Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Selbst wenn der Text überarbeitungswürdig ist ( grin ), ist die Aktion ein Anstoß das Problem mal wieder ins Bewusstsein zu rufen, möglicherweise auch ein Anstoß selbst mal was zu organisieren. Ach neee, das kommt ja sowieso nicht dort an, wo es ankommen soll. Ansonsten hätte man ja schon längst ....

Den Sarkasmus und Zynismus mit dem man dem Projekt derzeit begegnet kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wer mag, legt 5,- € auf die Theke und kauft sich eine CD. Wer es nicht mag, dreht einfach das Radio ab. So einfach kann das sein.



Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Leute, echt, entspannt Euch.

Ich teile Olivers Meinung voll und ganz. dafuer



- music is the best -
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Nachdem nun Ruhe und Gelassenheit das Thema bestimmen, kann auch ich ganz entspannt sagen: Ich verachte diesen smarten Bob G.!

Dazu ein kurzer Blick auf seine welterschütternden "Hilfsaktionen": Nachdem seine Band "Boomtown Rats" 1984 kurz vor dem Aus stand, fiel 1985 sein Blick aufs hungernde Äthiopien (später dann auch auf den Sudan); Band Aid wurde gegründet und spielte rund 240 Mill.£ ein. Gegenüber diesem unleugbaren finanziellen Erfolg blieben zarte kritische Stimmen fast unhörbar: z.B. warum hatte er dabei eigentlich keine afrikanischen Künstler eingeladen? (Vor drei Tagen hörte ich ihn dazu sagen: "Wenn es afrikanische Stars gegeben hätte, hätte ich sie mit Freuden eingeladen!")

Ein anderer - und für mich noch bedeutenderer - Aspekt ist die voellige politische Dummheit seiner Aktion. Der Hunger in beiden Ländern war (wie so oft) ein gewollter Teil des Systems (u.a. Stalin und Mao haben es vorgemacht). Mit diesem kurzatmigen Aktionismus unterstützte er die Argumentation der brutalen Diktatur (Natur ist verantwortlich) und half, das System zu zementieren.
(Nur nebenbei: die tiefgehend engagierte und wirklich strukturelle Hilfe der Karlheinz-Boehm-Stiftung - seid 1981 ! - ist da ein ganz anderes Kaliber!) - Bob G. erhielt jedenfalls von Elizabeth einen blinkenden Orden an die Joppe geheftet und war seither auch nicht gerade ein armer Mann; die Reichen und Schönen dieser Welt, die nach PR hechelnden Politiker, lassen sich jedenfalls gern mit ihm ablichten - man ist ja unter sich!

Den aufgewärmten Song von 1985 ("Do they know it's christmas") nennt - nicht nur - das "Collectif Africa Stop Ebola": "paternaliste und misérabiliste". Geradezu unappetitlich ist es nun - nachdem Ebola seit vielen Monaten ein Topnachrichten -Thema ist, wo es bekanntlich nicht an Geld, sondern an Infrastruktur, Logistik und HELFERN fehlt (nach Impfstoff wird mit Hochdruck geforscht), mit einer rührseligen Platte Geld sammeln zu wollen.
Eine kennzeichnende Fussnote: Die ehemalige First Lady Carla Bruni bekommt ja nun bekanntlich als Sängerin mit Säuselstimme kein Bein auf die Erde. Es wundert nicht, dass auch sie sich flink mit einem adäquaten Song ("Noël est la") ans bewährte Charity Business des flotten Bob hängt.

Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Egal, was wer macht, es gibt immer einen, der daran etwas zu kritisieren hat. Bis keiner mehr was unternimmt, weil er fürchten muss verrissen zu werden.

down


- music is the best -
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1

exzellent vorgetragen Roger

und nun, unter dem Aspekt deiner Ausführungen, finde ich den Song noch beschissener

läuft gerade im Radio kotz



Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Maschtuff
Band Aid ...spielte rund 240 Mill.£ ein.

Hast du auch Informationen wie viel davon beim Bedürftigen ankamen ?
Das sollten so ~200.000.000€ sein confused2


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
es fällt mir schwer...aber ich muss dem maschtuff mal recht geben. wink
die karl heinz böhm stiftung, hat seit dem die gespielin vom ollen böhm die zügel in der hand hat, arg an ansehen verloren.
da läuft wohl einiges nicht mehr ganz koscher.

Zuletzt bearbeitet von jota; 29/11/2014 17:02. Grund: schleimy vergessen

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Maschtuff
Band Aid ...spielte rund 240 Mill.£ ein.

Hast du auch Informationen wie viel davon beim Bedürftigen ankamen ?
Das sollten so ~200.000.000€ sein confused2


Zuerst eine Korrektur meines Irrtums: es waren nicht 240 Mill.£, sondern ca. 240 Mill.$ (damals rund 150 Mill. Pfund Sterling). Immerhin noch eine sehr bemerkenswerte Summe, die zeigt, dass viele gutwillige Menschen glauben, auf diese Weise helfen zu können.
Wie viel davon wirklich bei den Hungernden ankam, ist unmöglich verifizierbar, weshalb es auch nirgends zuverlässige Zahlen gibt. Unbestrittene Tatsache ist jedoch, dass eine namhafte Anzahl von Menschen auch durch diese temporäre Hilfe (die allerdings nur eine von sehr vielen war) zumindest damals vor dem Hungertod bewahrt wurde. Die politischen und wirtschaftlichen Strukturen haben sich jedoch nicht verändert. In den folgenden Notzeiten litten und starben die Menschen, wie andere vor ihnen. Es ist auch längst gesicherte Tatsache, dass viele angebliche Hilfsaktionen nicht nur nicht helfen, sondern wegen ihrer punktuellen Wirkung nur kontraproduktiv sein können.

(Noch ein aktueller Hinweis: riesige Territorien fruchtbarster afrikanischer Erde sind inzwischen an ausländische Unternehmen (z.B. China) verkauft, die hier für den Export anbauen. Die früheren Eigentümer dürfen dort nun ihre ehemals eigene Erde bearbeiten - als Tagelöhner!)


Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Original geschrieben von Bandido
läuft gerade im Radio kotz


vielleicht hörst du das falsche Radio. In "meinen" Sendern wurde das Ding noch nicht gespielt und auch sonst habe ich den Song noch nie gehört.

Mit Internetradio bzw. der passenden App aufm Smartphone kann ich mir mein Genre weltweit rauspicken und werde so nicht gezwungen, mir die albernen deutschen Top10 andauern anhören zu müssen.

Dafür weiß ich aber, dass Abends an der M4 Richtung Cardiff in Höhe der Kingston Road fast immer Stau ist grin





Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Original geschrieben von Maschtuff
Unbestrittene Tatsache ist jedoch, dass eine namhafte Anzahl von Menschen auch durch diese temporäre Hilfe (die allerdings nur eine von sehr vielen war) zumindest damals vor dem Hungertod bewahrt wurde.

Unbestrittene Tatsache ist aber eben leider auch, dass diese furchtbare Hungerkatastrophe keine Naturkatastrophe war, sondern aufgrund systematischer Zerstörung von Ernten, Märkten und Transportwegen heraufbeschworen wurde und ein Machtmittel war.
Durch das Geld von Band Aid wurden Hundertausende umgesiedelt ( mit Wissen von Geldorf) wobei bei der Umsiedlung Zehntausende starben.



"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5