Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#608662 27/11/2014 18:52
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Moin,

wer hat Tipps für ein Ladegerät/Netzteil zum Laden einer 60Ah AGM-Batterie, die im Wohnwagen verbaut ist. Die Batterie soll nur dann geladen werden, wenn die Solaranlage nicht genug Power bringt. Von den CETEK bin ich nicht besonders überzeugt, hatte ich mal, machte Streit.
Waeco mit IUoU Kennlinie 8A hat schlechte Testergebnisse bekommen.

Nen guten Tipp für nen Solarregler kann ich auch brauchen, 100Wp Solarmodul.

Danke

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Ctec war bei mir gar keine Option, da eine saubere Verdrahtung nicht möglich ist (Anschlusskabel vorn und hinten, geht ja gar nicht).
Im neuen Aufbau ist jetzt ein Carbest Ladegerät installiert, meiner Meinung nach das beste Preisleistungs-Verhältnis.

http://www.campingshop-24.de/campin...arbest-ladegeraet-bc-1215sct-15a-12-volt

Der Solarregler kommt von Votronik, MPP stand im Pflichtenheft und die Möglichkeit zum Anschluss an eine Fernanzeige:

http://votronic.de/index.php/de/pro...standard-ausfuehrung-mpp/mpp-165-duo-dig

http://votronic.de/index.php/de/produkte/solartechnik/lcd-solar-computer

Alles arbeitet, wie es soll. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Im alten Aufbau hatte ich ein Sterling-Ladegerät und einen Fox-350 Regler. War auch nix dran zu mäkeln.
Bei den Ladegeräten finde ich wichtig, dass sie auch mit schwankender Eingangsspannung klar kommen,
Beim Solarregler die MPP-Technik und die Kontrollierbarkeit über ein Display. Deswegen diese Auswahl.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Verdammte Axt, Riesentext geschrieben und alles weg wegen zu doof.


Danke erstmal für den Tipp!! Sieht alles gut aus. Muss man ne externe Ladekontrolle haben?


Das Sterlinggerät: war das das Wasserdichte? 5A kosten auch nicht all zu viel.
https://www.yachtbatterie.de/de/sterling-ladegeraet-prosport-125-12v-5a-wasserdicht.html

Der grpße Vorteil dabei: die sind ohne Lüfter! Stört der Lüfter beim Carbest?

Es gibt auch noch Schaudt, eigentlich mein Favorit, aber min. 80Ah-Batterie erforderlich.

Was macht Sinn? Ich habe insgesamt 20W Verbraucher, alles LED, bei Ah kommt reichlich nach, aber die Industrie tut immer so, als sei ohne Powerdings und Specialbooster alles murks...


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Oct 2017
Posts: 8
F
Jungfrau
Offline
Jungfrau
F
Joined: Oct 2017
Posts: 8
Hello,

zweifle, dass das Schaudt mit der kleinen Batterie nicht zurecht kommt. Für die Battleistung gibt es drei gebräuchliche Standards der Berechnung, eine 80 AH hat danch zwischen ungefähr 68 und 95 AH, je nachdem, wie du die Kapazitöt ermittelst. Zu Schaudt, angebl. max. 180/200 AH, funktioniert tadellos mit angebl. 230 AH AGM von exige, die sich auf 180 Ah herunter rechnen lässt, wenn man möchte. Würd mir da nicht zu viele theor. Gedanken machen, nur halt keinen Murks verbauen (wie das c-tek oder so, völlig untauglich für die Anwendung).

Viel Spass..frank


franco

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5