Die VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) sind schweizweit gleich. Die kantonalen Unterschiede liegen in anderen Bereichen. Direkt eintragbar sind nicht nur teile mit einem DTC Gutachten, genauso gilt ein FAKT-Gutachten, ABE oder die oben genannte Herstellerbestätigung.
Tüv und sonstige, vor allem ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert, das ist richtig.
Zum Kunststoff. Am Auto dürfen keine Teile aus Kunststoff angebaut werden ohne Abnahme. Ausgenommen sind Schutzstreifen, Radlaufschützen, etc. aus nachgiebigen Material welche die Fahrzeugmasse um max. 2cm vergrössern. Siehe ASA Umbaurichtlinie RL 2a.
Es spricht nichts gegen einen Metallschnorchel. Er muss zwar auch abgenommen werden mit einem Leistungs- und Lärmtest, aber braucht kein Gutachten. Richtig, auch hier greift die Fussgängerschutzrichtlinie, die jedoch nach Anhang 8 zum Artikel 67 Abs.2 nichts gegen einen entsprechend gestalteten Schnorchel sagt.
Es ist noch wichtig zu wissen, dass nicht alle aktuellen Vorschriften für ältere Fahrzeuge gelten. Beispeilsweise für meinen 1996er Puch gibt es keine Vorschriften bezüglich des Seitenschutzes, so kann ich nach belieben (Ausgenommen Fussgängerschutzrichtlinie) Trittbretter oder Schwellerrohre oder sonstiges anbauen. Bei neuen Autos ist das nicht mehr der Fall.
Ich suche schon länger nach Spurplatten und vor allem Bodylift, die zulassungsfähig sind in der Schweiz. Ich konnte bis heute keinen Lieferanten finden, der ein DTC-, FAKT-Gutachten, ABE oder eine Herstellerbestätigung liefert. Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden. Daher ist der Metallschnorchel von Desert-Service nach meinem Wissen der einzige, der mit überschaubaren Kosten von der MFK abgenommen wird.
Das ist aber nur mein Wissen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
G wie Graz, wer ist denn der Hersteller, dann frage ich mal nach.
Grüess
twicky87
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Ich wusste nicht, dass es einen zweiten Schnorchel-Anbieter für den 350er gibt. Wichtig ist, dass die Luftansaugung oberhalb der Dachkante erfolgt. (Wenn es ernsthaft gemeint ist)
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden. twicky87
Hallo Twicky87,
vielen Dank für Deine Recherchen zum Thema. Anbei ein Fahrzeugausweis eines G500 mit Schmude-Schnorchel. "ASL 10170" war hier die entsprechende Seriennummer. Für die Eintragung ware kein Lärm- oder Leistungstest notwendig!
Es gibt tatsächlich ein watfähiges Staubaustragventil für den G!
Mir ist der Verbau noch nicht ganz klar, vielleicht kann da ja jemand helfen?! Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es bei den EU4 Fahrzeugen die Standarvariante oder eben watfähig:
EU4: A0000940465 standard A4615000040 watfähig
Bei EU5 sollte dann nur noch das watfähige verbaut sein, da der Schnorchel ja Serie wurde.
Das zweite, obere Staubaustragventil gibts vermutlich nur in einer Variante. Da wird nicht unterschieden (evtl. weil es hoch genug liegt?).
Ich würde also nach dem Anbau des Schnorchels bei EU4 vermutlich die 15,-EUR investieren und das Ventil gegen das watfähige Ventil tauschen.
als ich bei meinem den Schnorchel nachgerüstet habe, habe ich in der tiefsten Stelle des Luftfilterkasten auch so ein Ventil eingebaut. Leider weiß ich nicht mehr welches und im EPC sehen die gleich aus.
Die Funktion ist so das unten am Ventil zwei Lappen sind und diese sind im Normalzustand leicht geöffnet - Wasser kann raus laufen. Läuft der Motor, entsteht Unterdruck - die Lappen werden zusammen gezogen, das Ventil schließt. So hab ich mir zumindest theoretisch die Funktion erklärt und damit den Einbau vorgenommen. Ob es wirklich so ist kann ich jedoch nicht wirklich überprüfen.
Das Ventil sieht so aus: (evtl. wird durch das Bild klar wie ich die Funktion intepretiere)
Schön wär wenn jemand ein Bild von dem Watfähigen Ventil hat.
Jepp, das Aussenteil ist das Gleiche. Also A 461 500 00 40 besteht aus A 000 094 04 65 Staubentleerventil+ A 461 x0x 01 xx Überdruckventil.
Und - um es für unseren Lateiner extra noch mal klar zu stellen- das Überdruckventil hat zwar eine eigene Teilenummer, ist aber nicht einzeln beschaffbar.