Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem bei meinem 350GD Bj. 1992.
Auf einmal geht der Tacho und der Kilometerzähler nicht mehr ... Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei ..

Woran kann das liegen ?
Wie kann ich prüfen, (als elektrischer Laie ) was defekt ist ?

Kann der Sensor am Verteilergetriebe auf einen Schlag defekt sein ? ( Kein Gelände gefahren kurz vor dem Defekt )

Sicherungen hab ich alle geprüft, die sind ok, das Überlastschutz Relais ist die Sicherung auch Ok, hab auch ein anderes mal drangehängt, keine Änderung.

Kombiinstrument scheidet aus, ich hab von meinem anderen 350GD das Kombiinstrument eingebaut, damit funktioniert er auch nicht ...


Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Bernd,

ich würde den Sensor (Hallgeber) abschrauben und mittels Akkuschrauber den Antrieb simulieren. Bei Zündung an, sollte so der Tacho ausschlagen. Falls nicht dann zunächst Kabel überprüfen, bevor du einen neuen Hallgeber holst.
[Linked Image von gwagen.de]
Links Winkeltrieb mit Dreck und Hallgeber. Rechts nur Winkeltrieb.

Häufig ist es aber nicht der Hallgeber, sondern der Abtrieb vom Verteilergetriebe.

[Linked Image von gwagen.de]

Da frist ein Kunststoffzahnrad und unterbricht die Verbindung von VG und Tachoantrieb.

Also abschrauben und Akkuschrauber dran. Dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 29/12/2014 19:33.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo Klaus,
Wo sitzt dieser Sensor?
Ich habe ähnliches Problem. Mein Tacho und km Zähler funktionieren ab und zu.
Während der Fahrt fällt die Nadel dann einfach nach unten.
Manchmal schnalzt sie dann wieder hoch.
Ich mein mir einzubilden dass es immer bei kalten Temperaturen und höheren Geschwindigkeit passiert.


Gruß
Luke


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Luke, der Tachoantrieb ist am Ausgang des Verteilergetriebes und ist ab ca Bj. 90 elektrisch


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Hallo,

die Probleme hatte ich vor gut 3 Jahren auch, zuerst viel der Tacho immer wieder aus dann ging gar nichts mehr, Grund war das die Welle des Tachoantriebs (bzw. Hallgebers) schwergängig war und so die Kunstoffzähne abgeschert wurden
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Den Antrieb gibt es einzeln und besteht aus 4 Teilen: 2 Dichtringe einer Büchse und Tachoantrieb, kostete ca.118.-€ beim freundlichen... smile
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

G# ruß,
Mike !!!

Zuletzt bearbeitet von Cabriofan; 31/12/2014 09:54.
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo Bernd,

wenn du lieber mit einem anderen Teil prüfst als dein Teil elektrisch zu überprüfen, kann ich dir diesen Hallgeber mal probeweise zuschicken.

Gruß
Arno

Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Auch nochmals vielen Dank an Arno, für das Angebot, mir einen solchen Hallgeber zum ausprobieren zu schicken.

Ich hab jetzt folgendes probiert:

- Anderes Kombiinstrument von meinem anderen 350er G wo der Tacho funktioniert => Tacho geht in dem G auch nicht

- Hallgeber am Getriebe abgeschraubt, und mit einem Akkuschrauber angetrieben, bei eingeschalteter Zündung, und auch nochmal probiert bei laufendem Motor => Tacho funktioniert nicht ...

- Anderen Hallgeber von meinem anderen G probiert, auch antrieben mit Akkuschrauber => ebenfalls Tacho ohne Funktion ...

- Andere Drehrichtung beim Akkuschrauber probiert, mit beiden Hallgebern keine Funktion ...

- mit Prüflampe zwischen + und - am Stecker vom Hallgeber geprüft, Prüflampe leuchtet ...

Aber Tacho geht immer noch nicht ....

Woran kann es denn sonst noch liegen ?
Kabel defekt ? Hab mal am Kabel gewackelt, hat aber auch nichts gebracht ...



Hab mal ein paar Bilder gemacht, wenn das Kombiinstrument draußen ist ...
Da liegt ein schwarzes Kästchen lose hinter dem Kombiinstrument herum, wo ich nicht weiß für was das ist ..
Mein anderer 350er G hat das nicht ...

Gruß Bernd

Attached Images
Kombiinstrument .jpg (89.75 KB, 52 Downloads)
Stecker auf Kombiinstrument .jpg (95.32 KB, 54 Downloads)
Kästchen .jpg (85.45 KB, 39 Downloads)
Kästchen 2.jpg (82.71 KB, 39 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BerndBoesinger; 31/12/2014 17:49.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Prost Neujahr,

kurios, normalerweise ist der Tacho kein Hexenwerk.

B+ liegt am Hallgeber an, und der moduliert die Leitung und sendet 8 Impulse pro Umdrehung an die zweite Leitung zum Tacho.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei prüfen mit der Prüflampe die Lampe überhaupt leuchten darf. Das würde ja bedeuten, dass die zweite Leitung gegen Masse einen Durchgang (oder Kurzschluss) hat!? Mess doch einfach nocheinmal mit abgezogenen Stecker am Tacho. Leuchtet die Lampe dann auch?

Ist der Tacho plötzlich ausgefallen?

Das Kästchen kenn ich auch nicht, vllt Empfänger Standheizung?




Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo Klaus,

Erstmal ein gutes neues Jahr !
Vielen Dank für deine Antwort !

Ich werd das nochmal prüfen, was passiert, wenn ich den Stecker am Kombiinstrument abziehe ...

Welcher ist denn der für den Tacho ? Da sind ja 3 Stecker, die da dran gehen ... einmal der eine mit dem Schwarzen Kabel in der Mitte, dann der mehrpolige seitlich, und der mehrpolige unter dem Tacho ...

Ich hab das Auto ein paar Wochen nicht gefahren,und jetzt ist mir das aufgefallen, daß der Tacho nicht geht ..
Bislang ging der Problemlos ...

Die Zentralverriegelung spinnt auch, und ich weiß nicht warum ..
Mal geht sie, und mal nicht ... War vorher auch nicht ...
Also noch normale Zentralverriegelung mit Schlüssel ...

Ich bin grad ziemlich ratlos ...
Ich wollte es eigentlich vermeiden, das Auto zur freundlichen, teuren Mercedes Werkstatt zu bringen ...

Mal noch eine Idee :

Würde das gehen, den Hallegeber mit 3 Drähten direkt ans Kombiinstrument zu hängen und mit dem Akkuschrauber nochmal probieren ? => ob die Leitung irgendwo defekt ist ?

Ist der Akkuschrauber überhaupt schnell genug ?

Gruß Bernd


Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Bernd,
anbei der Schaltplan des Tachos vom 350er (bis 3.94).

Er zeigt die 3 Leitungen des Hallgebers. Auf Leitung 1 liegt Deiner Messung nach Plus an. Auf Leitung 3 liegt Masse an (sonst hätte die Prüflampe ja nicht geleuchtet).

So wie der Schaltplan zeigt, müsste alles im 4 poligen Stecker am Tacho ankommen. Ich weiss jetzt aus dem Gedächtnis gar nicht ob da eine 4poliger Stecker zu sehen war. Egal.

Im Prinzip kannst Du das KI auch mit den 3 Leitungen betreiben.

Da aber bei Deinem Wagen auch noch andere Dinge plötzlich nicht funktionieren (die m.E. kaum zusammenhängen) wäre da nicht auch ein Massefehler denkbar?

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,678 Hertha`s Pinte
7,411,196 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,454 Musik-Empfehlungen
2,511,705 Neue Kfz-Steuer
2,322,550 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (hansele, Gerscher, Karsten61), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5