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was haltet Ihr davon das man ein Überstartkabel mit an die Beifahrertür nimmt,einmal das kabel an Minus der Batterie und einmal das Minuskabel anschließen, dann den Amperemeter an das Überstartkabel klemen, so muss man nicht immer wieder zum messen an die Batterie wenn man die Sicherungen geht, kann man das so machen?

Lg
Dieter

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Original geschrieben von dervomdeich
Hallo und danke an Alle, könnte man nicht auch rückwärts suchen? Ich meine alle Sicherungen raus nehmen und eine nach der anderen rein setzen und dann sehen wo was verbraucht wird?Die Idee kam mir gestern Abend,oder ist die soooo verkert?

vG Dieter

Bei ganz alten Autos denkbar, aber nicht praktikabel. Durch das Anlegen der Spannung (Stecken der Sicherung) werden einige Verbraucher(meist neumodischer Kram) erst zum Leben erweckt und verbrauchen dann viel mehr Strom als wenn sie in der Schlummerphase sind.

Man sollte hier auch zwischen Kriechströmen (ungewollt) und Ruhestrom (gewollt) unterscheiden. Kriechströme sind Potentialausgleich, ohne dass man dafür eine Funktion bekommt. Ruheströme erbringen wenigstens eine Funktion( Aufrechterhalten der Uhrzeit, Speicherbausteine, etc. ).

Ganz auf Null wird man den Ruhestrom nicht bekommen. Einige Dinge bleiben halt an. Bei älteren Autos meist nur die Uhr, bei neueren Wagen halt auch Zentralverriegelung, Alarmanlage, Radio's etc. Um Batterieentladungen bei längerem Transport oder Standzeit zu verhindern hilft nur eins - Batterie abklemmen.




Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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naja Klaus, ist ja nicht sooo ein neues Auto von 1992,der Mercedes GD ist ja noch sehr einfach bzw hat ja noch nicht sooo viel Technik drin,er hat zwas Spiele elektrisch verstellen, Sitzheizung,Klima,Standheizung; schiebedach. denkst Du da geht das Suchen auch nicht so wie ich es beschrieben habe?

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Also habe eben mal durch gemessen, wenn alle Sicherungen drinnen sind zeigt der Amperemeter 0,58 und wenn die Sicherung F 13 raus ist zeigt er 0,34 an. Amperemeter steht auf 10 A eingestellt,oder ist das nicht richtig?

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Dein Ruhestrom sollte 50mA (0,05A) nicht überschreiten....das sollte dann so für ca. 4 Wochen reichen.

Man sollte aber auch bei der Messung das Fahrzeug verriegeln und warten bis sich alles wieder abgeschaltet hat. 3-10 Minuten dürfen es schon sein.

Wenn Du 0,58 A gemessen hast, wäre Deine Batterie wahrscheinlich sehr schnell ganz leer (ca 1 Woche).



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Ja die ist wirklich sehr schnell leer. wenn ich der Minuspolund Kabel mit dem Amperemeter verbinde klickt da ein Ralais, von was ist das? ist aber sehr umständlich wenn man nach jeder Sicherung die Türen schliesen muss, vorallem weil man denn die Batterie wieder anschliesen muss wenn die Zentralverieglung wieder benutzen muss. wie würdest Du vorgehen? sollte man die Sicherungen die man nach einander rauszieht auch drausen lassen bis man den Fehler gefunden hat, denn sonst bekommt man es ja eigentlich nicht in den Griff,oder?

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Hi,

also Amperemeter auf 10A ist schon mal ein guter Anfang. Wenn zu zwei Stellen nach dem Komma angezeigt bekommst, sollte das auch reichen. D.h. Zielwert wäre irgendwas um die 0,05. (Wenn Du es genau wissen wills, solltest du bei diesem Wert nochmal in einem kleineren Bereich nachmessen - meistens sind die letzten Stellen relativ ungenau).

Wegen dem an/abklemmen.. das kann schon auch bei einem 1992er sein, dass da kurzzeitig irgend ein Steuergerät "aufwacht" und für einige Zeit mehr Strom zieht. Hast Du das rote "Gurt-Anlegen" geblinke über dem Rückspiegel? Das wäre so ein Kandidat, der geschätzte 20sec. einen höheren Strom zieht.

Meine Vorschläge:
1) Mess mal mit allen Sicherungen drin den Ruhestrom nach verschiedenen Zeitpunkten nach anklemmen vom Minuspol. Dann kannst Du sehen, ob (und ggf. wann) sich die Steuergeräte in Ruhemodus befinden. Hast Du eine Alarmanlage verbaut!? Ich würde mal nach 1 Min, 5 Min, 15 Min und 1h messen.

2) Abschließen ist meines Erachtens nicht nötig. Aber - es sollten alle Türen geschlossen sein, die Türkontaktschalter schalten die Innenbeleuchtung und ggf. den Gurt-Blinker. Blöd ist, dass man denn nur schlecht ins Auto kommt frown
Was Du machen kannst: Lass die Hecktüre offen, und ziehe dessen Türkontaktstift ganz raus (dann geht das Licht aus, und die Türe ist "elektronisch" geschlossen. Wenn Du dann lustig bist, kannst du durch die Hecktüre nach vorne krabbeln und verschiedene Sicherungen ziehen, ohne dass Du die Tür öffnen musst (ok - ist ein wenig Akrobatik....)

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, Sicherung(en) ziehen, und gemäß (1) die Zeit abwarten...

Viel Erfolg beim finden!

Viele Grüße
Micha

ps. das Klicken nach dem Anschließen könnte die Innenbeleuchtungs-Zeitrelais sein - wenn mindestens eine Tür offen war...
ach - und was mir grad noch einfällt, hast du zufällig beleuchtete Einstiegsleisten?


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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emz@ #610930 04/01/2015 10:10
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Original geschrieben von emz@
...Was Du machen kannst: Lass die Hecktüre offen, und ziehe dessen Türkontaktstift ganz raus (dann geht das Licht aus, und die Türe ist "elektronisch" geschlossen...
Hi,
beim 92er kannst Du den Kontaktstift noch nicht ziehen, das kam erst später beim G...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

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geht es nicht auch wenn ich eine Leiste zwischen die Türöffnung und die Stift fürs Innenlicht an der Beifahrertür reindrücke? oder müssen die Türen unbedingt verriegelt werden? wenn ja verstehe ich nicht das die Hecktür offen sein darf dabei.

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wenn das mit der Hecktüre (1992 noch nicht) geht, kannst Du das natürlich auch mit einem Hilfsmittel machen, das den Türstift der Beifahrertüre zuhält. (sollte blos nicht rausfallen smile )

Prinzipiell ist - wenn der Stift eingedrückt ist, die Türe (elektrisch) zu. Im Schloss muss sie dazu nicht sein.

Viele Grüße
Micha


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463er, G500, Bj99
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