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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Forum eine Frage an die Könner unter Euch.
Der Motor 8140.23 in meinem Daily baut nicht mehr genug Öldruck auf. Derzeit habe ich ein 5W50 Öl drinnen, damit geht es (wenn ich den Motor nicht zu sehr beanspruche kommt die Ölkontrolle nicht) Reto´s Thread hab ich gelesen.........
Vor der nächsten größeren Reise möchte ich nun gerne die Sache in Ordnung bringen. (Öldruckregelventil kontrollieren/tauschen, wenn der Motor schon heraussen ist). und Hauptlager/Pleuellager tauschen.
dazu meine Fragen: Gibt es bei diesen Lagerschalen verschiedene Stärken? (abhängig vom Durchmesser der Kurbelwelle) wenn ja reicht der Durchmesser der Welle für die Definition? oder reicht die Motornummer/Type um die richtigen zu bekommen?
ich habe das WHB für den 8140.27 aber nicht für den 8140.23 gibt es da Unterschiede bei der Kurbelwelle (Anzugsdrehmomente ect.)?
und entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin Nachrichtentechniker :-)
viele Grüße herbert
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Hallo Herbert,
sind deine gmx und/oder aon mail Adressen noch relevant ?
Die Lagerschalen gibt es immer im Standard- und Übermaß, das Übermaß wenn die KW nachgearbeitet wurde.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen Danke ja beide Adressen sind noch aktuell
das heißt also 2 verschiedene Maße der Rest muß dann mit den Toleranzen hinkommen
gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 25/01/2015 19:25.
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Die Technischen Daten (für den 8140.27) habe ich gelesen: da sind zwar die Toleranzen angegeben:
Normaldurchmesser des Hauptlagerzapfens 76,187 - 76,200 Durchmesser des Hauptlagerstuhls 80,587 - 80,607 Stärke der Hauptlagerschalen 2,163 - 2,172 Einbauspiel zwischen Lagerschalen und Hauptlagerbolzen 0,043 - 0,094
soweit alles klar aber jetzt: Untergrößen der Ersatzhauptlagerschalen 0,254 - 0,508 warum Untergröße und nicht Übergröße und wie wird das gemessen?
Un dann ist mir noch die Meßmethode die Reto angeführt hat nicht ganz klar Dieses Meßmittel (Plastic Gauge) wo bekomme ich das? wird das so fest, daß man mit der Schiebelehre (oder Mikrometer) messen kann? Fragen über Fragen
gruß herbert
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Wenn es nur 2 verschiedene Stärken gibt bei den Lagerschalen kann ich mir das "Messen" eigentlich ersparen sofern der Durchmesser des Hauptlagerzapfens noch in der Toleranz liegt müßte das Standardmaß eigentlich passen ?
gruß herbert
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von den Lagern gibt es Standard, -0,2mm und -0,5mm. Wenn die Lagerzapfen im Sollmaßbereich sind und keine Riefen haben, kannst du die Standard verwenden. Ansonsten muss die KW nachgearbeitet werden und man braucht die entsprechenden Über-/Untermaßlager (wie auch immer man die bezeichnen will) Plastic Gauge google edit. wobei Plastic Gauge nur eine vergleichende "Messung" ermöglicht, keinen exakten Wert ergibt. Wenn du dir die Mühe machst und ggf die KW ausbaust, solltest du einen Motoreninstandsetzer Betrieb hinzuziehen. Der kann exakt messen und beraten.
Gruß Juergen
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Nein war nicht kompliziert :-) und warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin weiß ich nicht
gruß herbert
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Bei einem namhaften Motorinstandsetzer war ich schon um den Preis einer Revision (denn wenn der Motor schon einmal dort ist sollte schon alles gemacht werden) kann ich mir schon fast einen Austauschmotor kaufen.
ich würde ja hier bei mir zu Hause arbeiten und ich wüßte niemand zu dem ich auch Vertrauen hätte der mir hier an die Hand gehen würde.
Das Material ist ja nicht so immens teuer wenn es klappt ist gut wenn nicht, .............. bleiben noch die anderen Möglichkeiten. aber mir graut vor dieser Arbeit
gruß herbert
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