Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ich kann mich nicht so recht entscheiden und brauch deshalb noch andere Meinungen zur weiteren Planung meiner Kiste:

Als Warmwasserversorgung will ich einen Elgena - boiler einbauen- der wird im Normalfall vom Fahrzeugkühlkreislauf oder nach Standzeit von der Dieselstandheizung beheizt (ein Stromheizstab ist für alle Fälle auch noch drin).

Da gibt es die Nautic Compact bzw Nautic Junior mit 6 oder 10L Inhalt. Vom Preis ist es egal aber die 8cm mehr Länge der 10L Version machen mir
beim Platzieren einige Probleme.
Gern hätte ich durch das größere Volumen mehr von dem vom Motor schon auf 80 Grad beheizten Reserve zur Verfügung.
Ob die zusätzlichen 4 Liter jetzt im Boiler oder im Vorratstank liegen, macht ja keinen Gewichtsunterschied.

Verbrauchszweck: Warmwasser, aber eine Kleinstdusche sollte auch betrieben werden können- und wenn dann halt auch für 2 Duschgänge. Standzeit 3 Tage. Ich will auch mal in kalte Zonen fahren.

Was braucht man zwischen Warmduscher und Asket ?

Gruß
Erich



::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2015
Posts: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2015
Posts: 6
Hallo Erich,

Wir haben einige Jahre den 6l von Elgena verwendet (http://dinoevo.de/diesel-coolant-heater-hot-water-tank) und sind damit sehr gut über die Runden gekommen. Schon nach kurzer Fahrt (oder längerem Betrieb der Standheizung) war das Wasser so brühend heiß, dass es mit viel kaltem Wasser gemischt werden musste um es verwenden zu können. 6l heißes Wasser reicht dir also locker für zwei normale Duschgänge. Dass das Wasser keine 3 Tage hält ist dir wohl auch klar.

Noch ein Tipp beim Einbau: Ich würde einen automatischen Temperatur-Begrenzer and den Wasserausgang für die Dusche bauen, damit verlierst du am wenigsten Wasser und kannst gleich in gewünschter (voreingestellter) Temperatur los duschen ohne mühsam die richtige Temperatur zu finden.

Grüße

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Dieser Aussage würde ich mich anschließen

Ich habe einen 10 Liter Boiler drin und wenn ich damit nur Duschen will reicht das für eine Person mehr als locker, natürlich durch Zumischen von Kaltwasser, wie ober beschrieben.

Und wenn jemand sehr großzügig mit dem warmen Wasser umgeht, etwa so wie zuhause, regelt sich das am Ende von selbst wenn er vom Warmduscher zum Asketen wird.

Wenn man einplanen will, dass zur Not auch mal zwei Personen direkt hintereinander warm duschen würde ich aber doch die 10 Liter Version wählen.

Sepp

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,

würde tendentiell auch zum 10L Boiler greifen.
In meinem alten Bus hatte ich einen 10L Boiler. Wenn man den auf 60 Grad aufgeheizt hat hat es für 2 Personen grad so gereicht. Klingt zwar komisch aber der Wasserverbrauch beim Duschen hängt wesentlich davon ab ob man lange oder kurze Haare hat. Wir haben rel. lange Haare und bei mir geht mindestens die hälfte für die Haare drauf.

Gruß
Reinhard

Joined: Jan 2015
Posts: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2015
Posts: 6
Original geschrieben von Reini aus Vlbg
Klingt zwar komisch aber der Wasserverbrauch beim Duschen hängt wesentlich davon ab ob man lange oder kurze Haare hat. Wir haben rel. lange Haare und bei mir geht mindestens die hälfte für die Haare drauf.

Ein guter Hinweis, den ich auch nur bestätigen kann. Bei uns nur kürzere Haare.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... irgendwie weiß mein Friseur immer, wann ich in Urlaub fahre ...

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Tja, wenn man knapp mit warm Wasser ist muss man eben vorher zum Friseur.
Ich muss nicht.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5