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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Zusammen,
kaum wird s kälter, startet der G Bj 2001 V8 Cdi nicht mehr. Ca. 1 Tag nicht bewegt. (Batterie leer) Die Batterie (100Ah) ist kein Jahr alt und ich hatte den Fehler letztes Jahr schon da habe ich alle Sicherungen gezogen und gemessen. Nichts, max 0,2 A. Ausserdem habe ich einen ganz leisen brumm Ton ausgemacht. Da ich der Techno Tuning Fraktion angehört habe konnte ich das Geräusch nur zwischen Vordersitze und oder Armaturenbrett festmachen. Hat Jemand eine Idee? Gibt es so was wie den üblichen Verdächtigen?
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Brummen ist in den meisten Fällen so etwas wie eine Pumpe . Zusatzwasserpumpe , Vorförderpumpe Tank , vielleicht aber auch ein Sitz mit Lordosenstütze , dessen Kissen aufgepumpt wird ?
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Hallo Julian
so wie Du versuchst dem Ruhestrom auf die Schliche zu kommen ist es falsch.
Grundsätzlich, also unabhängig von der verbauten Elektrikarchitektur des Fahrzeugs, wird eine solche Messung mit einem Zangenamperemeter durchgeführt, dann werden nach und nach die Sicherungen gezogen und man ermittelt den sich verändernden Ruhestrom.
Bei Fahrzeugen mit elektronischen Motorsteuergeräten und erst Recht bei Fahrzeugen mit Antriebs- und Karosserie CAN Bus ist die Ruhestrommessung durch die Beobachtung des CAN Bus Verkehrs zu begleiten.
Zu vermuten steht, das eines der Steuergeräte sich nicht "schlafen" legt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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oder ein Steuergerät was sich nicht schlafen legt. Es hält die Bus-Kommunikation am laufen und der Lüfter des Command raubt Dir den letzten Saft aus der Batterie...
Fehlerspeicher auslesen, zurücksetzen.
Falls immer noch - dann nacheinander die Sicherungen ziehen und sehen wann das Brummen aufhört.
Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 24/11/2014 19:54. Grund: Thomas war schneller
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Also des Zangenamperemeter werde ich am Mittwoch mal anlegen.Danke für den Hinweis. Dann schmeiße ich die Sitze raus und dann nach und nach eine Sicherung nach der anderen. Die Pumpe ist es nicht das Geräusch kenne ich und Command liegt im Keller. Der Ton ist eher ein Summen wie ein elektro Magnet. Vlt ein Relais?
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Gruß Julian
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Hallo Julian,
in diesem Fall, einer unbewegten Schallquelle, kann ein Stethoskop gute Dienste leisten. Das gibt es ab ca. 5€ bei Amazon oder im Spielwarenladen. Eventuell muss man das "Brustrück" abziehen und mit dem Schlauch lauschen. Das funktioniert auch mit eingeschränktem Hörvermögen.
G-russ
Thomas
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Das mit dem Stethoskop ist eine gute Idee, denke das werde ich mir zulegen.👍 Ich habe jetzt mal das Zangenamperemeter angelegt, es gibt keine maginale Veränderung zwischen Auto aus: Tür offen, Tür zu, abgeschlossen und nicht abgeschlossen und abgeschlossen 30 min später.
Zum Sicherungen ziehen komme ich Heute wohl doch nicht.😔 Aber immerhin hängt das Ladegerät im Auto.
Gruß Julian
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Für die Ruhestrommessung ist das Zangenamperemeter zu ungenau; ich weiß nicht, wie Ölmotor darauf kommt. Angeblich soll die Empfindlichkeit steigen, wenn du mehere Windungen des zu prüfenden Kabels um die Zange wickelst.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Entlüfter
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Wenn die Batterie nach einem Tag leer ist dann fliesst da ein Strom im Bereich 1 Ampere. Mit dem Zangenamperemeter sollten sich ab 50mA aufwärts zuverlässig auflösen lassen. Grüsse Thomas
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Es fließen 1,72 A fast konstant nach 30 min 1,69 A. Denke das die Genauigkeit ausreichend ist. Ich Folge als erstes dem Ton denke dann habe ich die schnellste Trefferquote. Gruß Julian
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