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Arizona - the place to live
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Spannende Verriegelung hast du da an der Klappe, hab ich so auch noch nicht gesehen.


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Dauerbrenner
OP Offline
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Original geschrieben von Ozymandias
Spannende Verriegelung hast du da an der Klappe, hab ich so auch noch nicht gesehen.

ich vorher auch nicht crazy

ist ein Druck-Drehverschluss, der (nach meinem Umbau) sehr gut funktioniert und die Klappe an die Dichtung andrückt.
Maltec hatte allerdings statt des Alus-Formrohrs ein Flachstück verbaut, das sich leider immer wieder verbog, wenn -zB durch Ladung- etwas Druck von innen kam. Jetzt funzt´s.

Die 2. Seite muss ich erst umbauen; da ist die Lasche aber kürzer (weil der Verschluss andersrum eingebaut ist) und da ist das nicht so labil.
Martin


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2022 - Ruhe in Frieden
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Hoi Martin,

Soviel Pech, mein Beileid (nicht ironist ) Mein Rat :

1.loses Deckblatt oberseitig vollflaechig anschleifen mit 120er Schleifpapier.

2.Deckplatt aufschneiden laegs nicht ganz am Rand zur Wand ca.10cm abstand,beidseitig, Quer dazu
schnitt verbinden=>U

3.Deckblatt zurueck rollen und unterseite auch anschleifen.

4.Siebdruckplatte min.9mm stark sauber auf das Mass zuschneiden mit einem Randabstand ca.15-20mm rundum.

5.Den Schmutz absaugen.

6.Glasfasermatte(G-M) vorbereiten zuschneiden auf die Groesse,ueberlappungen min.10cm.

7.Zwischen Schaum und Deckblatt 450gr/m2 G-Matte,Polyesterhartz mit Roller auftragen ca.200-250gr./m2.
G-M auflegen und mit gleichviel Harz ueberrollen.

8.Deckblatt abrollen.

Wenn nicht im Vaccum-Verfahren gearbeitet wird:

9.Siebdruckplatte auflegen und Belasten gleichmaessig mit gewichte zb.vom Parkett-Leger oder Bausteine.
Es darf keln Harz auf dem Deckplatt haben.Trennlage mit PVC-Folie => trennung gewaerleistet.

10.Abbinden,erhaerten lassen,weiterarbeiten:

11.Balast ,Siebdruckplatte,PVC-Folie rausnehmen. Vorbereiten: Harz der an die Oberflaeche kam,anschleifen.

12. Harz ca.150gr./m2 aufrollen 300gr./m2 G-M auflegen und mit 150gr.Harz ueberrollen.

13.Siebdruckplatte Aufregung und belasten wie vor.

14.Harz ca.150gr./m2 aufrollen G-M 300gr./m2 auflegen und mit 150gr.Harz ueberrollen.

15.Anschleifen und 2Kom.Farbe aufrollen.

16.Hoffe dir Mut gemacht um dies zu retten.

17.Vorgaengig ALU-Profiele in Bodenplatte einbauen wo Statisch notwendig. H=min.Zwischenraum dear Deckblaetter.



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Hoi Martin,

Siebdruckplatte rundum verkitten,mit dauererelastischen Kitt.

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OP Offline
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Hallo Guru,

danke für Deine detaillierten Ratschläge - da kennt man den Fachmann :-)

Aber es liegt wohl ein Missverständnis vor. Die obere Laminatschicht hat sich (noch?) nicht vom Schaumkern gelöst. Wir haben daher vor, in den Boden einige Querstringer -in Verbindung mit den Möbeln und den Wänden- einzubauen und dann die Multiplexplatte aufzulaminieren. Das sollte die notwendige Bodenfestigkeit und auch Belastbarkeit bringen.

Martin


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Der Kabinenbauer
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Lieber Martin,

nachdem Ozy mich auf die Thematik aufmerksam gemacht hat und wir in der Vergangenheit in anderen Foren auch schon miteinander gepostet hatten, möchte ich Dir gerne meine Erfahrung und Einschätzung mitteilen.

Der Boden hat aktuell nur Stringer 35x150mm MPX zur Verschraubung - Frage: längs, quer oder längs und quer, also ein Gitter? Ist da noch Metall einlaminiert - z.B. Aluminium?

Wenn da kein Alu drin ist und das keine Gitterstruktur ist, sondern nur ein paar Querstringer - dann raus mit dem ganzen Boden!

Wie?
Z.B. bei Paneeltec eine Bodenplatte bestellen. X-Line Deckschicht, PUR-Schaum, Einlagen MPX und Alu an den Aufnahmepunkten und nach innen eine 7mm MPX-Platte flächig zur Montage der Möbel und als Trittunterlage - obendrauf wieder eine Deckschickt aus GFK.

Das Ausschneiden muss ganz exakt erfolgen und eine Stufe haben, die neue Bodenplatte hat ebenfalls diese Stufe und hat somit eine vergrößerte Klebefläche und nimmt völlig gleichmäßig das Gewicht und die Kräfte der restlichen Konstruktion aus Seitenwänden und Dach auf. Verklebung mit Körapur 666 2-K-Kleber.

Eine nachträglich eingesetzte Platte, die keinen Kraftschluß zur Verschraubung hat, ist allenfalls eine "Verstärkung", bringt relativ viel Gewicht und trägt Volumenmäßig auf. Das Kabinengewicht und die dynamische Energie im Fahrbetrieb werden diese "Verstärkung" auf lange Sicht lösen und eine Delamination der jetzigen Deckschicht vom PUR-Kern nicht verhindern.

Alternativ sehe ich nur eine Lösung: Kabine unterbauen - ein Aluminiumgerüst aus geschweißten Rechteckprofilen die ein Gitter ergeben unter den Boden kleben und anschließend auf die Verschraubungspunkte setzen. Damit wird die Statik auf das Alugerüst übertragen und der unstabile Boden wird gestützt und kann nicht mehr durchbiegen - das Lösen der Deckschicht vom PUR-Kern wird verhindert.

Gutes Gelingen!


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
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Hallo Jürgen,
sehe ich haargenauso wie du. dafuer
Die Kabine sollte dann so gut wie gleich so gebaut sein.

Martin müsste dann nur noch Maltec dahin bringen, genau diese von dir beschriebenen Arbeiten auszuführen. Dann hätte er auch gleich das Gewährleistungsproblem gelöst.

Beste Grüße!

Gerhard

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Original geschrieben von Explorer2
Der Boden hat aktuell nur Stringer 35x150mm MPX zur Verschraubung - Frage: längs, quer oder längs und quer, also ein Gitter? Ist da noch Metall einlaminiert - z.B. Aluminium?

Wenn da kein Alu drin ist und das keine Gitterstruktur ist, sondern nur ein paar Querstringer - dann raus mit dem ganzen
Boden!

derzeit 2 Längsstringer - nix Aluminium - nix Gitterstruktur Wie übrigens bei den meisten Kabinen; auch Ormomar baut so - nur im Sandwich oben halt die 12mm Multiplex.

Den Neu(ein)bau der Bodenplatte haben wir auch schon überlegt, aber sind zum Entschluss gekommen, die Sanierung mit zusätzlichen Querstringerns im Boden (im Zuge des Möbelbaus)einzubringen.
Und dann wie gesagt - kraftschlüssig- eine MultiplexPlatte daraufgeklebt und mit den Stringern (und damit der Kabinenbefestigung) verschraubt.

Nachträglicher Hilfsrahmen kommt für mich eigentlich nicht in Frage- das würde die genau geplante Fahrzeughöhe vergrößern und die Verschiffung im HighCube endgültig unmöglich machen.

Danke aber jedenfalls für Deine intensive "Anteilnahme".
Grüße
Martin





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Hallo Martin,

natürlich auch erstmal unsere Anteilnahme zu dem M... mit deinem Kabinenbauer.

Den Qualifizierten Ratschlägen zur Verbesserung kann ich nichts beifügen, aber zum Thema HighCube. Bin ja ähnlich aufgebaut und mit dem Iveco sogar noch höher, aber wenn du mal über Containerräder nachdenkst, sollte das bei dir dann auch mit Unterrahmen klappen, oder? Ist zwar mehr Aufwand, aber dafür formstabile Kabine.

Weiter besseres Gelingen.

Gruß vom Baikalsee
Dirk


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HM, also bei mir ist wesentlich mehr Holz im Boden und dazu hab ich nen kompletten Hilfsrahmen drunter.

Bei mir sind 2 Hauptlangstrager in der Bodenplatte die die ganze Dicke der Platte haben, dazu sind 4 weitere Langstrager drin die die Verschraubungen aufnehmen und die jeweils 50% der Dicke der Bodenplatte haben.
Plus der Alurahmen darunter der die komplette Kiste abstürzt bis an die Winkelprofile.

All das war bei Planlegung bekannt und wurde so gemacht, ich kann mir fast nicht vorstellen dass Hr. Kuhn bei einer wesentlich größeren Kabine anders verfahren sollte.

Aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich.

Viele Grüße Ozymandias


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