Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

@twicky87: ist aus GFK, Gutachten + Zulassung in der Schweiz müsstest du beim Hersteller nachfragen, ich hab keine Papiere dazu.



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Die VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) sind schweizweit gleich. Die kantonalen Unterschiede liegen in anderen Bereichen. Direkt eintragbar sind nicht nur teile mit einem DTC Gutachten, genauso gilt ein FAKT-Gutachten, ABE oder die oben genannte Herstellerbestätigung.

Tüv und sonstige, vor allem ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert, das ist richtig.

Zum Kunststoff. Am Auto dürfen keine Teile aus Kunststoff angebaut werden ohne Abnahme. Ausgenommen sind Schutzstreifen, Radlaufschützen, etc. aus nachgiebigen Material welche die Fahrzeugmasse um max. 2cm vergrössern. Siehe ASA Umbaurichtlinie RL 2a.

Es spricht nichts gegen einen Metallschnorchel. Er muss zwar auch abgenommen werden mit einem Leistungs- und Lärmtest, aber braucht kein Gutachten. Richtig, auch hier greift die Fussgängerschutzrichtlinie, die jedoch nach Anhang 8 zum Artikel 67 Abs.2 nichts gegen einen entsprechend gestalteten Schnorchel sagt.

Es ist noch wichtig zu wissen, dass nicht alle aktuellen Vorschriften für ältere Fahrzeuge gelten. Beispeilsweise für meinen 1996er Puch gibt es keine Vorschriften bezüglich des Seitenschutzes, so kann ich nach belieben (Ausgenommen Fussgängerschutzrichtlinie) Trittbretter oder Schwellerrohre oder sonstiges anbauen. Bei neuen Autos ist das nicht mehr der Fall.

Ich suche schon länger nach Spurplatten und vor allem Bodylift, die zulassungsfähig sind in der Schweiz. Ich konnte bis heute keinen Lieferanten finden, der ein DTC-, FAKT-Gutachten, ABE oder eine Herstellerbestätigung liefert. Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden. Daher ist der Metallschnorchel von Desert-Service nach meinem Wissen der einzige, der mit überschaubaren Kosten von der MFK abgenommen wird.

Das ist aber nur mein Wissen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

G wie Graz, wer ist denn der Hersteller, dann frage ich mal nach.

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
@twicka87: der da

Ich wusste nicht, dass es einen zweiten Schnorchel-Anbieter für den 350er gibt.
Wichtig ist, dass die Luftansaugung oberhalb der Dachkante erfolgt. (Wenn es ernsthaft gemeint ist)


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Aug 2004
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2004
Posts: 85
Original geschrieben von twicky87
Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden.
twicky87

Hallo Twicky87,

vielen Dank für Deine Recherchen zum Thema. Anbei ein Fahrzeugausweis eines G500 mit Schmude-Schnorchel. "ASL 10170" war hier die entsprechende Seriennummer. Für die Eintragung ware kein Lärm- oder Leistungstest notwendig!

Gruß,

Ingo

Attached Images
Fahrzeugausweis G500kl.jpg (46.97 KB, 50 Downloads)

G 350 d Mj 2017
G 320 V6 1998 kurz Rallye
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo zusammen,

hatte nun nochmal Zeit ein wenig zu stöbern.

Es gibt tatsächlich ein watfähiges Staubaustragventil für den G!

Mir ist der Verbau noch nicht ganz klar, vielleicht kann da ja jemand helfen?! Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es bei den EU4 Fahrzeugen die Standarvariante oder eben watfähig:

EU4:
A0000940465 standard
A4615000040 watfähig

Bei EU5 sollte dann nur noch das watfähige verbaut sein, da der Schnorchel ja Serie wurde.

Das zweite, obere Staubaustragventil gibts vermutlich nur in einer Variante. Da wird nicht unterschieden (evtl. weil es hoch genug liegt?).

Ich würde also nach dem Anbau des Schnorchels bei EU4 vermutlich die 15,-EUR investieren und das Ventil gegen das watfähige Ventil tauschen.

Gruß

Alexander

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

als ich bei meinem den Schnorchel nachgerüstet habe, habe ich in der tiefsten Stelle des Luftfilterkasten auch so ein Ventil eingebaut.
Leider weiß ich nicht mehr welches und im EPC sehen die gleich aus.

Die Funktion ist so das unten am Ventil zwei Lappen sind und diese sind im Normalzustand leicht geöffnet - Wasser kann raus laufen.
Läuft der Motor, entsteht Unterdruck - die Lappen werden zusammen gezogen, das Ventil schließt.
So hab ich mir zumindest theoretisch die Funktion erklärt und damit den Einbau vorgenommen.
Ob es wirklich so ist kann ich jedoch nicht wirklich überprüfen.

Das Ventil sieht so aus: (evtl. wird durch das Bild klar wie ich die Funktion intepretiere)

[Linked Image von up.picr.de]



Schön wär wenn jemand ein Bild von dem Watfähigen Ventil hat.


Gruß
Dirk

Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Ich werde A4615000040 watfähig bestellen - Danke für die Recherche, Alexander!

Dann kann ich auch ein Foto einstellen.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Dirk,

die beiden Lamellen sind immer vorhanden. Das watfähige Ventil hat innen zusätzlich noch eine Gummimembran.

Gruß
Alexander

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Jepp, das Aussenteil ist das Gleiche. Also A 461 500 00 40 besteht aus A 000 094 04 65 Staubentleerventil+ A 461 x0x 01 xx Überdruckventil.

Und - um es für unseren Lateiner extra noch mal klar zu stellen- das Überdruckventil hat zwar eine eigene Teilenummer, ist aber nicht einzeln beschaffbar.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

an eine Gummimembran kann ich mich nicht erinnern.
Vieleicht sollte ich da auch noch auf das andere Ventil umrüsten - sicher ist sicher.


Gruß
Dirk

Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hcsreniar
Hcsreniar
88521
Posts: 39
Joined: February 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,553 Hertha`s Pinte
7,402,603 Pier 18
3,492,505 Auf`m Keller
3,329,703 Musik-Empfehlungen
2,506,966 Neue Kfz-Steuer
2,318,345 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 265 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5