Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Moin!

Meine alte Lima im 300 Tdi hat den Geist aufgegeben. Als Batterie habe ich eine 105 Ah Banner Running Bull AGM verbaut. Die alte Lima habe ich jetzt durch eine neue 100A-Lima ersetzt (Denso dan008). Diese liefert 13,7 - 14 Volt Ladespannung (die Alte hat 14,4 Volt geliefert). Das scheint besonders im Winter ein bisschen wenig für die AGM-Batterie. Daher überlege ich einen Microcharge-Laderegler nachzurüsten (Temp.-korrigiert, siehe hier:

http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=91

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder dem Umbau an einer dieser 100A-Limas? Der Laderegler und die Kohlen sind bei der wohl eigentlich nicht 'serviceable'...

LG, Steühan

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
IUoU-Schnickschnack? klingt seltsam, die Verkaufsanzeige...


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Das Teil ist im Prinzip einfach ein exakter, einstellbarer,, gewöhnlicher Laderegler mit Temperaturkorrektur. Sonst nix. IUoU macht mE im Auto mit großen Streuungen der Ladezeiten von 5 min bis 16 h wohl wirklich wenig Sinn. Anders als zB bei Tischladegeräten, an denen ein Akku für ne definierte Mindestzeit dran bleibt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mit Microcharge habe ich grundsätzlich beste Erfahrungen gemacht, ruf doch mal bei Ihm an und schildere dein Problem. Dürfte am schnellsten zum Resultat führen ob dieses Produkt für dich ideal ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wenn die Lima nur 14v liefert,wie bekommt der Charger das hin,
eine höhere Spannung an die Batterie zu legen?

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Wie kriegt eine USV 230V aus zwei 12V-Batterien? wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
In dem Fall ganz einfach: der alte Regler der Lima, der dafür sorgt, dass sie nur 14 Volt liefert, wird durch einen neuen, einstellbaren und temperaturkorrigierten ersetzt. Daher liefert nach Umbau die Lima hinterher das was sie soll. Nix mit Wandlern etc...

Kontaktaufnahme läuft. Wollte eig. nur wissen, ob jemand so eine 100A-Lima beschraubt hat? Die ist ja eigentlich nicht 'serviceable' - im Gegensatz zur 75A-Lima...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Naja, ich hab noch keine Lima gefunden die sich nicht zerlegen ließ.
So gesehen sind deine Chancen auch bei deiner 100er ganz gut.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Nun ja,auseinander hat sie der Rainer auch bekommen
aber wohl nichtmehr langfristig zusammen.

Bezüglich des Ladereglers:die die ich kenne,
beherbergen die Schleifkohlen.
Ich kann mir grad nicht vorstellen,
wie diese von dem Kästchen ersetzt werden sollen.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,287 Hertha`s Pinte
7,411,795 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,279 Neue Kfz-Steuer
2,322,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (joe112, G den Weg, berlinator), 623 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5