Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Hallo Zusammen,

bin von Sept. 2014 bis Dez. 2014 von Malawi bis Namibia gefahren.

Da ich bei meiner letzten Tour mit Hund unterwegs war, konnte ich diesmal volle Kanne in die NP fahren und somit Infos geben welche Campsite sich lohnt welche eher nicht.
Allgemein haben mich fast alle Parks eher enttäuscht, sorry!

Sicher auch weil in vielen Parks Individualreisende mit erheblichen Einschränkungen leben müssen, vor allem in Botswana.

In Zimbabwe sind die Exklusiv Urlauber zurück, entsprechend werden Summen verlangt, Mana Pools 100 US pro Nacht um sich an/unter einen Baum stellen zu dürfen! Wäre eigentlich zum Totlachen wenn nicht wirklich auch welche das bezahlen! (Langsam lesen dann gehts schon)

Sehr zu empfehlen, jedoch nur in der Trocken(hoch)zeit, die Nxai Pan. Es gibt in dieser Zeit nur noch ein Wasserloch!

Ebenso in Zimbabwe der Matusadona, wenn auch echt Scheiße und lange Anfahrt. Nichts für Fahrzeugaufpasser, heftig, steinig und es kratzt böse!

Wer Fragen hat zu NP, oder Werkstatt oder Visa, gerne!

Karl Heinz

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Auch Hallo zusammen,

wir sind zwar nicht - wie Karl Heinz - von Malawi bis Namibia gefahren, sondern im Dezember 2014/Januar2015 gemütlich die Garden Route von Kapstadt bis Addo und retour gezuckelt.

Volle Kanne war es also eher nicht, sondern langsam und erholsam und die Nationalparks (NP) waren wie immer interessant und sehenswert.

Einziger Nachteil zu dieser Jahreszeit: es ist besonders im Dezember um Weihnachten herum Hochsaison und Ferienzeit in Südafrika, d.h. "jeder" ist unterwegs. Wie haben noch nie so viele Defender und Discos mit Aufbau und Anhänger gesehen, wie auf dieser Tour; auf Campingplätzen, wo wir vor Jahren alleine standen, sah es aus, wie auf einem Rockfestival.
Und wir standen mitten in der Landschaft sogar in einem Stau!

Wie jeder weiß, ist Afrika ein groooßer Kontinent und die Anfahrten und Tagesetappen mitunter lang, besonders, wenn die Straßen etwas ruppig sind. Aber (Zitat Karl Heinz:) "echt Scheiße" war dann doch nicht.

Wer mal da runter will und es etwas ruhiger haben möchte, dem empfehle ich das aktuelle Angebot von South African Airways (www.flysaa.com), buchbar bis 27.01.
FRA/MUC-JNB/CPT ab 561,- , fliegbar bis 02.07.
Es lohnt sich.

In 2-3 Wochen schafft man locker sämtliche Highlights entlang der Südküste:
Kapstadt-Tafelberg-Cape Of Good Hope-Winelands-Cape Agulhas-Kleine Karoo-Wilderness Nationalpark-Knysna-Tsitsikamma Nationalpark-Addo Nationalpark-Cango Caves-Route62... gutes Essen, toller Wein, leckeres Bier...

Klasse ist außerdem, dass der Euro - verglichen mit dem Rand - sehr stark ist und man dort viel für sein Geld bekommt.

@Karl Heinz: nix für ungut, aber "Langsam lesen, dann geht´s schon" hilft bei deinem Text im Telegram-Stil mit fehlenden Satzzeichen etc. nicht unbedingt weiter. Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich, denn nicht jeder hier weiß, was oder wo z.B. die Mana Pools sind oder was du mit Matusadona in Zimbabwe meinst.

schönes Wochenende

T.W.



Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Jul 2014
Posts: 15
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Jul 2014
Posts: 15
Hallo Karl Heinz
Der Matusadona Park ist landschaftlich sehr schön. Die Anfahrt ist etwas steinig, aber für ein Offroader problemlos. Im Bereich der Tsetsefliegen musst du wohl oder übel das Fenster schliessen.
War im Juli 2014 dort.
In den Nationalparks zahlt man noch schnell 100 US Dollar.
In Botswana sind die Individualreisenden wirklich nicht so beliebt. Es geht den Botswaner offenbar zu gut .
vG
Tschambo

Zuletzt bearbeitet von Tschambo; 11/03/2015 08:38.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5