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1056xl Offline OP
Das wird noch
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Hallo zusammen,

seit der Osteuropa-Reise mit vollbepacktem Auto läßt mich der Gedanke nicht mehr los: Soll ich meinen 290er Saugdiesel gegen einen TD austauschen? Die Kasseler Berge ging's nur mit 60 Km/h hoch, überholen auf den polnischen Landstraßen ging praktisch gar nicht.

Das ging ja schon mehreren hier so, wie die diversen Threads dazu zeigen. Ich will hier mal eine Frage daran anknüpfen: Welches Getriebe sollte ich nehmen? Die einfachste Option wäre, mein vorhandenes 5-Gang-Schaltgetriebe zu nehmen. Das (Teilenummer 460 260 0700) könnte allerdings etwas zu schwach dimensioniert sein. Statt dessen das 4-Gang-Automatikgetriebe. Hatte bisher nicht an ein Automatikgetriebe gedacht, zumal ich ganz gerne schalte. Habe mir nun aber sagen lassen, dass die Automatik im Gelände sogar Vorteile habe und das genannte Getriebe die Kräfte aufnehmen könnte.

Ach ja: Ich denke daran, Motor und Getriebe aus einer E-Klasse zu nehmen.

Wie seht Ihr das denn? Hat jemand die zulässigen Eingangsdrehmomente der relevanten Getriebe zur Hand?

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo
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Hallo Michael,

also Du kannst an das Schaltgetriebe problemlos den OM 60296X aus 124er und 201er schrauben.
Baue auf alle Fälle den Kurzschlussbogen parallel zum Heizungswärmetauscher mit ein, wie auch die größere Wasserpumpe.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Michael,

beachte, dass der 290Turbo im Vergleich zum 290 Sauger einen gewissen Anteil an Elektronik hat. Motorsteuergerät, Elektrisches Gaspedal, Dann die ganze Bimmelei mit den KÜhlern. Wasser-Luft-Ladeluftkühlung mit Steuergerät Fühler Füllstand, Fühler Temperaut.

Nur ein Vorschlag: prüfe mal Deinen 290 Sauger auf Förderbeginn. Thomas kann sicher bestätigen, dass viele zu spät eingestellt sind. Ich habe noch einen OM 601 im 190er. Im Zusammenhang Pöl-Fahren haben wir die ESP auf 24°von OT gestellt. OK nun ist er knackiger aber dafür geht er besser. Verstärkte Feder in der Vorförderpumpe und ein verstärktes Überströmventil an der ESP sichert Dir immer genügen Krafstoff in der ESP. D.h. wenn Du auf Volllast gehst ist auch genug da! Ich habe einen 250 im langen G gefahren und war überrascht wie er geht. Er war auch "knackig" eingestellt.

Will Dir nix ausreden aber der 290Sauger ist eine prima Maschine und wie gesagt voll Pöl-Tauglich! Ich würde alles Chancen, die einfach umzusetzen sind, prüfen bevor ich den Turbo einbaue. Ich fahren einen und bin sehr zufrieden habe aber Respekt vor den vielen kleinen Leitungen und Reglern die der Turbo im Vergleich zum Sauger hat. Nicht zu vergessen Verteilereinspritzpumpe. Ich habe schon einmal tauschen müssen. Ist nicht so solide und robust wie die ReihenESP!

Gruß Achim

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... möchte auf den Zug aufspringen zum 290 GD Saugdiesel OM 602 D29:

Wenn einem alten Rat von DaPo folgend geschaut wurde, ob der Motor überhaupt Vollgas kriegt, um damit erstmal eine einfache Fehlerquelle auszuschließen, hätte ich die Frage, ob jemand Efahrung hat mit Aufdrehen der Pumpe auf einem Prüfstand: Wieviel geht da, z. B. in Sachen max. Förderleistung, Rauchgrenze, Thermik? Sind größere (Flächenzapfen-)düsen sinnvoll/notwendig?

Leider ist ja Rüder Schramm "Die Pumpe" verstorben laut Beiträge in einem anderen Forum (per Suchmaschine zu finden)

Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 23/11/2014 23:29.

Gruß

Kongo-Otto
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Guten Morgen,

also mein 603960 hatte durch eine auf die Serienhöchstwerte eingestellte Einspritzpumpe eine Endgeschwindigkeit von Tacho 218 km/h 300 TD Turbo.
Thermisch hatte der Motor kein Problem, solange er genügend Wasser im Kühlkreislauf hatte.
Die Flächenzapfendüsen waren verbaut.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Es soll ja noch andere Leute als "Die Pumpe" geben die da sehr gut bei der Sache sind. habe da was von Daenen geoert die sich der Sache annehmen. Die Norweger dagegen lassen sich sogenannte "Finnlandpumpen" bauen, dies aber vorrangig wegen ihren Turboumbauten... Machbar ist vieles, ich persoenlich habe nach wie vor nen Hang zu Saugermotoren. Bin einmal nen OM616 mit Turbo und Finnlandpumpe in "knackig" gefahren und der Motor reagierte eher digital als analog... Spaeter als der besitzer das ganze Gesumms entschaerft hatte war endlich wieder normales Fahren mit genug Druck in allen Lebenslagen angesagt.
Will sagen: wenn mans nicht sauber abstimmt hat man am Ende eher "unfahrbaren Schrott" als etwas Sinnvolles umgebaut.

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Mogerator
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Hallo zusammen,

ich hatte mich vor vielen Jahren mal mit Rüdiger Schramm über die Pumpen der PKW-Motoren OM60X und OM61X unterhalten. Er meinte damals, daß man bei den Saugern nicht mehr allzu viel herausholen könne, ohne die Standfestigkeit zu beschneiden oder sich andere Nachteile einzufangen. Allenfalls leichte Optimierungen seinen machbar, also etwas mehr Druck entweder "unten raus" oder "oben", da die PKW-Pumpen ab Werk schon recht gut eingestellt seien.

Wenn spürbar mehr Leistung erreichbar war, dann primär, weil die Pumpe vorher weit vom Optimum eingestellt war (also ziemlich verstellt).

So seine Aussagen damals.

Von daher glaube ich nicht, daß Andere hier Wunder vollbringen können.


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von Kongo-Otto
... möchte auf den Zug aufspringen zum 290 GD Saugdiesel OM 602 D29:

Wenn einem alten Rat von DaPo folgend geschaut wurde, ob der Motor überhaupt Vollgas kriegt, um damit erstmal eine einfache Fehlerquelle auszuschließen, hätte ich die Frage, ob jemand Efahrung hat mit Aufdrehen der Pumpe auf einem Prüfstand: Wieviel geht da, z. B. in Sachen max. Förderleistung, Rauchgrenze, Thermik? Sind größere (Flächenzapfen-)düsen sinnvoll/notwendig?

Leider ist ja Rüder Schramm "Die Pumpe" verstorben laut Beiträge in einem anderen Forum (per Suchmaschine zu finden)

genau, bei mir waren die Gasgestangen schon kaputt. Bei max. Gaspedal Stellung, hat nur Halbgas für Pumpe gegeben. Mit 5 Minuten Arbeit (einige Neuteile) und Einstellen, war schon richtig.
Mit Om617 (88Ps) mit 33x10.5 Reifen, konnte ich sogar 120 fahren, vor dem vielleicht 90.



Zuletzt bearbeitet von bazsa81; 24/11/2014 08:54.

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Hallo,

ist nicht eine Kombination 290 Turbo und ein Sechsgang Schaltgetriebe möglich? hat das schonmal jemand gemacht? Welche Getriebe passen Da?

Grüße Daniel

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Prinz Valium
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Was versteht ihr bitte unter knackig eingestellt?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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