Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#610888 03/01/2015 18:37
Joined: Jan 2015
Posts: 3
T
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Jan 2015
Posts: 3
Guten Tag liebe G-Freunde,
ich bin vom G angetan und möchte euch gerne ein paar Fragen stellen:

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Zugwagen mit einem bodenständigen "Grundkomfort", da oft Langstrecke gefahren wird, aber ohne all zu viel technischen Schnick Schnack.
Ich nutze den Wagen beruflich und ziehe damit Anhänger zwischen 2t und 3,5t.

Zur Zeit fahre ich einen Touareg V10, davor einen Grand Cherokee.
Beide Wagen hielten zwar 5-6 Jahre durch (Der Touareg zieht wie ein Stier - der Antriebsstrang hat aber massive Probleme mit der Kraftübertragung), bescherten mir aber oft Ausfälle und aufwändige Reparaturen.
Die SUVs sind einfach nicht für die kommerzielle Dauerbeanspruchung, die über den monatlichen Pferdeanhänger-Ausflug hinausgeht, ausgelegt. Außerdem machen die elektronischen Spielereien häufig Zicken (deshalb habe ich im Schwerverkehr mittlerweile wieder auf Scania der 2er und 3er Serie umgestellt - keine Sensoren, Steuergeräte und andere unnötigen Fehlerquellen bei ausreichendem Komfort).
Jetzt bin ich nach etwas Recherche hier im Forum auf den G gekommen - ich denke so bis Baujahr 2000 macht Sinn, danach sind mir schon wieder zu viele Knöpfe an den Fahrzeugen.
Wie ist denn das Zugverhalten des 320er auf der Autobahn (Geländefahrten habe ich nur 2-3 mal im Jahr)? Reichen die 211 bzw. 215 PS aus um schwere Anhänger angenehm zu bewegen? Ist ja eher eine Frage der Untersetzung. Oder sollte ich den 320er gleich verwerfen und zum 500er greifen?
Hat jemand Erfahrungen bezgl. Auflasten auf 3.5t beim kurzen G?
Mal abgesehen davon ist mir der G sehr sympathisch, weil absolutes Tiefstapeln im Auftritt und stock Konservativ in der Produktentwicklung..

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Angenehm , kraftvoll und zuverlässig nur mit 3 Ventilen pro Brennraum und mind. 5 Litern in V Form . Alles andere sind mal schlechte , mal katastrophale Kompromisse .

M104 und alle anderen 6 Zylinder ziehen sich mal gerade selber , ausgenommen davon wohl nur der CDI . Über dem schwebt aber immer das Damoklesschwert der Unzuverlässigkeit .


Willst Du ein kraftvolles und zuverlässiges Fahrzeug , kauf nen` grossvolumigen Benziner .


G-russ Marc

Joined: Jan 2015
Posts: 3
T
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Jan 2015
Posts: 3
Vielen Dank für den Rat.
Welches Baujahr ist beim 500er zu empfehlen?
Sind die Fahrzeuge ab Modelljahr 2000 wirklich so schlecht?

Viele Grüße Felix

Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Ich selbst habe den 300 er mit 170 PS und bin sehr zufrieden damit. Ich ziehe des öfteren Anhänger mit 3.5 to. Denke ein 500er wird den noch einfacher ziehen aber mir reicht er. Selbst aus einen Rückeweg im Wald bin ich mühelos dank den Sperren wieder rausgekommen.

Gruss Sebastian

Zuletzt bearbeitet von SebastianPB; 03/01/2015 19:22.

Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Kann ich , mangels Erfahrung , nicht sagen . Mein Grundsatz: So wenig Gesamtfahrzeugvernetzung wie möglich , Bus ist was für den ÖPNV. Ich erfreue mich nicht an der Tatsache , das mein Schiebedach mit der Glühbirne der Nebelschlussleuchte labert und bei Meinungsverschiedenheiten der beiden eine Meldung an das Motorsteuergerät geht , Motornotlauf mit 2500 Umdrehungen .
Zusammengefasst , die ersten V8 Dreiventiler sollen wohl wenig vernetzt sein , da zuschlagen , KM Stand vor dem Hintergrund für mich zweitrangig .

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Klar geht auch der M 103 , unter dem Strich reicht auch ein M 102 . Rational ist das wohl so , wir fahren aber einen G , daher ist das wohl nur die halbe Wahrheit .

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Noch watt , ich hatte den M 103 , sogar hochverdichtet aus dem SL . Ich empfand den unerträglich müde untenrum , 3 Liter als Benziner bei solch einem Fahrzeug sind zu wenig für mich .

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Mein Vater hat locker 200TKM Anhängerbetrieb (2-3To) mit einem 88PS 300GD lang hinter sich.
Es muss also nicht immer ein 500er sein wink

Grundsätzlich ist es eher empfehlenswert einen langen zu kaufen.
Fährt stabiler mit Anhänger.

Ich würde mir evtl. auch einen 270CDI anschauen.
Die CDI WehWehchen sind doch mittlerweile "im Griff".

Aber wer V10TDI gefahren ist, der wird wohl eher keinen halben fahren wollen.
Dann lieber den G500 nehmen smile

Apropos... Ein G hat kein Understatement.
Ein G ist ein Bonzenauto oder, wenn schwarz, dann gerne auch Russen-Mafia Wagen.

Abseits des G wäre wohl auch Land Cruiser J20 was anständiges.

Zuletzt bearbeitet von rodion; 03/01/2015 19:36.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

wir fahren einen kurzen G320 und einen langen G55, beide Baujahr 1999, also Sauger, beide ohne Anhängerkupplung, also keine Erfahrungen wie das als Zugfahrzeug funktioniert.

Der Unterschied beim Fahren zwischen V6 und V8 ist enorm: Der V6 fährt eher LKW mäßig bedächtig, der V8 wie ein schneller PKW. Der V6 kann auch relativ zügig, strengt sich dabei aber unangenehm an, der V8 trötet nur lustig vor sich hin und freut sich. Nun fährt man ja als Gespann keine Rennen und das Getriebe ist "untenrum" kurz übersetzt, keine Vorstellung, wie sich das im Alltag verhält.

Mir(!) machen beide Spass, dass der V6 nicht so schnell beschleunigt macht mir nichts aus: Zum schnellfahren haben wir andere Autos, dafür kommt grinsen beim G wie von selber.

Der kurze G fährt gefühlt genau so geradeaus wie der Lange, das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Es ist keineswegs "Daktari". Wenn überhaupt, nickt der Kurze durch den geringeren Radstand bei ungünstigen Fahrbahnzustand eher(!) als der Lange, allerdings keineswegs dramatisch / schlimm / unangenehm.

Mein Spaßauto wäre ein kurzer G500, vom Verbrauch werden sie sich sehr wenig nehmen. Der Wartungsaufwand sollte hinterfragt werden, da gibt es viele Öle regelmäßig zu wechseln, Schmiernippel zu pflegen, das Verteilergetriebe hat eine endliche Lebensdauer, die Zündkerzen sind wirklich blöd zu wechseln und die Rostvorsorge bzw -schutz ist ein Witz.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 03/01/2015 20:25.
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
G500 vor 2000 halte ich für eine gute Wahl. Das schwierigste wird sein, ein Fahrzeug ohne Rost zu finden. Preislich kommst Du da schon in die Region um 30.000.-, wenn es ein gutes Fahrzeug sein soll.
Grüsse, Peter

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Moosman
Moosman
Im Moos bei München
Posts: 44
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,497 Hertha`s Pinte
7,404,646 Pier 18
3,493,290 Auf`m Keller
3,332,456 Musik-Empfehlungen
2,508,739 Neue Kfz-Steuer
2,320,023 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 256 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5