Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 46 von 76 1 2 44 45 46 47 48 75 76
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Martin

Hier mal noch ein Update zum Thema Treppe

Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von stein1101
@ alle
Wie habt Ihr denn das Thema Treppe gelöst ?

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
bremach-reisemobile.org (für weitere Dokumentationen von Lösungen sind wir dankbar).

Ich habe mich — mit nur je 2 Blattfedern pro Rad und ohne Hinterachsstabi — schon länger am seitlichen Wanken unseres Fahrzeugs gestört, wenn man sich im Standbetrieb im Wohnaufbau bewegt. Nicht nur knarrt das Fahrwerk, aber auch die Leiter schabt am Boden und schiebt so im Lauf der Stunden allfällige unterlegte Holzklötze zur Seite. Vor mehreren Wochen fand ich eine Lösung, die in nur einer Minute installiert ist, und die wir natürlich nur dann einsetzen, wenn wir über Nacht bleiben.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Mit einem Spannset ziehe ich das untere Ende der Treppe zum Rad (gummierter Stahlhaken). Dadurch wird die Treppe in die Halterung am Wohnaufbau gedrückt und der Wohnaufbau auf dieser Seite etwas angehoben (nur 1-2 cm), was die Blattfedern vorspannt. Nun sitzt die Treppe zu Einen bombenfest (naja, fast …), und das Ein- und Aussteigen ist noch sicherer, zum Anderen wankt der Aufbau nicht mehr, wenn man darin herumgeht.

Beste Grüsse
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Und was passiert bei Seitenwind der an den Aufbau drückt?
Hält das die Treppe aus?

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,

um das Problem mit den Aufbauschwankungen zu lösen habe ich unten an die Leiter 2 Räder mit ca. 10 cm Durchmesser montiert, so kann die Leiter am Boden hin- und hergleiten.

Ich habe bewusst darauf geachtet dass der Aufbau beim Schwanken nicht auf die Leiter drückt, da dies auch die Leiteraufnahmen übermässig belasten würde.

Grüße,

Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 17/05/2015 07:23.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Bei Seitenwind schaukelt meine Kiste, zieht die Treppe nach innen und drückt ihr Ende in den Boden. Zwar hört dann das Schaukeln auf, aber es knirscht und knarzt und ich kann die Treppe morgens nur noch mit Gewalt abbauen. Ich hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht, wie ich das schlau lösen könnte.

@Horst: Die Idee mit den Rädern ist gut, werd ich auch machen! Die einfachsten Lösungen sind immer die besten.

Hab zwei 10 cm Räder in der Werkstatt gefunden. Der erste Schaukeltest auf Kiesboden war jedenfalls erfolgreich:
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 17/05/2015 08:34. Grund: Nachtrag

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2012
Posts: 22
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Mar 2012
Posts: 22
Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich auch einmal eine Lösung anbieten.
Ich glaube dies ist die einzige Treppe die sich jedem Gelände anpasst und sie ist auch für Kamele geeignet.

Gruß
Manfred
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Wildwux,
so sieht es bei meiner Leiter aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Räder sind aussen damit man nicht darüber stolpert.

Die Leiter hat sich so seit nun 5 Jahren bewährt.

Zur Zeit überlege ich ob man die Räder nicht ausziehbar macht um Höhendiffernzen auszugleichen wenn das Fahrzeug auf Keile etc. muss.

Grüße,
Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ausziehbar? Gute Idee! Mal sehen was sich finden lässt das drüber oder rein passt!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Auf einen Viergelenkbogen setzen? Kann ich auch abnehmbar darstellen

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Peter,

als Unwissender frage ich was ist ein Viergelenkbogen?
Hast Du eine Abbildung?

Danke und Grüße,
Horst

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Nehmen wir z.B. http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1247626A1/00130001.png
oder https://books.google.at/books?id=Fx...EwCQ#v=onepage&q=viergelenkbogen&f=false
oder wir führen die Basis als 4. Stab ein - nein, dann haben wir ein Parallelogramm, da ist aber a la Scherenwagenheber auch ein taugliches Teil für den Niveauausgleich

Grüsse
Peter

P.S: ..sitze gerade an keiner Device, an der ich zeichnen kann
P.P.S. ..bin urheberrechtsübersensibel, darum die Links

Seite 46 von 76 1 2 44 45 46 47 48 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 39
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,467 Hertha`s Pinte
7,411,679 Pier 18
3,494,729 Auf`m Keller
3,339,434 Musik-Empfehlungen
2,512,144 Neue Kfz-Steuer
2,322,800 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5