Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Ich kann nur noch einmal wiederholen, daß mein G mit den speziellen Hebebühnenaufsätzen wie zwei Posts weiter oben im Geländewagencentrum die Schweller eingedrückt bekommen hat. Nicht viel, aber genug, um sich darüber bei einem Sammelobjekt sehr zu ärgern.


Gruß

Kongo-Otto
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Kongo-Otto liefert also den Beweis.

Steht im WIS denn nicht noch eine Empfehlung?

Die Baumuster, die ausgeschlossen sind, müssen ja auch irgendwie angehoben werden können. Obwohl, für Fahrgestell / Pritsche gilt ja wohl, wie für jeden LKW: Grube oder maximal Scherenbühne, wie gesagt.

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Der G hängt beim anheben an der Karosserie nur an 6 Schrauben , die Schrauben im Schlossträgerbereich nehmen kaum Gewicht aus dem Antriebsstrang / Rahmen auf , um nicht zu sagen .... gar keins .

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Im WIS wird auf Hebebühnen-Aufsatzgarnituren der Fa. Nussbaum verwiesen, mit entsprechenden Teilenummern.

Nussbaum hat allein drei Varianten im Angebot, die allerdings von der textlichen Beschreibung auch nicht wirklich zutreffend unterschieden werden.

Es geht prinzipiell um folgende Anwendungsfälle:

- Anheben eines W463 ohne Seitenschweller-Schutzrohre
- Anheben eines W463 mit Seitenschweller-Schutzrohren (gemeint ist hier natürlich nur das werksoriginale Teil)
- Anheben eines W460/461, bei Nussbaum "Militärversion" genannt.

Die Aufsatzgarnituren für letztgenannten Fall haben Aussparungen, die das Eindrücken der Gummitüllen (hinter dem Schwellerfalz senkrecht nach unten zeigend) verhindern sollen. Die gehen bei Verwendung der ersten beiden Versionen garantiert kaputt und das Wasser spritzt dann in den Schweller.

Im WIS gibt es Fälle, wo das richtige Vorgehen beschrieben wird, aber die falschen Aufsatzgarnituren abgebildet sind. So zum Beispiel beim G280Cdi / G300Cdi (Professional und Pur).

Ich wette, dass der weit überwiegende Teil der der MB-Werkstätten entweder gar nicht über die Aufsatzgarnituren verfügt oder diese nicht richtig zur Anwendung bringt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 461er mit der richtigen Aufsatzgarnitur angehoben wird, wird nahe Null liegen. Ausnahmen (NL Hamburg und München, MB Weippert u.a.) bestätigen die Regel.

Leute, die ihren G mögen, lassen das Auto besser nicht an den Schwellerenden anheben. Wenn doch, dann mit glasklaren Vorgaben an den KD-Meister, die schriftlich im Auftrag fixiert werden.

Hier der link zu den Teilen:

http://www.nussbaum-group.de/deutsc...tellerspezifische-aufsatzgarnituren.html



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
> Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 461er mit der richtigen Aufsatzgarnitur angehoben wird, wird nahe Null liegen. Ausnahmen (NL Hamburg und München, MB Weippert u.a.) bestätigen die Regel.

Dann ist bei meinem G alles richtig gemacht worden, da bei einer der unter "Ausnahmen" genannten angehoben, und trotzdem ist es so.

Mein G wird jedenfalls nicht mehr nach WIS-Vorgabe angehoben sondern nurnoch am Rahmen.
Und nun klinke ich mich hier aus...


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Otto,

es gibt für deinen Schaden folgende Möglichkeiten, selbst wenn die richtigen Aufsatzgarnituren (siehe Details oben!) verwendet wurden:

- Aufsatzgarnituren um 180 Grad verdeht verwendet
- Aufsatzgarnitur leicht schräg oder parallel verschoben angesetzt, daher Druck auf den Schwellerfalz
- Heranfahren der Hebebühnenarme nicht vorsichtig zielend, sondern mit 'Vollgas'
- Nicht richtiges Treffen der Position (Schwellerfalz im Schlitz), Fahrzeug rastet dann beim Anheben unter Umständen mit vollem Gewicht plötzlich in die Soll-position ein

Bitte immer vor Augen halten: Auch mit den richtigen Aufsatzgarnituren kann man ohne weiteres Bockmist bauen.

Der Mechaniker müsste im Idealfall ja vier Hubarme auf wenige Millimeter genau ausrichten und dann erst die Bühne hochfahren. Noch besser: Er bitte drei Kollegen, beim Anheben jeweils einen Hubarm an die richtige Position zu führen....

Aber wie sieht es denn bitte in der Praxis wirklich aus?






Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Wie schafft das eigentlich Nissan , Toyota etc. ihre Fzg. anzuheben ? Beim G ist wohl alles eine Wissenschaft , Öle , Frostschutz , Korrosionsvorsorge , Batterietyp , welches Abschmierfett und und und .
Die Karre wie jedes Rahmenfahrzeug an selbigem anheben oder es sein lassen , dazwischen gibt es nichts .
Sollte die Wkst. das Fzg. beschädigen , Befehlskette einhalten - Serviceberater , Serviceleiter , Betriebsleiter , Anwalt , Gericht , Gerichtsvollzieher .

Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Hallo 461.334

Nun schreibe ich doch nochmal dazu:

> - Aufsatzgarnituren um 180 Grad verdeht verwendet

Kann ich als Laie nicht ausschließen

> - Aufsatzgarnitur leicht schräg oder parallel verschoben angesetzt, daher Druck auf den Schwellerfalz

Der Falz ist nicht betroffen, sondern dem Schweller insgesamt war sozusagen das Auto zu schwer

> - Heranfahren der Hebebühnenarme nicht vorsichtig zielend, sondern mit 'Vollgas'

Wurde nicht gemacht

> - Nicht richtiges Treffen der Position (Schwellerfalz im Schlitz), Fahrzeug rastet dann beim Anheben unter Umständen mit vollem Gewicht plötzlich in die Soll-position ein

Trifft auch nicht zu


Als Fazit würde ich meinen, daß es einfach zuviele Fehlerquellen gibt beim Anheben gemäßt WIS.


Da mein G nun eh alt ist, muß er auch nicht mehr in Mercedes-Werkstätten. Ich selber und mein "Spezialist" heben ihn am Rahmen an.


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Jetzt haben wir viel gehört,wo sich die Geister streiten.....
Ich habe ab und zu eine normale 2 Säulenbühne mit ausschließlich Gummistempeln zur Verfügung.
Am Rahmen scheint mir logisch,aber um es zu präzisieren: wo dort???
1 mal hat der Wolf nämlich ganz schön gewackelt.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Ich selber habe ihn am Rahmen dort angehoben, wo die Längslenker am Rahmen befestigt sind.


Gruß

Kongo-Otto
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
R20
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,732 Hertha`s Pinte
7,407,089 Pier 18
3,493,807 Auf`m Keller
3,334,543 Musik-Empfehlungen
2,510,091 Neue Kfz-Steuer
2,321,602 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5