Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 57 von 76 1 2 55 56 57 58 59 75 76
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo,
das mit dem Gewicht passt schon,
unser TREX hat mit Leerkabine, Reserveradhalter und 5x 315R16, ohne Fahrer und ca. 30 l Diesel bei der Abholung bei Ormocar auf der geeichten Waage 2740 kg gewogen.


Das Chassi ohne Kabine mit 5 Rädern , 100 l Diesel und ohne Fahrer wog 2500 kg. Incl. Schutzbleche hinten, die entfallen sind.

Somit:

Fahrzeug mit Leerkabine und vollen Tank: 2740 kg + 120 kg = 2860 kg
Fahrzeug ohne Leerkabine mit vollen Tank: 2500 kg + 50 kg = 2550 kg
Leerkabine incl. Reserveradhalter: 310 kg

Grüße

Birgit und Matthias



off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hallo Martin,

vielleicht ist ja die Lösung des Rätsels durch unterschiedliche Rahmenbedingungen bei den Messung vor und nach Ausbau bei Maltek zu erklären:
Deine anfänglichen 2.470 kg mit 5x 255/100 auf Sprengringfelgen sind ja nur möglich, wenn alles andere weg gelassen wurde. Vielleicht mit Sprit (90 % im 70l-Tank), aber bestimmt ohne Fahrer und Werkzeug (sofern noch 4 Federblätter hinten verbaut waren).
Jetzt musst du nach Ausbau Matek natürlich den gleichen Zustand bezüglich der Rahmenbedingungen wieder herstellen, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Wenn du jetzt nach Möbel-Ausbau zum TÜV gehst (WoMo-Zulassung), solltest du das in 2 Etappen machen: Step 1 mit der Grundausrüstung (ohne Zusatz-Dieseltank, ohne Wassertank, ohne Heizung, ohne Ersatzrad ......), Gewicht eintragen lassen (da solltest du unter 3.200 kg inkl. Fahrer bleiben können), und erst danach Step 2 mit deinem gewünschten End-Ausbau. Dann hast zumindest in den Papieren eine plausible Zuladung.

Vielleicht kannst du fürs TÜFen dir ja auch irgendwo 315/75 besorgen. Dann könnte in deinen Papieren sogar en Leergewicht von > 3.100 kg stehen. Das wär doch was?!!

Viel Spaß beim Ausbauen!

Gerhard

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
@ Mattias & Birgit
da habt Ihr eine sehr leichte Kabine bekommen. Ich hatte mit Ormocar lange verhandelt, aber die wollten sich nicht unter einem Kabinengewicht von 500kg festlegen und das war mir zu unsicher.

Bei meinen Gewichtsangaben bzw Wiegungen waren immer 5x255/100/R16 mit Sprengringfelgen drauf, also rund 80kg mehr als bei den 315-ern.

@Gerhard
Deine anfänglichen 2.470 kg mit 5x 255/100 auf Sprengringfelgen sind ja nur möglich, wenn alles andere weg gelassen wurde
Was meinst Du damit?
beide Wiegungen sind ohne Fahrer, bei der Wiegung Fahrgestell waren ca 20L im (70L)-Tank, bei der mit Kabine waren es ca 60L. Ein Federblatt war schon vorher ausgebaut von Erich.
Dazu kommt noch, dass bei der Wiegung mit Kabine die ursprünglichen Kotflügel schon weg waren (Gewicht?)
Somit lassen sich beide Wiegungen durchaus vergleichen (beide auf der selben geeichten 40to-Waage, die max 20kg abweicht).
Mittlerweile ist der fahrerseitige 70L-Tank durch den großen 150L-Tank ersetzt worden.

Wir werden unseren Cappuccino nicht als Wohnmobil zulassen, er ist und bleibt ein Klein-LKW N1.
(Bei uns in Ö müsste man sonst die NoVa nachzahlen)
Es sind daher unter Hinzurechnung des Fahrers (75kg) bereits 565kg Nutzlast eingetragen. Das sieht jedenfalls papiermäßig mal gut aus. Ich hoffe, mit der einfachen Einrichtung mit 200-250kg auszukommen, sodass noch etwas Zuladung verbleibt.

Für die 315-er müsste ich lt Erich die vorderen Kotflügel umbauen, außerdem hat mein T-Rex offenabr eine etwas kürzere Übersetzung als die von Erich, sodass die 315-er eine noch etwas höhere Drehzahl (auch am Abtriebsstrang) verursachen würden, was ich gerne vermeiden möchte. Aber für den TÜV wäre es gegangen.

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Das mit der "etwas kürzeren Übersetzung" würde mich interessieren! Spezial Achsen, oder spezial VG?

Für die 315er müsste man, wie Erich sagt, deine einteiligen Kotflügel nach aussen versetzen.(wie weit kommt auf die ET der Felgen drauf an) Was dann aber beim Einsatz von 255ern die Räder bei starkem Einfedern u.U. innen am Kotflügel streiffen lässt. Ist nicht so ganz einfach wenn man 315er UND 255er nutzen will und die nötigen Anpassungen sind etwas fummelig-zeitaufwändig. Oder Erich rüstet gleich auf die mehrteiligen Kotflügel um. Dann passt eigentlich fast alles an Rad/Reifen.

Ich nutze beide Rad/Reifengrössen und hab einteilige Kotflügel. Hab aber eben deswegen die Felgen 8x16 ET30 kürzlich einem Forenmitglied verkauft und hab nun nur noch die 8x16 ET45 für 315er.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
@ Wildwux:
da hat Erich dazu geschrieben:
Dein T-REX hat die für die 255/100 Reifen serienmäßige Achsübersetzung von 1:5,11. Ich habe dazu immer die längere Achsen mit 1:4,5 bestellt, damit wird die Drehzahl und das Dröhnen im Antriebsstrang gesenkt.


Ich werde es vorläufig mit den 255/100/16 versuchen.

Das mit der ET45 ist natürlich auch eine Option
Danke für die Info

LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2015
Posts: 5
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Sep 2015
Posts: 5
Hallo zusammen.Ein sehr spannender Beitrag und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich bin derziet T5 WoMo Fahrer und will mich vergrößern ohne auf meine Touren nach Island, westalpen etc. zu verzichten. Richtige Fernreisen passen derzeit zeilich noch nicht. Der Beitrag ist schon mal eine ausreichende Inspiration .....
Gruß aus Berlin!

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von stein1101
Achsübersetzung von 1:5,11.

Achso, du hast nen 146PS E4er in Kommunalkonfig! Auch nicht schlecht, was dich auf Autobahnen nerven wird, wird dich auf Pisten glücklich machen! Janu, man kann nicht alles haben.

Original geschrieben von stein1101
Ich werde es vorläufig mit den 255/100/16 versuchen.

Ich sehe sowieso nicht ein, weshalb du umsverrecken die 315er haben willst. Ihr macht ja eher etwas "anspruchsvollere" Reisen, da bist mit den 255/100R16 absolut mit der richtigen Bereifung unterwegs!

Wenn's sein muss, für die asphaltlastige Europareise auf aufgummierte 255er oder 19,5" zurück greifen??

Hab nicht vergessen was du schrobtest ??? wink

Original geschrieben von stein1101
Unser Projekt ist vor allem für Fernreisen gedacht



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von stein1101
Achsübersetzung von 1:5,11.

Achso, du hast nen 146PS E4er in Kommunalkonfig! Auch nicht schlecht, was dich auf Autobahnen nerven wird, wird dich auf Pisten glücklich machen! Janu, man kann nicht alles haben.

ja so ist es. Ob und was uns auf Autobahnen nerven wird, können wir bald auf der Strecke nach Genua testen. Bin allerdings ja schon beim Import von ungefähr dort heraufgefahren und von Linz nach N-Deutschland zu Maltec. Naja, ist halt LKW. Aber was meinst Du genau?

Original geschrieben von Wildwux
Ich sehe sowieso nicht ein, weshalb du umsverrecken die 315er haben willst. Ihr macht ja eher etwas "anspruchsvollere" Reisen, da bist mit den 255/100R16 absolut mit der richtigen Bereifung unterwegs!

Wenn's sein muss, für die asphaltlastige Europareise auf aufgummierte 255er oder 19,5" zurück greifen??

Hab nicht vergessen was du schrobtest ??? wink
Original geschrieben von stein1101
Unser Projekt ist vor allem für Fernreisen gedacht

Es geht gar nicht "ums Verrecken" (weder so noch hoffentlich wörtlich)- manche meinen halt, dass die XZL ziemlich schlecht sind auf nassem, kalten Asphalt (und den wird es auf Reisen halt auch geben). Für die Fernreisen ist er aber sicher eine gute Wahl. und für good old Europe werde ich die Idee mit dem Aufgummieren wohl aufgreifen (falls notwendig).

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Hast so um die 13% höhere Drehzahl als die andere Konfig. Kleinere Räder würde ich da nimmer drauf tun.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Harry, und alle anderen Experten

wie sind den heutzutage die Erfahrungen mit aufgummierten Reifen, wer bietet sowas seriös an und mit was muss man pro Reifen rechnen?

Meine letzten Erfahrungen mit runderneuerten sind 30 Jahre alt und keine guten, sobald man mit diesen, damals Winterreifen mal bei mehr als 10 Grad unterwegs war, hat sich mindestens einer immer verabschiedet. Die Sache mit dem Feuer. roasted und gebranntem Kind.

Auf der anderen Seite habe ich demnächst vier abgefahrene xzl in der Garage...

Gruß
Dirk

Seite 57 von 76 1 2 55 56 57 58 59 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MAXI
MAXI
Stuttgart
Posts: 163
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,078 Hertha`s Pinte
7,417,707 Pier 18
3,495,485 Auf`m Keller
3,342,865 Musik-Empfehlungen
2,513,741 Neue Kfz-Steuer
2,324,141 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5