Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

ich bin heute 5 Kilometer mit meinem 300GE Bj. 90 gefahren und hatte drei mal das selbe Problem. Ich wollte bremsen jedoch ließ sich das Fußpedal nicht drücken und zitterte unkontrolliert, ABS!? Nach einem kurzem Moment sackte das Pedal normal ab und die volle Bremswirkung war da.

Im Kombiinstrument ist die ABS Leuchte NICHT aufgeleuchtet. Manuel konnte ich das ABS Abschalten, bin aber nicht genug gefahren um einen Unterschied festzustellen.

In der Werkstatt habe ich den G aufgebockt und konnte keine undichte Leitung bzw. Leckage feststellen auch der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auf maximalem Füllstand.

An keinem ABS Sensor konnte ich ein beschädigtes oder gebrochenes Kabel feststellen (Sichtprüfung, wie bei Hans Hehl gezeigt.

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte oder kann mir sagen wie ich am besten vorgehen soll um den Fehler zu finden.

Gruß Alex zahnweh

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Mach mal die Sensoren sauber. Zwischen Sensor und Zahnscheibe.
Ansonsten Glückwunsch zum zweiten Preis. Wenn die ABS Leuchte ausbleibt dann erkennt das System keinen Fehler sondern handelt aufgrund vermeintlich blockierender Räder.
Mit der Diagnose auf das alte ABS loszugehen dürfte zwecklos sein. Das läuft dann zur Not auf Teileweitwurf hinaus.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Die ABS-Sensorkabel durchmessen.
Radlager prüfen

oder wollte da wirklich was blockieren?


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
ABS beim BJ 90 rauswerfen, da war es noch zubehör :-)


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Nov 2008
Posts: 9
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Nov 2008
Posts: 9
Servus wie schnell warst du unterwegs ich hate das gleich Problem bei geringer Geschwindigkeit habe ewig gesucht und dann festgestellt das mein vorderer linker Zahnkranz vom Kreuzgelenk rutscht es waren nur ca 5mm konnte in nach Ausbau des Sensors mit einem Schraubenzieher wieder zurück drücken aber nach ein paar Kilometern war es das gleich wieder habe dann gleich beide Kreuzgelenke getauscht hoffe ich konnte dir helfen Gruß Michi

Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

Danke für die vielen Tipps! Ich habe den G aufgebockt und mich auf die Suche gemacht. Auf einer Seite sitzt ein Bremskolben fest.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein Belag ist extrem schräg abgefahren, vermutlich der Grund für das Problem oder was meint ihr? Dabei war ich erst vor kurzem beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand und die Messwerte waren gleichmäßig.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf der anderen Seite ist ein Bremsklotz auch stärker abgefahren als der andere. Dabei sind hier alle Bremskolben freigängig oder ist so ein Verschleißbild üblich?
Dann habe ich noch festgestellt, dass der Achslastabhängige Bremskraftregler ALB sehr schwergängig ist. Dort sammelt sich der ganze Dreck und hat sein übriges getan. Könnte das Problem mit dem harten Bremspedal auch was damit zu tun haben?

Jedenfalls werde ich den ALB auch gleich mit überholen. Der G steht erst mal auf Eis, wenn man das bei den Temperaturen behaupten darf.

Gruß Alex

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Alex-G
Dabei war ich erst vor kurzem beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand und die Messwerte waren gleichmäßig.
Dann sei froh, dass Du das nun "ohne TÜV-Druck" in Ruhe machen kannst. daumenhoch

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Alex,

wenn die Beläge außen und innen ungleich verschlissen sind, prüfe mal das Radlagerspiel.

Wenn das OK ist, kann es vielleicht noch an den Manschetten liegen, die die Kolben auf einer Seite schneller zurück ziehen als auf der Anderen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

gestern habe ich die erste Probefahrt, nachdem ich ALB und Bremssättel überholt habe, gemacht. Der G bremst sehr gut, nur leider ist das Problem mit dem harten Bremspedal und ABS stottern wieder mehrfach aufgetreten. frown

Werde als nächstes die ABS Sensoren prüfen und dann die Zahnkränze.

Genau wie bei dir Michi, bei geringer Geschwindigkeit, kurz bevor man an der Ampel zum stehen kommt.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 23/12/2014 06:03.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 69
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,630 Hertha`s Pinte
7,431,010 Pier 18
3,502,869 Auf`m Keller
3,353,986 Musik-Empfehlungen
2,519,138 Neue Kfz-Steuer
2,337,968 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (WoMoG, fezzy, Rainer4x4, 2 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,830
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5