Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#612044 21/01/2015 19:29
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin Moin,

habe einen G500 5Türen und denke über den Umbau zum DOKA (Pickup) für eine Wohnkabine nach.

Bin noch in der informationssammelden Phase :-)

Was mich gerade bewegt sind daher die real Gewichte.
Bevor ich zur Waage fahr und selbst wiege, vielleicht hat ja jemand bereits Werte (egal ob g500 oder andere Motorisierung)

Mich interessiert insbesondere das Gewicht im fahrfertigen Zustand voller Tank plus Fahrer) auf der Hinterachse auf der Waage.

Tschonmal Dank

Grüße
Jens

PS jegliche Hinweis und Ideen zum Umbau willkommen

Zuletzt bearbeitet von Jensbu; 21/01/2015 19:29.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
N'Abend,

fahr zur Waage! Je nach Baujahr, Motorisierung, Ausstattung, Krempel, den Du spazieren fährst etc. kommen da immer andere Werte raus. Und Du möchtest doch reale Zahlen! Mit dem, was Du hier an Zahlen ergatterst, kannst Du auch das Leergewicht aus Deinen Fahrzeugpapieren nehmen - das ist wahrscheinlich noch am genausten... piek

Beim G gibt es meines Erachtens für einen Wohnkabinenaufbau besser geeignete Modelle als einen G mit 2.850mm Radstand whistle2

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Original geschrieben von G230
Beim G gibt es meines Erachtens für einen Wohnkabinenaufbau besser geeignete Modelle als einen G mit 2.850mm Radstand whistle2

Gruß

Sehe ich auch so!

Willst Du die Kabine selber bauen oder was fertiges draufsetzen?

Gruß FD

Zuletzt bearbeitet von Frechdax400; 21/01/2015 22:47.

Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Halo,

dank für die schnellen Antworten. Da fahr ich mal zur Waage.

Ja, der Radstand ist sicherlich Grenze und als Doka bleibt da auch nur ca 80cm. Dann nochmal 80cm hinten raus, sind 160 Bodenmass, das reicht dann. Alkoven etwas länger und Klapp- oder Hubdach.
Ob Kaufen (wobei dann individuelle hergestellt) oder Selbstmach-Kabine bin ich mir noch nicht sicher. Ausbau wird definitiv selbst gemacht.


Grüße
Jens



nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
2850 geht, aber knapp wird das schon. Leider hat Christian seinen verkauft:

http://www.offroadbasis.de/fahrzeuge/mbg.htm



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

mach vielleicht erst mal einen Gesprächstermin beim TÜV Mann, bevor du die Säge ansetzt und das Ding zerschneidest.
Bei Fahrzeugen nach 1996 greift die Fahrerhausrichtlinie.
Veränderungen an der werksseitig montierten Karosse sind dann nicht mehr so einfach eintragbar wie das bei früher gefertigten Fahrzeugen der Fall war.

Gruß
Arno

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

@Arno, gut das mein TÜVler davon noch nix gehört hat ...

Gewichte zum 1. Ab der B-Säule iss da nix mehr, ausser ein voller Tank
[Linked Image von up.picr.de]
Vorn links +
[Linked Image von up.picr.de]
Hinten links +
[Linked Image von up.picr.de]
Vorn rechts +
[Linked Image von up.picr.de]
Hinten rechts =
[Linked Image von up.picr.de]
Gesamt
[Linked Image von up.picr.de]

Hier mit Rohbau

Reihenfolge: VL,HL,VR,HR,Gesamt, ich schätze das Extragewicht
innen (Werkzeuge, Material etc) auf 50Kg. Tank ist voll

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[img]http://up.picr.de/20449125if.jpg[/img]

Gruß Arno

... der keine Ahnung hat, warum die letzten Bilder nicht funzen ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Jensbu
Was mich gerade bewegt sind daher die real Gewichte.
Bevor ich zur Waage fahr und selbst wiege, vielleicht hat ja jemand bereits Werte (egal ob g500 oder andere Motorisierung)

Mich interessiert insbesondere das Gewicht im fahrfertigen Zustand voller Tank plus Fahrer) auf der Hinterachse auf der Waage.
Ich kopiere mal meine Gewichte hier rein:

Zul. Gesamtgewicht 3050 kg
Leergewicht (lt. FZS) 2258 kg
Gemessen ohne Bullenfänger, mit Greifzug, Tank ~2/3 voll:
Vorderachse 1220 kg
Hinterachse 1180 kg

Ach ja: G320, Bj. 1995, lang

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Jensbu Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Hallo,

der G500 ist ja etwas schwerer als eure G's, trotzdem gibt es mir eine erste gute Übersicht, Danke.
Wenn ich Arno's (WoMoG) Messung ohne 2/3 Karosse (Hi gesamt 635kg) und Handtuch's Messung (Hi 1180kg) nehme, dann ist die fehlende 2/3 Karosse ja ca 545 KG schwer!?
Mit Auflastung auf 3500kg, dann als Doka mit 1/3 weniger Karosse lässt sich ja viel draufladen. ca1000kg. Da das Gewicht der Wohnkabine ja viel hinter der HiAchse (2850er Radstand & DOKA) liegt mach ich jetzt mal ne Drehmomente/Hebel-Rechnung.


Danke für den Hinweis mit der Führerhausrichtline. Ich hatte zum Doka Umbau mal bei zwei TUV Prüf-Standorten nachgefragt, das war aber etwas enttäuschen. Die waren nicht gerade unterstützend/helfend?

Gibt's da spez. TüV's? Hamburg?


Eine ergänzende Info noch : Die Kabine soll eine absetzbare Kabine werden, nicht so wir Arnes (das ist ein prächtiger Umbau) oder die bei Offroadbasis. Wobei die Offroadbasis Kabine als absetzbare Version meinen Vorstellungen im groben entspricht.

PlanBild:
[Linked Image von up.picr.de]

Grüße
Jens



nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo Jens,

wie realisierst du die Auflastung auf 3500kg?

Gruß
Arno

P.S. Einen Führer hatten wir mal, die Person die ein Fahrzeug fährt heißt Fahrer, deswegen heißt es auch Fahrerhausrichtlinie.
;-)

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, DaPo), 463 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5