Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2015
Posts: 10
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Feb 2015
Posts: 10
@DaPo

Ja wollen das Verteilergetriebe demnächst eh mal aufmachen. Mal gucken was wir da drin so alles finden... ;-)

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Michi,

lass das VG mal zunächst zusammen und überprüfe stattdessen Deine Vorderachse wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo Michi
auch willkommen im Forum
und gleich ein Tipp für die Zukunft:
beschreib immer alles so genau wie möglich beginnend bei der Fahrzeugangabe....so konnte niemand anfangs erkennen dass du einen TURBODiesel hast....und der ist SEHR viel anders als der 290er Sauger von vorher....
welches Baujahr ist er denn ?
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Ich würde empfehlen, in jedem Fall das Massekabel zwischen Motor und Karosserie auszutauschen. Das kostet fast nichts (ich meine 12 Euro) und hat in meinem Fall eine Reihe von elektrischen Merkwürdigkeiten abgestellt.

Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
> beschreib immer alles so genau wie möglich beginnend bei der Fahrzeugangabe....so konnte niemand anfangs erkennen dass du einen TURBODiesel hast

Der Reaktion auf meinen Hinweis nach hat er garnicht verstanden, was ich meinte. Hoffentlich versteht er nun Deinen neuerlichen Hinweis besser bzw. liest sich ein, da zum Fahrzeug anscheinend noch keinerlei Kenntnisse vorhanden sind.

> Ich würde empfehlen, in jedem Fall das Massekabel zwischen Motor und Karosserie auszutauschen. Das kostet fast nichts (ich meine 12 Euro) und hat in meinem Fall eine Reihe von elektrischen Merkwürdigkeiten abgestellt.

Meiner Meinung nach ist das ohne vorherige "Diagnose", also z. B. in Form einer Spannungsabfallmessung, nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 03/02/2015 10:17.

Gruß

Kongo-Otto
Joined: Feb 2015
Posts: 10
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Feb 2015
Posts: 10
So, wieder zurück.

Oh, sorry! Ja ist ein W461, 290GD Turbodiesel, Bj 2000, 4-Gang-Automatik.

Also das Elektrikproblem scheint gelöst. Es war wohl die Batterie, die die Vorglühlampe zum dauerhaften leuchten gebracht hat. Sachen gibts...
Die Massekabel haben wir auch schon alle getauscht gehabt. Daran lags nicht.

Beim Tacho schauts folgendermaßen aus:
Haben erstmal überprüft ob überhaupt Signale vorhanden sind. Ist ja wie gesagt keine mechanische Verbindung mehr. Die Signale kommen beim Kombiinstrument an. Jetzt haben wir es ausgebaut und schicken es ein. Mal gucken was dann rauskommt. An der Vorderachse hab ich keinen Abnehmer. Ist bei mir alles am Verteilergetriebe.

Und jetzt hab ich folgendes Problem....:
ER ZIEHT NICHT MEHR!!!! Ist mir die Tage schon aufgefallen, dass er iwie schlecht zieht. Wenn ich allerdings den Kickdown betätige, gehts! Ich werd nicht schlau warum auf einmal. Der Fehlerspeicher ist leer.
Wir haben kürzlich eine Unterdruckdose am Getriebe gewechselt. Die ist auch zum Einstellen. Könnte es daran liegen? Den Nadelhubgeber haben wir auch schon getauscht. War das gleiche Syndrom. Zog plötzlich nicht mehr. Aber den zeigts mir im Fehlerspeicher nicht an.
hmpf...

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Michi198080
So, wieder zurück.

Oh, sorry! Ja ist ein W461, 290GD Turbodiesel, Bj 2000, 4-Gang-Automatik.
OK, also was ganz Anderes als ein 290GD wink

Zitat
Also das Elektrikproblem scheint gelöst. Es war wohl die Batterie, die die Vorglühlampe zum dauerhaften leuchten gebracht hat. Sachen gibts...
Schon möglich. Wenn insgesamt zu wenig Spannung anliegt, kann das das Relais durcheinander bringen. Verwunderlich nur, daß der Anlasser den Motor noch gestartet bekommen hat.

Zitat
Beim Tacho schauts folgendermaßen aus:
Haben erstmal überprüft ob überhaupt Signale vorhanden sind. Ist ja wie gesagt keine mechanische Verbindung mehr. Die Signale kommen beim Kombiinstrument an. Jetzt haben wir es ausgebaut und schicken es ein. Mal gucken was dann rauskommt. An der Vorderachse hab ich keinen Abnehmer. Ist bei mir alles am Verteilergetriebe.
Gut, Versuch Nr. 3:

Der Tacho bekommt sein Signal von einem Geber am Verteilergetriebe. Dieser Geber wird aber nicht von der Welle zur Hinterachse, sondern von der Welle zur Vorderachse angetrieben. Wenn aus irgend einem Grund bei der Fahrt die vordere Gelenkwelle nicht dreht, bekommt der Tacho kein Signal. Das kann z.B. sein, wenn die Gelenkwelle ausgebaut ist (in diesem Fall kann das Verteilergetriebe auf "SA" geschaltet werden). Oder wenn eine der Wellen in der Vorderachse gebrochen ist oder einer der Homokineten zerbröselt ist. In allen Fällen wird die Welle zur Vorderachse nicht komplett still stehen, sondern sich noch etwas mit drehen. Nur eben nicht mit der vollen Drehzahl, die normalerweise anliegt. Somit kann irgendwas am Tacho ankommen, jedoch nicht das Richtige.

Zitat
Und jetzt hab ich folgendes Problem....:
ER ZIEHT NICHT MEHR!!!! Ist mir die Tage schon aufgefallen, dass er iwie schlecht zieht. Wenn ich allerdings den Kickdown betätige, gehts! Ich werd nicht schlau warum auf einmal. Der Fehlerspeicher ist leer.
Wir haben kürzlich eine Unterdruckdose am Getriebe gewechselt. Die ist auch zum Einstellen. Könnte es daran liegen? Den Nadelhubgeber haben wir auch schon getauscht. War das gleiche Syndrom. Zog plötzlich nicht mehr. Aber den zeigts mir im Fehlerspeicher nicht an.
hmpf...
Prüfe mal, ob der Gaszug richtig eingestellt ist, d.h. ob die Punpe überhaupt Vollgas bekommt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Zum Thema "zieht nicht ": der Zug vom Gaspedal endet am Sollwertgeber (der Poti an der Spritzwand) wenn der Würfel nur bei Kickdown in Wallung kommt ist das Problem ein gelängter Bowdenzug vom Sollwertgeber zum Automaten... Das Getriebe meint dann dass du das Gaspedal nur streichelst und bleibt im 4 Gang... Stell den Zug nach, dann schaltet das Getriebe auch mal wieder runter wink

Viel Erfolg
Seb

Joined: Feb 2015
Posts: 10
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Feb 2015
Posts: 10
Servus Gemeinde!

Also, mittlerweile sind wir bisschen schlauer und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Vorab vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Sind jedem einzelnen nachgegangen und konnten so die Probleme wunderbar eingrenzen! Danke!

Elektrikproblem:
Neben der schwachen Batterie hatten auch ein paar gut versteckte Kabel Scheuerstellen. Das erklärt natürlich einiges. Kein Wunder, dass die Elektrik dann spinnt...

Tacho:
Wie schon geschrieben haben wir das Kombiinstrument ausgetauscht. Da lag auch das Problem. Jetzt funktioniert der Tacho und der Tempomat wieder! Juhu!!!

Er zieht nicht mehr:
Turbo!
Haben wie gesagt alle eure Ideen gecheckt und sind auf keinen grünen Zweig gekommen. Als wir den Ladedruck ausgelesen haben, kamen wir dem Übeltäter auf die Spur. Wir hatten einen Ladedruck von 1200mbar. Also grad mal 0,2 Bar mehr als der Umgebungsdruck. Bei genaueren Hinsehen stellten wir fest, dass das Gestänge gefressen war. Warum genau wissen wir noch nicht. Es scheint, dass iwas durch den Luftfilter ging. Also neuer Filter und der Turbo wird auch gewechselt.

So weit, so gut. Paar tausend Eure ärmer, aber er läuft wieder! :-)

So schaut er übrigens aus:

http://kiss-the-world.com/wp-content/uploads/2014/11/Foto-18.05.14-21-46-311.jpg

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
Dolle Sache! Ein anderthalb-Kabiner, der ist aber nicht original, oder?
Ich fahre auch ne Bimobil-Kabine, aber auf einer Doka....
Check doch mal ob die Turbo-Flügelchen angefressen sind, ich hatte auch mal ein sehr verstecktes stecknadelgroßes Rostloch im Luftfiltergehäuse....

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 11/02/2015 07:59.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,428 Hertha`s Pinte
7,387,317 Pier 18
3,488,996 Auf`m Keller
3,320,142 Musik-Empfehlungen
2,502,563 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5