeug holen.
Aber das Kurzzeitkennzeichen ist meines Wissen nur im Austellungsland selbst gültig - und die Landesübergreifende Nutzung wird vieleicht in einigen EU-Länder geduldet, nicht aber in Italien.

Die Auskünfte, die ich damals bei meiner Internetrecherche erhielt, haben mich davon abgehalten:
800 € Strafe und Konfiszierung des Fahrzeugs durch die italienische Polizei für 10 Tage war der Standard.
Selbst eine italienische Agentur mit einem Kurzzeitzeichen - Dienst (ital. Kurzzeitkennzeichen) hat das kurz vor unser Bestellung wieder eingestellt, weil es zuviel Ärger gab.

Letztlich habe einen italienischen Autotransporter beauftragt, der wöchentlich von Sizilien nach Deutschland fährt - direkt vor die Haustür.
Da noch ein Vermittler dazwischen geschaltet war, hat es mich rund 1000€ gekostet.
Bei Direktkontakt wären es damals etwa 700€ gewesen. Ich müsste noch die Telefonnummer irgendwo haben - sie sprechen allerdings kein Deutsch, und sind sehr nett.
Bei interesse eine PM an mich.



Gruß
Erich

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
das Problem mit den Kurzzeitkennzeichen ist wohl, dass man mit diesem an einem Fahrzeug von Deutschland ins EU Ausland fahren darf, aber explizit nicht von Italien mit einem italienischen Fahrzeug nach Deutschland fahren darf (Fernzulassung)

Der AD..C dazu link

Wenn du einen EU LKW in Deutschland anmelden willst, wirst du ein kpl. Datenblatt vom Hersteller dafür brauchen, damit die Fahrzeugpapiere erstellt werden können (COC beim PKW)


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Mir fehlen ein paar substanzielle Angaben: War das Fahrzeug schon zivil zugelassen, ist das ein echtes army-surplus-Teil womöglich mit fehlenden E-Nummern in allen möglichen Gläsern, passt die Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung...

Ansonst ist zu Jürgens Vorposting nichts hinzuzufügen.

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2014
Posts: 2
H
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Nov 2014
Posts: 2
Vielen Dank für Eure Antworten soweit!
Zur Erklärung: ich habe mir einen in Italien angeschaut und bin am überlegen.
Bj: 1991, 38000km, sehr guter Zustand, VB 13.000 Euro, Form: wie die blauen von der belgischen Polizei

Antworten auf die Detailfragen von PeterM:
- schon Fahrzeug zivil zugelassen - nein
- ein echtes army-surplus-Teil - ja
- fehlende E-Nummern in allen möglichen Gläsern - ist nicht bekannt
- passt die Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung - ist nicht bekannt

Wie handhabt Ihr das hier mit weiteren Fragen: eher je Frage ein neues Thema oder hier posten? Z.B.
- muss man den Kasten isolieren oder schwitz der nicht? Hat das schonmal jemand gemacht?
- hat jemand bei offroad Fahren schonmal Risse im Aufbau bei Verwindung bekommen?
- hat schonmal jemand einen Overdrive eingebaut und Erfahrung gesammelt?

Joined: May 2008
Posts: 87
Avatarvirusschleuder
Offline
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 87
Auf dem Hänger ist am einfachsten.......

[Linked Image von up.picr.de]

In Süditalien gekauft.......aufgeladen .... heim gefahren............ausgeschlafen....Gebastelt.... Vollabnahme....Zulassung....fertig.....
Spaß bei Seite, ganz so einfach war es nicht. Erich Christ hat mich tatkräftig unterstützt
und mir die notwendigen Unterlage, Papiere zur Verfügung gestellt.(Homologitationsdaten) geiles Wort :-)
Ein Besitznachweis, Kaufvertrag und Berechtigungs-Eigentumspapier vom Italienischen Amt war notwendig.
Ich bin mit dem Verkäufer zu diesem Amt, haben Kaufvertrag Brief u.s.w. gebracht. Der Herr hat uns dann ne Stunde weggeschickt und wir konnten dann das Schriftstück mit dickem Stempel abholen. Ich weis aber nicht ob ich das Papier für die zulassung gebraucht habe oder ob ich es nur für eine Polizeikontrolle benötigt hätte.

VG
Chrisibubu


Einfach kann Jeder........
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Soweit ich mich an ähnliche Diskussionen aus dem Allrad-LKW-Forum erinnere, ist es nicht möglich, einen Militär-LKW, der nicht die aktuellen Abgasnormen erfüllt, zivil zuzulassen, wenn er nicht schon mal zivil zugelassen war. Die zivile Erstzulassung wird so betrachtet wie bei einem x-beliebigen Neuwagen, und der muss die aktuellen Normen erfüllen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
das kann wohl nicht sein, dann könnte ja kein 20 Jahre alter und jetzt vom Militär abgestoßener IVECO, MB, Steyr, Pinz Unimog etc. zivil zugelassen werden/worden sein


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hhmmm ... ist ein Argument, lass mich mal nachdenken .... nun, eventuell handelte es sich bei den Problemfällen um Fahrzeuge die außerhalb der EU produziert worden sind, vulgo Amis. Und für Oldtimer gelten ja wieder andere REgeln.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5