Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2011
Posts: 15
Redhead Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2011
Posts: 15
Hallo zusammen,

so, nun ist es vollbracht, der 603er 300TD (147ps) aus einem PKW ist in meinem G 463 (ehemals 300D)eingebaut und läuft sehr gut. Die 34 PS mehr machen es aus. Nun habe ich ein 5 Gang Getriebe aus einem PKW verbaut und möchte auf ein 6 Gang umbauen, da ich beim fahren auf BAB zu hohe Drehzahl habe. (100km/h 3000U/min und bei 130 gut 4000U/min.Im G Schrauberhandbuch von Jörg Sand und Hans Heel habe ich gelesen das ein 6 Gang aus dem C 270 CDI möglich wäre. Genaueres steht nicht dabei. Welches Baumuster etc.
Kann mir hierzu jemand helfen?

Grüße aus Niederbayern
Bernhard alias Redhead

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Das Getriebe mit der weitesten Spreizung ist das 716.652 aus dem 2,2 CDI Vito . Grundsätzlich kannst Du aber , allerdings nicht plug and Play , jedes Getriebe mit dem Anlasser auf der linken Seite verwenden . Ich habe o.g. Getriebe an einem OM 606 LA mit Kupplung vom Sprinter und Distanzring zwischen Motor und Getriebe . Kein Vergleich zu dem schaltstangengerühre .

Joined: Nov 2011
Posts: 15
Redhead Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2011
Posts: 15
Hallo Marcboessem,

merci für die schnell Antwort. Nun ich bin nicht gerade "Vollschrauber" was meinst du mit "weitester Spreizung"?
Passen denn die 716ner Getriebe alle, sofern der Anlasser links ist? Kupplung ist bei mir neu, verstärkt für G. Kann ich die weiter verwenden? Wie ist das mit der Länge vom Getriebe?

Gruß nach Mönchengladbach


Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Kupplung muss vom Sprinter sein , andere 2 Massenschwungräder können aber auch passen . Spreizung bedeutet , die Bandbreite der Übersetzungen im Getriebe . 1. Gang hat ca. I = 6,3 , 6. Gang ca. I = 0,8 . Bedeutet , hohes Raddrehmoment und geringe Fahrgeschwindigkeit im ersten ; umgekehrter Fall im sechsten . Das Getriebe deckt alle Anwendungsfälle inkl. schwerem Gelände und hoher Geschwindigkeit mit niedrigen Drehzahlen ab . Das konnte kein Schaltgetriebe im G . Falls Du aber kein halbwegs begabter Schraube bist , rate ich Dir ab , so etwas alleine zu versuchen . Das Getriebe ist länger , höher , die Schaltbetätigung ist komplett anders , der Abtriebsflansch passt nicht auf die Kardanwelle , gebrauchte Getriebe müssen in der Regel erst einmal überholt werden , da gerne der erste Gang herausspringt etc..

Joined: Mar 2010
Posts: 152
W
viermalvierer
Offline
viermalvierer
W
Joined: Mar 2010
Posts: 152
Hallo Redhead,

Habe auch den 603 a in meinem Wolf,allerdings mit original Getriebe

Bin voriges Jahr bei GZR Manufaktur beim Franco Böhme einen Wolf mit 603 a und 6 Gang Schalter gefahren habe auch ein Angebot über den Umbau daher Frage dort mal nach

Gruß Michael

Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin,
ist eine andere Achsübersetzung nicht eine gute
Alternative?

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
...oder ein länger übersetztes Verteilergetriebe.
Z.B. aus 350GD. Bringt gleich ca. 20% weniger Drehzahl.

Joined: Nov 2011
Posts: 15
Redhead Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2011
Posts: 15
Hallo Thilo,

eine andere Achsübersetzung ist mir zu Aufwendig, und das 6 Gang Getriebe hat im 6ten Gang 0,8, das hat mein 5 Gang aus einem W124iger auch.
VG, wie es Rodion schreibt, wie ist das übersetzt, ich habe meines Wissens Original 4,9 Achsübersetzung. Passt das dann schon zum VG vom 350GD?

Ich denke ich werde auf 33iger oder sogar 35iger Räder gehen. Das müsste schon was bringen und auch die Bodenfreiheit wäre damit besser.

Grüße
Bernhard


Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Mehr Übersetzung als ca. 0,8 wirst Du mit keinem Getriebe erreichen .
Bleiben wohl nur Achsen ( nicht gewollt) oder Räder . Bei 35ern kommt ein Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten inkl. , bei dem Motor , der Wegfall jeglicher Dynamik . Geschwindigkeit wird dann mit dem Kalender gemessen , weiss ich aus eigener Erfahrung .

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

Dein 350er hat schon das lange VG.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, DaPo), 463 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5