Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ja, Gorli, er liefert die gleichen Argumente, wie viele andere Beiträge auch: Ladelüftkühler, veränderte Düsen, Pumpenumbauten und KOLBENSPRITZKÜHLUNG! Ich hab´s weiter oben extra einmal nicht dsazugeschrieben, um zu sehen, was passiert. Dies findet sich auch in dem von dir geteilten Link im vierten Satz des ertsen Beitrages, man muss also gar nicht lange danach suchen.

Die Argumentation mit PS-Zahlen und Drehmoment kenne ich , sie tritt immer auf, wenn´s um "Haltbarkeit" geht; hat leider aber nichts damit zu tun, wie und wie lang die Leistung abgerufen werden kann, welche Umbaumaßnahmen seitens Kühlsystem (Kühler, Kühlsystem, Pumpe, Längs- oder Querströmung, man beachte hierzu Thomas´ (Oelmotor) Diplomarbeit) oder innermotorisch (Kolbenbodenspritzkühlung, veränderte Kolben mit interner Kühlung, Stahl- oder Alukolben, Auslassventile, Krümmer, Dichtungen etc.) stattgefunden haben oder wie viele (Versuchs-)Motoren da vorher das zeitliche segneten geht leider kaum aus diesen Umbautthemen hervor.

Solche Umbauten sieht man immer nur ein paar Donuts drehen, ein Beschleunigungsrennen fahren, oder ein wenig driften. Das sind kaum Kriterien für die Haltbarkeit eines Motors.
Fahr alternativ damit mal den Drakensteiner Hang Richtung München hoch, voll beladen mit Hänger...


Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Falscher Motor , falsches Getriebe .

Motor hat WFS , Getriebe ist elektronisch gesteuert ohne daraus einen grösseren Vorteil als den 5. Gang zu haben .


Motor aus Sprinter der frühen Jahre ohne WFS , 4 Gang Automatikgetriebe aus W 124 oder auch altem Sprinter , das ist das am einfachsten umzusetzende "Powerpack".
Das diese Bauteile schon 15 mal um die Erden gefahren sind , ist eine andere Frage.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
okay, auf ebay war noch mehr, vielleicht einfach mal da gucken, vor allem ob sich das preislich irgendwie rechnet.... regenerierte Turbos gibs ab etwa 350 Euro... inwieweit die halten hab ich aber keine Ahnung

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Kongo-Otto
Ich warte gespannt auf Leute mit Mut, die ohne die diversen Verstärkungsmaßnahmen, die Mercedes am OM617a oder an den Turbovarianten des 602 durchgeführt hat, einen Turbo fahren und die Leistung dann auch nutzen.
nur mal als kleine Anekdote:
Bei meinem 617A hat die Firma, die die Laufbuchsen erneuert hat, damals eine Düse der Kolbenbodenkühlung beschädigt.

Es hat genau EINE längere Autobahnsteigung gebraucht für den Kolbenfresser...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
> Es hat genau EINE längere Autobahnsteigung gebraucht für den Kolbenfresser...

Was dann schon eher meinen Erwartungen entspricht als der Verweis auf "problemloses Aufblasen" in Skandinavien.

Die Mercedes-Leute mußten ja damals den 617a mit Sputterlagern versehen, um ihn lagermäßig standfest zu bekommen, womit diese Lagertechnik Weltpremiere hatte. Daß von den damaligen Tunern der OM616 oder OM617 auf diese Lager umgerüstet wurde, steht nirgendwo in deren Beschreibungen weiter oben. Schon damit ist für mich alles gesagt:

Mercedes hat ohne diese Lager keinen standfesten Motor hingekriegt, die Tuner dann aber schon? stupid


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Dec 2013
Posts: 96
1
1056xl Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
1
Joined: Dec 2013
Posts: 96
Es gibt wieder eine Aktualisierung.

Die aufgesuchte Werkstatt hat im EPC herausgefunden, dass mein Motor (602942 10 001356) doch die Kolbenbodenspritzkühlung verbaut hat. Damit wäre eine wichtige Voraussetzung erfüllt. Die Nachrüstung des wassergekühlten LLK, Krümmer- und Abgasrohranpassung im Zuge der Turbonachrüstung wäre ebenfalls obligatorisch. Weiterhin die größere Wasserpumpe (habe hier irgendwo gelesen vom 350 TD, prüfe ich nochmal). Es fehlt lt. "fmt5877" noch: "veränderte Kolben mit interner Kühlung, Stahl- oder Alukolben, Auslassventile". Weiß jemand, ab wann was in o.g. Motor verbaut wurde? Für sachdienliche, objektive Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Nochmal: Die Leistung soll, siehe oben, nicht à la Norweger dramatisch nach oben geschraubt werden, sondern moderat um 20 - 30 PS bzw. um 70 - 80 Nm.

Und, um das Topic nicht aus den Augen zu verlieren: Das Getriebe würde dranbleiben. Außerdem auch die Reiheneinspritzpumpe.

Mir erscheint das eine ganz vernünftige Lösung. Was denkt Ihr?

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Michael,

Danke für die Blumen, mein Beitrag war jedoch nur eine Reaktion auf "knall da einfach einen Turbo drauf und gut ist"...das klappt bei nicht entsprechend präparierten Maschienen -wie DaPo anhand seines Beispiels mit drr defekten Düse beschreibt- nur unter bestimmten Umständen und recht kurz. Da du bereits eine Kolbenbodenspritzkühlung verbaut hast, ist bereits für eine thermische Entlastung der Kolben gesorgt. Jemand mit EPC könnte noch die Auslassventile checken, die werden auch "etwas" wärmer mit Aufladung.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 11/12/2014 05:03.
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Hei,
Ich habe ein 602 motor mit nur 6000 km rumliegen und lang mit der gedanke gespielt hier einfach ein turbo dran zu schrauben.
Gibt es betriebe die den motor entgegennehmen und den eventuel anpassen köntten mit Kolbenbodenspritzkühlung,veränderte Kolben mit interner Kühlung, Stahl- oder Alukolben, Auslassventile, und was wurde sowas kosten?
Oder besser complet kaufen?
http://www.finn.no/finn/car/used/object?finnkode=52592142&searchclickthrough=true
gruss Ron


Zuletzt bearbeitet von robbertu; 11/12/2014 14:42.
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Wenn die Steuerung mit dabei ist , den G kaufen . Abgesehen von vielen weiteren Aspekten ist es ein Direkteinspritzer , was Deiner nie werden wird.

Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 115
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,561,314 Hertha`s Pinte
7,406,053 Pier 18
3,493,710 Auf`m Keller
3,334,453 Musik-Empfehlungen
2,509,708 Neue Kfz-Steuer
2,321,062 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5