Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
An das erlauchte Forum,

im Betrieb habe ich ernste Probleme mit so simplen Dingen wie ganz einfachen Kugellagern. Es geht um diese Lüftermotoren:
http://www.elektror.de/de/product/D_E060
Klein, leicht, handlich!

Im Innern befinden sich zwei Kugellager des Typs 6202-2Z. Und die hab ich bei drei Lüftern an der einen Station erneuert. SKF Lager. Alles ist gut! Die Maschinen laufen seit ein paar Wochen wieder fehlerlos.

An einer anderen Station hab ich ebenfalls je zwei dieser Lager bei drei Lüftern erneuert. FAG. Eigentlich auch gut. Aber alle ein bis drei Tage machen die Lager krach!
Warum??????

Die Lager wurden ordentlich abgezogen, die Wellen gereinigt und leicht gefettet. Die Lager mit ordentlichem Werkzeug gesetzt. Und auch die Lagersitze in den Gehäuseschalen wurden gereinigt und leicht gefettet. Der federnde Ring wurde am hinteren Lager eingesetzt. Die Welle samt Lager lässt sich nach dem Zusammenbau gegen die Feder verschieben. Alles so wie es muss.

Warum geht es an der einen Station problemlos, und an der anderen nicht????


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
was heißt denn "Krach", neue Kugellager können doch selber (eigentlich) keine Geräusche machen, wenn sie vor sich hin drehen.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von juergenr
was heißt denn "Krach", neue Kugellager können doch selber (eigentlich) keine Geräusche machen, wenn sie vor sich hin drehen.
Nun, sie geben nach kurzer Laufzeit nagende und jaulende Geräusche von sich und sind neben den Luftgeräuschen recht präsent


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Welle krumm?

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Unwahrscheinlich. Denn die Motoren waren vor dem Lagertausch einwandfrei - bis auf die Lagergeräusche. Sie sind nicht gefallen oder sonstwie aussergewöhnlich belastet worden. Ausserdem vibrieren sie nicht.
Hm, ist schon sonderbar.

Die Lager für Station A war eine Verpackungseinheit, die Lager für Station B war ebenfalls eine Verpackungseinheit, jedoch eines anderen Herstellers. Vielleicht ist ja einfach nur ne schlechte Serie dabei gewesen.
Ich fahr Freitag nochmal rüber. Sofern die Dinger nicht schon heute über Nacht oder morgen ausfallen. Dann mach ich die ausgebauten Lager mal auf. Vielleicht ist ja (wie beim Landy üblich) kein Fett drin.

Ist schon sehr sonderbar.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Korrekte Lagerluftklasse gewählt?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Lüfterflügel verzogen, vielleicht durch äußeren mechanischen Schaden? Dadurch Unwucht. Hast die Möglichkeit die auszubauen und seperat drehen bzw auspendeln zu lassen?


Ciao Markus
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Die Lüfter sind vorher über Jahre einwandfrei gelaufen. Bis eben die Lager Geräusche von sich gaben.

Von anderer Seite kam der Einwand ob wir vielleicht mit der 2. Charge billigste FAG-Kopien bekommen hätten.
Ist natürlich möglich.

Lagerluft: Dann wäre C3 oder ähnlich auf den ausgebauten Lagern aufgedruckt gewesen.
Auch dahin werd ich nochmal testen und im nächste Anlauf C3 Lager einbauen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hekla
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,284 Hertha`s Pinte
7,405,888 Pier 18
3,493,670 Auf`m Keller
3,334,416 Musik-Empfehlungen
2,509,604 Neue Kfz-Steuer
2,320,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5