Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60
Hallo zusammen,

würdet ihr beim Einbau eines Rumpfmotors mit Aggregaten des Altmotors (Iveco aifo Typ 8140.43B 4380, 2,8 L, Turbo Diesel/Common Rail, 78kW/105 PS) die Injektoren tauschen?

Der Rumpfmotor (8140.43S) ist generalüberholt und die Injektoren des Altmotors (8140.43B) sind 12 Jahre alt und haben 130T km hinter sich.

Neue Injektoren liegen pro Stück bei ca 500,--, was bei 4 Stück dann ungefähr den Preis des Rumpfs ausmacht...damit ist die Neuware gestorben.
Ãœberholte Injektoren könnte ich für 180,-- pro St. bekommen.

Aber ich Frage mich, ob die Injektoren wirklich die Teile des Altmotors sind, die die hohe/höchste Wahrscheinlichkeit für einen Defekt haben ud daher ausgetauscht werden sollten.

Danke & Gruß
---
Mathias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Mathias,

ohne eine qualifizierte Prüfung, würde ich die nicht wieder einbauen.
Wenn du z.B. einen guten Bosch Service mit Dieselabteilung kennst, lass die dort prüfen bzw. frage was die Prüfung und die wahrscheinlich anstehenden Reparaturen kosten.
Dann kannst du die Preise mit den überholten Injektoren vergleichen. Ist die Überholung der Injektoren nachvollziehbar und von guter Qualität?


Gruß Juergen

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Vorschlag !
Alte Injektoren zum Bosch und nur Düsenteile tauschen ( Einspritzdruck wird dann sowieso neu eingestellt. Geht um kleines Geld !


L.G. Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60
Vielen Dank für eure Tips und GUTEN RUTSCH!!!

Mathias

Joined: Dec 2014
Posts: 59
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Dec 2014
Posts: 59
gugsdu Ich habe zwar den serienmäßigen 70 -Liter Tank, kann aber nur die ersten 40 Liter davon nützen, dann zeigt die Anzeige schon fast Null (und die gelbe Leuchte leuchtet schon etwas vorher. Nachdem ich dann "nur" 40 Liter nachtanken kann
ist klar, dass die Anzeige falsch anzeigt. Bloß : wie kann man das regeln bzw. einstellen, oder hilft nur ein Austausch des
Gebers im Tank . Was hat der für eine Nummer ?
Viele Grüße UWE

Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60
Hallo zusammen,

hat einer von Euch die Iveco/Bosch-TN der Injektoren für den 8140.43B 4380 ?

Ich hab bei Netzrecherchen nur die BOSCH-TN 0445120002 gefunden.
Ist das die Richtige?

Laut EPS soll das hier derjenige der sein:

Danke & Gruß
---
Mathias

Zuletzt bearbeitet von hirsel; 13/01/2015 12:09.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
IVECO Power kennt den 8140.43B.43 80 nicht, nur 4300, 4305,4320,4325,4330,4335

für den xx.4300 ist die IVECO ET 500313105, das gibt bei Bosch für IVECO 0 445 120 002 (Typ CRIN1-14/16) Bosch AT Nr 0 986 435 501

Steht da nix auf den alten Injektoren?


Gruß Juergen

Joined: May 2012
Posts: 60
hirsel Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 60
Hallo Jürgen,

ich hab die alten Injektoren noch nicht ausgebaut (Fzg steht leider nicht um die Ecke).

Das der 4380 nicht inder Datenbank ist, verstehe ich nicht wirklich. Hat das vielleicht mit aifo zu tun?
Hier noch ein Foto mit dem Motorcode

Ich werde mal schauen ob ich was auf den Injektoren im eingebauten Zustand finden wann.
Wenn da die gleichen TN drauf sind, scheint mir das Angebot von EPS besser als der Boschdienst, der mind. 600,-- plus Mwst haben möchte.

Wie auch immer, vielen Dank für Deine -wie immer sehr schnelle- Hilfe.

Gruß aus HD, Mathias

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wenn 504027234 die ET vom Motor ist, dann ist die so auch nicht bekannt. Die kpl. Motoren 4300 - 4335 sind aber wohl in 2011 entfallen.

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Hallo Mathias

eine dumme Frage von mir: wo sind denn diese Motorcode - Aufkleber zu finden ? ich konnte vor all den Aggregaten am meinenmm 8180.43B beim Bremach Brick nichts davon sehen.
Unter der schwarzen Abdeckung auf der Oberseite wurde ich auch nicht fündig.

Gruß

Erich

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5