Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#609580 12/12/2014 15:51
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Mal wieder ein Hallo an das nahezu allwissende Forum!

Überflüssige Einleitung:
Wir haben heute VDSL mit VoIP vom großen "T" bekommen.
Die Umstellung hat klasse funktioniert. Der Service vom großen "T" war ausgezeichnet. Bis auf eine Kleinigkeit: Nirgens stand geschrieben das man zwar sofort nach der erfolgreichen Umstellung wieder über ISDN telefonieren kann, aber das das "Angerufenwerden" noch etwa 2 Stunden dauert.

Also flugs die (Rufnummer zugeordnete) Servicenummer angerufen (ohne Wartezeit) und nachgefragt. Die Antwort kam promt: Ihre Rufnummern müssen erst in den VoIP-Server eingetragen sein, dann gehts. Hat er dann händisch angeworfen und alles war gut!

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Der Servicetyp hat während dessen die Settings meiner Gerätekonfigurationen geprüft - während ich am Telefon wartete. Und während dessen konnte er alle unsere angeschlossenen Geräte namentlich benennen.
Wie geht das???? Wir haben doch nix freigegeben????
Was muss ich tun um nicht nach aussen hin so gläsern zu sein??? Kann ich überhaupt was tun????


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
hast du den Router von Tkom bekommen ?

EasySupport Fernunterstützung

Zitat
Sollten Sie EasySupport ausschalten wollen, können Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Geräts diese Funktion deaktivieren.
EasySupport Fernunterstützung abschalten


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Geräte wie Router, etc. die vom Anbieter geliefert werden, haben eigentlich immer eine backdoor, eine Zugang für den Anbieter. Auf frei verkäufliche Router haben bestimmt die jeweiligen Herrsteller mehr Zugriff als den meisten Kunden recht sein wird.
Wenn man das abstellen kann ist gut, ob es wirklich was bringt, mag ich nicht beurteilen. Ich behaupte mal ganz frech das sie auf die eine oder andere Weise trotzdem rein kommen können. Und wenn es ein update ist, das die backdoor wieder aktiviert.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

ich denke, es geht nicht nur um den Zugriff auf den Router selber, sondern darum, daß die Netzwerkgeräte angezeigt werden.

UPnP ist hier das Stichwort. Deaktivieren sollte möglich sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #609639 13/12/2014 12:36
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
UPnP ist hier das Stichwort. Deaktivieren sollte möglich sein.
Hm, brauche ich das nicht für die Medienwiedergabe von externen Geräten?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Kommt drauf an, was Du machst.

UPnP konfiguriert im Hintergrund die Freigaben etc. auf diversen Geräten. Das ist i.d.R. nichts, was man nicht auch manuell tun könnte, dafür hat man dann eben eine Sicherheitslücke weniger.

Ich Streame hier laufend Filme und musik von diversen Netzwerkgeräten, UPnP ist aber überall deaktiviert.

Ich weiß natürlich nicht, ob Du auch über VDSL TV siehst, und ob das bei der Telekom nicht auch ohne UPnP geht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #609646 13/12/2014 15:00
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Das ist i.d.R. nichts, was man nicht auch manuell tun könnte,
Da sind sie wieder, meine drei Fragezeichen crazy

Nun ja, wenn nur der Knecht vom großen T sehen kann was ich so betreibe.... Hauptsache es ist nicht überall sichtbar.
Ich denke ich leg mich dann wieder hin. In meinem Alter muss man ja so vorsichtig sein mit jeglicher Aufregung. grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wenn das der Telekomiker sehen kann, kann da auch jeder andere mit halbwegiger Ahnung zugreifen.
Deswegen, wie daPo schon geschreibt hat UPnP abschalten, Fernunterstützung abschalten. Standard-PW abändern.
Wenn du Hilfe von denen brauchst, kannst für deren Unterstützung den remote Zugriff wieder einschalten, bis sie fertig sind.
Ich kenne dein Gerät nicht, aber prüfe mal, ob da die firewall eigeschaltet ist.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Monny #609745 15/12/2014 11:06
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ok. Mist.
Das Modem ist ein Speedport W724V mit angehängtem Speedport IA (letzterer macht die VoIP/ISDN Umsetzung).
Wo muss ich denn diesen UPnP abschalten? Im Modem? In den am Netz hängenden sonstigen Geräten?
Irgendwie hab ich nur marginalen Schimmer von dem Kram und bin froh wenns nachher funktioniert.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,342 Hertha`s Pinte
7,403,438 Pier 18
3,492,798 Auf`m Keller
3,330,745 Musik-Empfehlungen
2,507,677 Neue Kfz-Steuer
2,318,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hartwig, AndreasHannover), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5