Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo Zusammen,

kaum wird s kälter, startet der G Bj 2001 V8 Cdi nicht mehr. Ca. 1 Tag nicht bewegt. (Batterie leer)
Die Batterie (100Ah) ist kein Jahr alt und ich hatte den Fehler letztes Jahr schon da habe ich alle Sicherungen gezogen und gemessen. Nichts, max 0,2 A.
Ausserdem habe ich einen ganz leisen brumm Ton ausgemacht. Da ich der Techno Tuning Fraktion angehört habe konnte ich das Geräusch nur zwischen Vordersitze und oder Armaturenbrett festmachen.
Hat Jemand eine Idee? Gibt es so was wie den üblichen Verdächtigen?

Gruß Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Brummen ist in den meisten Fällen so etwas wie eine Pumpe . Zusatzwasserpumpe , Vorförderpumpe Tank , vielleicht aber auch ein Sitz mit Lordosenstütze , dessen Kissen aufgepumpt wird ?

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Julian

so wie Du versuchst dem Ruhestrom auf die Schliche zu kommen ist es falsch.

Grundsätzlich, also unabhängig von der verbauten Elektrikarchitektur des Fahrzeugs, wird eine solche Messung mit einem Zangenamperemeter durchgeführt, dann werden nach und nach die Sicherungen gezogen und man ermittelt den sich verändernden Ruhestrom.

Bei Fahrzeugen mit elektronischen Motorsteuergeräten und erst Recht bei Fahrzeugen mit Antriebs- und Karosserie CAN Bus ist die Ruhestrommessung durch die Beobachtung des CAN Bus Verkehrs zu begleiten.

Zu vermuten steht, das eines der Steuergeräte sich nicht "schlafen" legt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
oder ein Steuergerät was sich nicht schlafen legt. Es hält die Bus-Kommunikation am laufen und der Lüfter des Command raubt Dir den letzten Saft aus der Batterie...

Fehlerspeicher auslesen, zurücksetzen.

Falls immer noch - dann nacheinander die Sicherungen ziehen und sehen wann das Brummen aufhört.



Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 24/11/2014 19:54. Grund: Thomas war schneller

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also des Zangenamperemeter werde ich am Mittwoch mal anlegen.Danke für den Hinweis.
Dann schmeiße ich die Sitze raus und dann nach und nach eine Sicherung nach der anderen.
Die Pumpe ist es nicht das Geräusch kenne ich und Command liegt im Keller. Der Ton ist eher ein Summen wie ein elektro Magnet. Vlt ein Relais?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Hallo Julian,

in diesem Fall, einer unbewegten Schallquelle, kann ein Stethoskop gute Dienste leisten.
Das gibt es ab ca. 5€ bei Amazon oder im Spielwarenladen.
Eventuell muss man das "Brustrück" abziehen und mit dem Schlauch lauschen.
Das funktioniert auch mit eingeschränktem Hörvermögen.

G-russ

Thomas



Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Das mit dem Stethoskop ist eine gute Idee, denke das werde ich mir zulegen.👍
Ich habe jetzt mal das Zangenamperemeter angelegt, es gibt keine maginale Veränderung zwischen Auto aus: Tür offen, Tür zu, abgeschlossen und nicht abgeschlossen und abgeschlossen 30 min später.

Zum Sicherungen ziehen komme ich Heute wohl doch nicht.😔 Aber immerhin hängt das Ladegerät im Auto.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Für die Ruhestrommessung ist das Zangenamperemeter zu ungenau; ich weiß nicht, wie Ölmotor darauf kommt. Angeblich soll die Empfindlichkeit steigen, wenn du mehere Windungen des zu prüfenden Kabels um die Zange wickelst.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Wenn die Batterie nach einem Tag leer ist dann fliesst da ein Strom im Bereich 1 Ampere. Mit dem Zangenamperemeter sollten sich ab 50mA aufwärts zuverlässig auflösen lassen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Es fließen 1,72 A fast konstant nach 30 min 1,69 A. Denke das die Genauigkeit ausreichend ist.
Ich Folge als erstes dem Ton denke dann habe ich die schnellste Trefferquote.
Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5