Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

dann viel Freude beim Anpassen des W5A030.

Gruß
Thoma


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Michael

und warum baust Du nicht einfach den OM 60296X aus 124er oder 201er an das bestehende Getriebe, machst aus zwei Ölpumpen eine, änderst Luftfilter, Wasserpumpe, Abgasanlage und gut ist es?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Hallo,

vielleicht bin ich missverstanden worden:

1. Ich möchte nicht schnell fahren. In der Regel sind 100 km/h völlig OK, gerade wenn die Fuhre schwer ist, weil wir zu viert und mit dem ganzen Gerödel unterwegs sind. Wenn ich aber mal 200 km Autobahn fahre, möchte ich das auch mal mit 120 km/h machen können, und das nicht mit der max. Drehzahl.

2. Hier im Taunus geht es doch recht oft auch mal eine Steigung hoch. Es gibt eine Menge Landstraßen, auf denen ich nur mit 60 km/h im dritten Gang hochkomme. Dasselbe gilt für Autobahnstrecken wie z.B. die Kasseler Berge oder den Spessart. Ist mir einfach etwas mulmig, wenn ich nur noch den Kühler des LKW im Rückspiegel sehe und denke, der schiebt mich gleich an. Wenn ich an Wunschziele wie die Pyrenäen oder Korsika denke, sehe ich mich dort schon die Berge im Schritttempo hochfahren.

3. Am 290er Sauger und 290er Turbo schätze ich die Robustheit, thermische Unempfindlichkeit und den geringen Spritverbrauch. Letzterer bietet halt nochmal ein erheblich besseres Drehmoment. Außerdem würde der sich mit meinem SK-DPF auch vertragen. Sicher haben andere Motoren auch ihre Vorzüge, aber so habe ich es für mich entschieden nach einigen Recherchen. Möge jeder seines finden.

Die Reifen sind OK und werden nicht gegen andere getauscht. Sind mit 31x10,5 auch groß genug, für den Antritt eher nachteilig. Die Achsübersetzung will ich nicht ändern. Das Getriebe soll idealerweise bleiben. Andernfalls wäre es ja tatsächlich so, dass ich besser ein anderes Auto kaufen sollte.

@ Thomas: Wie erwähnt war das auch kurz mein Favorit. Der Umbau sollte vergleichsweise unkompliziert sein. Dann hatte ich diese Woche einen langen Besuch bei einem Motoren- und Getriebeinstandsetzer. War schon drauf und dran, mir dort einen 602 96X zu beschaffen. Dann haben die Kollegen berichtet, dass sie in einem so umgebauten G die Hitze nicht abtransportieren konnten. Konnten nur erreichen, dass er nicht mehr nach 5 sonder erst nach 10 Minuten zu heiß wurde.

Hat denn niemand eine Tabelle aus der hervorgeht, welches Drehmoment das 717445 verträgt? Und was macht den Unterschied bei einem Sprintergetriebe aus bzw. wie muss ich mir dessen Verstärkung vorstellen?

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet von 1056xl; 06/12/2014 23:20.

W461 / GD290 Turbo
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Michel

frage doch die Motorexperten mal, warum die Zylinderköpfe vorwiegend im 124er und 463er reißen?
Und ob sie bei ihrem Problemmotor schon die Kühlmittelpumpe vergrößert und den Kurzschlußbogen montiert haben?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Michael,

Original geschrieben von 1056xl
@ DaPo: Weißt Du, ob das 717 445 von Getrag oder von Mercedes ist? Wie kann ich herausfinden, was ein stärkeres PKW-Getriebe ist? Habe das Netz schon vor und zurück durchforstet, aber ohne Erfolg.
Original geschrieben von 1056xl
Hat denn niemand eine Tabelle aus der hervorgeht, welches Drehmoment das 717445 verträgt? Und was macht den Unterschied bei einem Sprintergetriebe aus bzw. wie muss ich mir dessen Verstärkung vorstellen?
Das 717.445 ist von Getrag. Erkennbar daran, daß Kupplungsglocke und vorderes Getriebegehäuse ein Teil sind.

Das 717.445 müßte für 270Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt sein. Das 717.450 aus dem 300E-24 beispielsweise kann etwas mehr. Die Getrag-Getriebe kranken aber oft daran, daß sie Lagerschäden haben, die dann relativ schnell das ganze Getriebe zerstören.

Dieses Problem hat das Mercredes-Getriebe 711.113, das ich oben erwähnte, eher nicht. Und daß es sich derart schnell zerlegt, wie weiter oben geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen: es fahren etliche OM617A-Umbauten mit dem Getriebe herum.

Die Sprinter-Getriebe sind eine gänzlich andere Getriebegeneration, eine komplette Neuentwicklung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Nur mal so...

Die Norweger nehmen ihre GD300, bauen Turbo drauf und Finnlandpumpe (groessere Stempel)rein. Ich hab die noch nie ueber Getriebe lamentieren hoeren. Da ich jetzt nen 240GD fahre und vonnem Norweger mal seinen 240GD Turboumbau Probe gefahren bin kann ich sagen: Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und anschliessend denkst Du auch nicht mehr ueber 31er nach und irgendwelche Berge, da sind dann 285/75 R16 - 35er drauf und die schiebt der Motor auch die Berge rauf und davon gibs in Norwegen bekanntlich auch genug... Du redest ueber nen laengeres Getriebe damit Du bei 120 nicht im Roten drehst, aber etwas groessere Raeder statt nem aufwaendigeren Getriebeumbau magste auch nicht.... Ueberleg Dir doch einfach mal nen Turbo draufzubauen und gut ist. Vernuenftige Feineinstellung des Turbos so dass er nicht zu heiss wird aber Dir die Kiste vernuenftig die Berge hochschiebt. Und nur mal so, ich bin meinen 240GD mit 5,28er Achsen und 1:1 im hoechsten Gang mehrmals 1000 km am Stueck auf der BAB gefahren, mit 235/85 R16 drauf. Jetzt wo 255/85 r16 drauf sind macht sich das shcon viel besser und wir reden heir von mageren mueden 72 Pferden wovon nen Teil shcon durch Abwesenheit glaenzt und 137Nm von denen einige irgendwo auf nem Feldweg zurueck geblieben sind. Ich dneke ich lehne mich nicht zu weit ausm Fenster wnen ichs age: der 290er hat doch "etwas mehr" Leistung zur Verfuegung....

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Gorli
Ueberleg Dir doch einfach mal nen Turbo draufzubauen und gut ist.

Naja, wenn das so einfach wäre, dann könnte man als Hersteller viel Geld sparen und müsste nicht noch aufwendig Dinge wie Kolbenbodenkühlung oder ähnliches verbauen...Vollgasfest ist so ein Umbau keinesfalls.

Edit: Hab in meinen Lesezeichen das hier gefunden...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 07/12/2014 13:39.

Grüße
fmt58744



Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Nunja, fuer den OM617 gabs ja die STT Turbonachruestungen. In etwa das worauf die Norweger hinarbeiten. Die bauen da auch noch Dinge wie Ladedruck- und Abgastemperaturanzeige ein damit mans unter Kontrolle hat. Man muss es mitm Turbo ja auch nicht uebertreiben und einen vom LKW drauftun....
Ich meine nicht falsch verstehen... ich hab mit nem GD300 angefangen, jetzt gurke ich mit nem 240GD rum und komme auch irgendwie an. Ich sehe was die Norweger an Turboumruestungen am OM617 machen und die sind wirklich NICHT zimperlich. Im Gegensatz zu einem hier eher dezenten Turbotuning is das Norwegische ja schon fast extrem... Zumindest mein Eindruck... Die Sache ist ja, Motor+Getriebe mit langem letzten Gang was Du brauchst, saemtliche Umbauarbeit alles anzupassen, Kardanwelle Getriebe-VTG eventuell... im Gegensatz zu nem kleinen Turbo "vom Schrott" der genug Dampf gibt dass Du angenehmer im Verkehr mitschwimmen kannst... Bisher habe ich die Norweger oefte rmit kaputten Diffs oder Turbos stehen sehen. die OM617 haben meines bisherigen Wissens nach das bisher immer ueberlebt. Geruechteweise hat einer der Umbauten an die 300 Ps, wobei ich dme dann doch kein so langes Leben abnehmen wuerde falls es stimmt mit der Leistung.

Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Ich warte gespannt auf Leute mit Mut, die ohne die diversen Verstärkungsmaßnahmen, die Mercedes am OM617a oder an den Turbovarianten des 602 durchgeführt hat, einen Turbo fahren und die Leistung dann auch nutzen. Wenn das hält (was ich trotz aller Beteuerungen bzgl. der Erfahrungen aus Skandinavien nicht glaube), würde ich mich evtl. auch einen Turbo am OM602D29 trauen...


Gruß

Kongo-Otto
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


https://www.youtube.com/watch?v=6DWfLImDFgY


naja, Ich kann nur mal nachfragen wie lange die OM617 mit Turbonachruesutng hier im NGK halten... Da aber viele Norweger die 460er fahren nen OM617 drinne haben und auf Turbo umbauen...

Hab ich doch glatt die STT HP gefundne mit ner Uebersicht... kam jetzt unerwartet.

http://www.sttemtec.com/en/turbo-systems/turbo-systems.php


Und vielleicht mal diesen Thread lesen ob er brauchbare Infos liefern koennte...

http://www.superturbodiesel.com/std/Thread-Mercedes-G-OM617-STT-with-AAZ-Inj-and-much-more

Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5