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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hi ! AALSO , ich denke, die berüchtigten Kasseler Berge haben an einigen Stellen 8 Prozent Steigung. - Die Reifengröße, die ich habe, ist meiner Meinung nach im Umfang ca 7 Prozent größer als der serienmäßige. (Ich kann das jetzt nicht nachsehen, da Fahrzeug und Papiere zur Zeit in Karlsruhe sind. ) - NINO ': DAS sind schon beeindruckende Fahrleistungen, die du da schaffst. Trotzdem : Mein 103 PS Motor ist gut und in Ordnung, er läuft sehr ruhig. Aber ich bin mit den Beschleunigungswerten nicht so glücklich und lasse deshalb einen 2,8 Liter einbauen. Viele Grüße UWE
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Arizona - the place to live
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Sali Der 2.8er wird dich nicht vom Sockel reissen, die 0,3L mehr Hubraum hat IVECO der Abgasnorm geschuldet. Das reine einstellen der LDA Dose bringt dir wahrscheinlich mehr. Ich hab das an meinem 2.5er damals in Eigenregie erledigt und ein deutliches Plus an Leistung gefunden im mittleren Drehzahlbereich. Kaputt machen kann man dabei nichts, als Tuning im eigentlichen Sinne würde ich selber das nicht werten, eher als optimalere Einstellung des bestehenden Systems. Und es kostet Nullkommanichts.
Kann ja sein dass bei dir das LDA System gar nicht funktioniert, bei meinem war auch die Membran gerissen und darum kam ich erst auf die Idee da dann mal dran zu drehen.
Grüße Ozy
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Süchtiger
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Hallo Ozy, wieder zurück? Bilder? Reisebericht? Kannst Du mal näher erklären was und wie Du beim 2,5L damals was geändert hast. Wie hat sich eine gerissene Membrane ausgewirkt? Gruß Ulli
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Kabriofahrer
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Wie hat sich eine gerissene Membrane ausgewirkt? Das ist schnell erklärt: Der Turbo erhöht den Luftdruck im An"saug"kanal. Dementsprechend (weil die Zylinder mit "mehr Luft" gefüllt sind) kann mehr Kraftstoff zugegeben werden, der dann sauber verbrennt (weil ja genügend Sauerstoff da ist) => mehr Leistung. Die LDA-Dose ist jetzt mit einem dünnen Plastikschlauch zum Ansaugkanal verbunden und steuert über den detektierten Überdruck die Einspritzmenge der ESP. Kaputte Membran: der Überdruck kann nicht mehr detektiert werden, es wird die Kraftstoffmenge eingespritzt, als würde der Turbo nicht arbeiten.
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Hallo Bernhard, Danke für die Erklärung - das war mir soweit klar, nur wie macht sich eine gerissene Membran im Fahrbetrieb bemerkbar? Nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit? Leistungsabfall am Berg trotz anliegendem Ladedruck von 0,8 bar? Wobei wir wieder bei der Fragestellung von Uwä wären....
Gruß Ulli
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Jungfrau
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Hallo,
bei mir war mal der Plastikschlauch durchgescheuert. Da überholen dich bergauf Radfahrer!
Mein 35.10 zieht auch nicht wirklich gut. Vom 5. Gang am Berg kann man nur träumen. Der 6. in der Ebene wär aber ganz nett!
Gruß
BRIveco
Zuletzt bearbeitet von BRIveco; 14/01/2015 15:47.
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Sorry Uwe, wollte nicht angeben, peace. hab bloss den Eindruck, dass aus deinem Motor auch ohne Tuning noch etwas mehr herauszuholen sein müsste.
Nino ça va aller -----------------
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Mit den "Kasseler Bergen" hatte ich reisefertig (3.5t, 2 Erwachsene, 2 Kinder) nie Probleme auf dem Weg nach Skandinavie. Im 5. Gang mit Tempo 80hat immer geklappt.
Da scheint etwas im Argen zu sein bei Deinem Iveco ...
Gruß Michel
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Das ist ja gerade der einzige Vorteil der Ultrakurzen Achsen, man hat auch am Berg genug Kraft um nicht zurückschalten zu müssen. Irgend einen Vorteil muss ja sein.... Wie schon erwähnt, mit defekter LDA fehlt die Leistung, ansonsten fährt es sich ganz normal und, der Hintermann freut sich, ohne die geringste Rauchemission.
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Das einstellen/optimieren der LDA hatte ich hier irgendwo schonmal ausführlich beschrieben, wie gesagt kein Hexenwerk und von jedem Hobbyschrauber zu machen aber es gibt ein, zwei Punkte die man dabei beachten muss.
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