Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 58 von 76 1 2 56 57 58 59 60 75 76
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die 255er hier jetzt gerade eine Art "revival" erleben. Während Jahren haben wir uns glücklich geschätzt, dass wir 315er montieren können, weil der viel laufruhiger ist (auch auf Fernreisen fährt man kaum weniger als 80% Asphalt); weil wir dort viel mehr Auswahl haben, weil sie pro Rad 20 kg leichter sind; weil sie leichter zu heben und zu tragen sind; weil sie auch bei Nässe und Kälte taugen (eine Situation, die man vor allem dann antrifft, wenn man um die Weihnacht z.B. von oder nach Genua unterwegs ist); etc.

Wir haben in Australien soeben 40'000 km mit 315ern zurückgelegt, und ich weiss nicht, was man einem Reifen noch mehr zumuten kann als über 60°C heissen Teer; scharfen, groben Fels; ruppige und stark "verwellblechte" Pisten mit groben Steinen (und davon einmal fast 1000 km am Stück); Sand (trocken und heiss oder nass); nasse Pisten; Morast. (Bei unserer ersten Reise sind wir dort übrigens sogar im Schnee gefahren). Dabei haben wir anspruchsvolles Zeug gemeistert, wo andere "böse" aussehende Geländefahrzeuge hängen geblieben sind. Wass will man denn mehr?

Die General Grabber AT2 haben insgesamt über 70'000 km durchgehalten, mit den BF Goodrich 315 A/T KO2 sind wir jetzt bei 15'000 km. Wir hatten in dieser Zeit einen Platten (einen Nagel auf einem Campingplatz in Kroatien) und eine aufgeschlitzte Seitenwand (=Fahrfehler). Der BFG macht offenbar sogar im Schnee sehr gute Figur (darüber waren sich die Amerikaner letzten Winter einig, habe ich aber selbst noch nicht getestet). Ich sehe beim 315er einzig die Einschänkung beim der Traglast, aber auch da ist der KO2 stärker als der AT2.

Im Fall von Martin würde ich wohl auch nicht auf einen 315er wechseln, aber sonst finde ich den 255er als Reisereifen überbewertet.

Beste Grüsse aus Santiago de Chile (die Reise geht bald weiter)
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Es sind die Fakten:

Weil es für IVECO Daily 4x4 keine Freigabe für die 315/75R16 auf Schaad 8x16 Felgen gibt, sie "dank" neuer Achsen nicht auf die neuen T-Rex passen (so sie dann jemals gebaut weden) und längst nicht jede Reise zu 80% aus Asphaltfahren besteht. Die XZL auf Asphalt absolut nicht unfahrbar sind (Brechs hätten es sonst nicht "um die Welt" geschafft und all die Dailyfahrer hier im Forum kommen offensichtlich auch damit klar). Zudem die Tendenz richtung "schwer mit vollausstattung" geht und die 315er damit schnell überfordert sind und weil dank Verkauf von Schaad an Starco, die 8 x 16 Felgen nicht mehr einfach aufzutreiben sind, erheblich teurer wurden und nicht mehr die gleiche Qualität wie früher haben. Sich Starco/Schaad Gedanken darüber machen, die Produktion der Schnellläufersparte zu Verkaufen, mit unabsehbaren Folgen. Gianetti hingegen die 6.5 x 16 Sprengringfelgen wohl bis in alle Ewigkeiten bauen wird, und IVECO auch für den Daily 4x4 E6 (der z.Z. einzige lieferbare hochgeländegängige Leicht-LKW) weiter die 255/100R16 als "Baustellenbereifung" anbietet.

Die 255/100R16 / 6.5 x16 Sprengringfelgen-kombi gehört also noch lange nicht zum "alten Eisen", sondern werden uns noch lange erhalten bleiben. Wo hingegen ich bei den 315ern so meine berechtigten Bedenken hab!

Da du nie 255/100R16 XZL auf Kasbah drauf hattest, frage ich mich, woher du deine Erfahrung mit diesem Reifen haben willst?

Deine Erwartungen in den BF Goodrich All Terrain TA KO passen, aber er ist in Europa in 315/75R16 nicht lieferbar und das wird voraussichtlich auch so bleiben. (Bisher noch keine Anstalten von Michelin das EU-Label dafür zu erlangen)

Richtig ist, dass Martin für die Umrüstung ziemlich Kohle (Differentiale!) in die Hand nehmen müsste und der ganze Aufwand m.E. nicht sinnvoll ist, nur weil da vielleicht eine Schneeflocke auf der Autobahn nach Genua liegen könnte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von dfbalu
wie sind den heutzutage die Erfahrungen mit aufgummierten Reifen,

Hoj Dirk

Angeblich sollen Aufgummierte heutzutage gleich haltbar sein wie Neureifen. Ich hab aber nur wenig Erfahrung "bei den kleinen" damit. Wirklich negatives hab ich hier im VMV noch nie gelesen.

S' gibt aber einige die Aufgummierte 255er drauf haben/hatten, alles Fahrzeuge etwa in deiner Gewichtsklasse: (JürgenR, Scami, WIM, Ing. Stefan Melicha, die "Berliner mit dem Dustdevil TGR") Vielleicht können die Tipps geben.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Man muss auch wissen wie schnell jemand reist um diese Frage zu beantworten.

Ich hatte in Kanada einen Bremach vor mir der ist mit stur 80 durch die Landschaft gejuckelt auf nem Highway der 110 zugelassen ist.
So jemand braucht sicher keine schnellen Achsen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Das mit der Traglast ist so ein "Problemchen": 255/100R16 Load-,Speedindex 126 K, 315/75R16 wie Damedos BF-Goodrich AT KO2 127 Q (selbst importiert). Preislich kann ich 2 Sätze 315 für 1 Satz 255 verschleißen. Möge jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzt.

Beste Grüße

oldie

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von oldie
Das mit der Traglast ist so ein "Problemchen": 255/100R16 Load-,Speedindex 126 K, 315/75R16 wie Damedos BF-Goodrich AT KO2 127 Q (selbst importiert). Preislich kann ich 2 Sätze 315 für 1 Satz 255 verschleißen. Möge jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzt.

Beste Grüße

oldie

Richtig, das mit den Traglastwerten am Reifen, ist tatsächlich so ein "Problemchen".
Die 255/100 R16 XZL haben übrigens zusätzlich die Traglast 134J.

Aus langjähriger Erfahrung: Die (Geländewagen)Reifen 315/75 R16, mit LI 121Q sind bei Gesamtgewichten über 4,5 to und anspruchvoller (= flotter)und langer Wellblechpistenfahrt bereit das Handtuch zu werfen = es kann zu Laufflächenablösungen und Karkassenbrüchen kommen, weil diese Art von "Walkbewegungen" eine andere Belastung zu sein scheint als mit 1450 kg Radlast (=121) bis zu 160 Km/h (=Q) über die Autobahn zu fahren.
Die 127Q Version wird das zumindest eher (=länger) verkraften.

Dem Michelin XZL ist das egal, die halten auch tausende Pistenkilometer mit 2000 kg Radlast aus, daür ist deren Karkassen nämlich konzipiert. Und wer mal einen 315/75 R16 hochgehoben hat und zum Vergleich einen 255/100 R16 XZL, weiß auch warum.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Peter

Hast Du einmal gestestet wie schwer die 315/75 BF Goodrich sind im Vergleich zu den Vorgängern Grabber?

Wenn die schon höheren loadindex haben erwarte ich irgendwie auch höheres Gewicht.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Sepp

BF-Goodrich hat mit dem LI127 bei den 315/75R16 All Terrain keine Neuerfindung gemacht. Den selben LI haben sie schon seit Jahrzehnten bei den MT. General hat ihn mit den Grabber AT (nicht AT2) vor etwa vier Jahren eingeführt und der Cooper Discoverer STT (wie eigentlich alle MT's in dieser Grösse) gibt es auch schon seit x Jahren mit einem LI von 127.

Allrad Christ hat schon vor Jahren einige Bremach's mit den Cooper Dicoverer STT LI127 (z.B. Bremach11) oder wahlweise dem General Grabber AT LI127 (z.B. Bulldog1965) ausgerüstet wegen der "robusteren" Karkasse. Also nichts neues unter der Sonne.

(Mit "robustere Karkasse" ist hier nicht die Zuladung gemeint, sondern eine bessere Haltbarkeit bei z.B. langen Fahrten mit tiefem Luftdruck oder bei Wellblech.)

Die Gewichtsunterschiede zwischen den verschiedenen 315er Reifen sind marginal. Wunderbringend für das übergewichtige Reisefahrzeug sind sie alle nicht! Wirklich hilfreich und auch zukunftsweisend-konsequent wäre dort nur ein Umrüsten auf LKW-Bereifung. Also 285/70R19.5 oder eben die 255/100R16.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kollegen,
wir sind mit den Genaral Grabber auf unserem Bulldog 1965 gerade aus dem südlichen Afrika zurück und können bestätigen, daß die Reifen nach jetzt 32000 km trotz defiger Wellblechpistern und Sandstrecken ohne Panne und Probleme durchgehalten haben. Für die Fernreise hatten wir deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse als üblich (ca. 2 to). Das macht sich deutlich im Verschleißbild der Reifen bemerkbar. Der Verschleiß ist ca. 30 prozent.
Bilder der Reise folgen später. sChon mal vorab danke an Brechs, Reto und Diffkill, die uns viele Tips und Infos gegeben haben.
Birgit und Matthias


off-road-runner
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hier noch eine Ergänzung,
Von den 11.000 km die wir im südlichen Afrika gefahren sin waren ca. 4300 km off road.


off-road-runner
Seite 58 von 76 1 2 56 57 58 59 60 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,716 Hertha`s Pinte
7,407,663 Pier 18
3,493,893 Auf`m Keller
3,334,734 Musik-Empfehlungen
2,510,278 Neue Kfz-Steuer
2,321,774 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 594 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5