Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Motor-berhitzung
Uwe_R #610953 04/01/2015 15:49
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Original geschrieben von Uwe_R
Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was fr einen Motor es sich handelt... idiot
Ich denke, es ist Derselbe, um den es vor einem Jahr ging:
OM602 im 250GD (461)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Re: Motor-berhitzung
Oelmotor #610954 04/01/2015 15:58
Joined: Oct 2013
Posts: 552
Likes: 26
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 552
Likes: 26
Hallo,

stimmt, hast Recht, mein Fehler.

Gru

Andreas

Re: Motor-berhitzung
Unimag #610971 04/01/2015 22:20
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
der Motor ist der ganz ordinäre 602 vom 250 GD (Wolf) mit 94 PS. Hatte vergessen, das zu erwähnen. Vergessen habe ich auch mitzuteilen, dass eine kleinere, die mittlere Gre der verfgbaren Riemenscheiben eingebaut wurde. Ursprnglich war die grte drin.

Danke an alle fr die Anmerkungen und Ratschläge. So wie es sich jetzt fr mich darstellt, bleibt der Wechsel zur groen Wasserpumpe und die Kontrolle des lkreislaufs. Es bleibt zu hoffen, dass ich mein Auto berhaupt wiederbekomme, da der US-Zoll Schwierigkeiten macht. Aber das ist eine ganz andere Sache.

Re: Motor-berhitzung
Unimag #610972 04/01/2015 22:28
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Ja, ist der gleiche wie vor einem Jahr, nur wei ich leider nicht, ob es dabei um mein Auto ging oder nur das gleiche Thread-Thema.
Ich hatte die Forumshilfe schon einmal in Anspruch genommen, als ich mit der Karre in Ecuador festhing, das war aber 2012. Damals ging es um einen Massefehler und wenn ich mich recht erinnere, hatte Oelmotor die richtige Idee.....
Danke,
Gru Gerd

PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?

Re: Motor-berhitzung
Unimag #610974 04/01/2015 23:05
Joined: Feb 2005
Posts: 7,005
Likes: 19
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,005
Likes: 19
Hallo,

also wenn Du die mittlere Riemenscheibe schon verbaut hast, dann sollte der Saugmotor eigentlich immer khl bleiben.

Gru
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: Motor-berhitzung
Unimag #610975 04/01/2015 23:47
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Hallo Gerd,

bei meinem Groen hatte ich mal das Phänomen, da sich Luftblasen vor dem Thermostat gebildet haben. Abhilfe hat hier ein kleines Loch (3mm) gebracht, da ich in die Trägerplatte gebohrt habe.

Den Khler SOLLTE man ja eigentlich ausschlieen knnen, aber:
wird er gleichmäig warm? Nicht da irgendwelche gelsten Ablagerungen ihn gleich wieder verstopft haben, nachdem das neue Netz rein gekommen ist.

Und: funktioniert der Viscolfter?


Original geschrieben von Unimag
PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?
link


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Motor-berhitzung
Unimag #610976 05/01/2015 04:33
Joined: Apr 2004
Posts: 1,486
R
Letzter Sowjetbrger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbrger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,486
...knnte es evtl. sein, dass sich der Frderbeginn verstellt hat (in Richtung zu spät)?
Beim Vorkammerdiesel wird dann gleich das Wasser hei, weniger das l.


Re: Motor-berhitzung
Unimag #611048 06/01/2015 15:32
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
erst noch einmal ein Herzliches Danke.

Khler ist ablagerungsfrei, mehrfach kontrolliert, Blasen vor Thermostat wohl nicht mglich, da ausgebaut. Frderbeginnverstellung wäre noch eine Mglichkeit, wurde bislang nicht berprft. Allerdings ist die Motorleistung unverändert. Wenn ich das Auto wiederhabe, werde ich berichten.

Gru Gerd

Re: Motor-berhitzung
Unimag #611098 07/01/2015 07:01
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Hallo Gerd,

Original geschrieben von Unimag
Blasen vor Thermostat wohl nicht mglich, da ausgebaut.
Blasen vor dem Thermostat knnen logischerweise nur bei eingebautem Thermostat auftreten.



Aber noch mal:
bei ausgebautem Thermostet verringert sich -bei ansonsten intaktem Khlsystem- die Khlleistung. Die Thermostate sind keine ffner/Schlieer, sondern Umschalter, d.h. sie schalten zwischen zwei Kreisläufen ("klein" und "gro") um.
"Klein" bedeutet, da das Wasser vom Thermostat direkt wieder in den Motor fliet, "gro" dagegen bedeutet, da das Wasser erst durch den Khler geleitet wird.

"Geschlossen" bedeutet in Wirklichkeit, da der Weg zum groen Kreislauf tatsächlich zwar geschlossen ist, der zum Kleinen dagegen ist offen.

"Offen" bedeutet, da der Weg zum kleinen Kreislauf geschlossen ist, nur der Weg zum Groen ist offen.

Dazwischen liegt der Regelbereich, wo ein Teil durch den Groen, ein Teil aber auch durch den kleinen Kreislauf geht.


Bei ausgebautem Thermostat kann, wie im Regelbereich auch, immer ein Teil des Wassers durch den kleinen Kreislauf flieen (und die Menge liegt, aufgrund des geringeren Widerstands, vermutlich ber der Menge, die tatsächlich durch den Khler fliet).
-> Die volle Khlleistung kann so nie erreicht werden!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Motor-berhitzung
Unimag #611104 07/01/2015 08:21
Joined: Aug 2013
Posts: 79
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 79
Likes: 1
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme wie du. Trotz entkalken hatte mein Wolf im Sommer mit Anhänger in den Kasseler Bergen sehr mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Das Thermostat stand oft zwischen dem letzten weien Strich und dem roten Bereich also schon sehr warm. Bei mir hat das einbauen eines Tropenthermostates geholen. ffnet bei 70 Grad. Seitdem keine Probleme mehr und jetzt im Winder auch alles gut, was die Betriebstemperatur angeht.


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oelinger
Oelinger
Mittelfranken
Posts: 177
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,460 Hertha`s Pinte
7,296,086 Pier 18
3,449,601 Auf`m Keller
3,241,691 Musik-Empfehlungen
2,428,944 Neue Kfz-Steuer
2,221,921 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Meister, bremach11), 132 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 3
Heutige Geburtstage
MOTOROLAND
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,481
Posts661,932
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9682 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-18 07:36:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS