Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#612816 05/02/2015 09:02
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Hallo,
ich brauch mal Eure Meinungen.

Ich bin auf der Suche nach einem G500 der Baujahre 98-00, also vor der Canbus-Geschichte. Bei der Suche laufen einem aber auch die G55 über den Weg, die zwar etwas teurer sind, aber jetzt auch nocht so, dass sie komplett ausscheiden würden.

Die Sauger-AMG haben ja etwa 60PS mehr auf der Matte, das klingt jetzt nicht sooo viel, aber die Angaben zur Beschleunigung sind doch deutlich...

Wie ist das denn mit den frühen G55? Haben die auch ein deutlich härteres Fahrwerk wie die Kompressor-Varianten ab 2005, also sind nicht so komfortabel wie die G500? Damit würde ja auch die Geländetauglichkeit deutlich abnehmen. Ich will nicht auf jedem Feldweg ein Schleudertrauma bekommen.
Probefahrten machen, klar, aber die Objekte sind im ganzen Bundesgebiet verstreut, alle deutlich von mir entfernt.

Ich finde leider keine genauen Angaben was außer dem Motor und die Felgen eigentlich unterschiedlich ist zum G500.

VG
Winnie

::::: Werbung ::::: DC
Winnie #612821 05/02/2015 09:52
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Winnie
...Baujahre 98-00, also vor der Canbus-Geschichte....

Diese Baujahre haben CAN- Bus- zumindest für Motor-Getriebe.

Fahrwerke kann man umbauen.

Ich würde den G55 Sauger nehmen....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Winnie #612831 05/02/2015 12:55
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Antriebs-CAN / CAN-C ist vollkommen unauffällig.

Winnie #612841 05/02/2015 15:06
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Danke,
D.h. schon dass die frühen G55 ein härteres FW haben und dass ich in meiner Suche die CANBusse mit einbeziehen soll?

VG
Winnie

Winnie #612846 05/02/2015 16:17
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Fahrzeuge ab ca. 98 haben Antriebsstrang-CAN.

Ich zitiere otto1: Fahrwerke kann man umbauen, Motoren schwieriger.

Winnie #612893 06/02/2015 06:48
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Winnie,

Original geschrieben von Winnie
D.h. schon dass die frühen G55 ein härteres FW haben
das kann, muß aber nicht sein.
Klarheit bringt hier ein Blick in die Datenkarte (oder auf die Federn)

Zitat
und dass ich in meiner Suche die CANBusse mit einbeziehen soll?
das wirst Du sogar müssen, da die G500/G55 einen CAN-Bus zwischen Motor und Getriebe haben.

Später kam dann der Rest dazu.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Winnie #612936 06/02/2015 16:56
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

zum G55 wird ein kleines "Buch" mit den geänderten Teilen geliefert. U.a. sind auch andere Dämpfer verbaut, irgendwas schickes Rotes von Sachs und selbst die Motorlager haben eine HWA Nummer. Dann hat er einen zusätzlichen Ölkühler, dessen Anschlüsse aus einem simplen Thermostatwechsel ein zeitraubendes Abenteuer machen und eine Abgasanlage, die handelsübliche Fensterscheiben klirren und Mütter ihren Nachwuchs von der Straße holen lassen.

Gefühlt ist der G55 etwas härter gedämpft, ohne gleich unfahrbar zu sein.

Gruß

Andreas

Winnie #613046 08/02/2015 19:16
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Was ich mich immer Frage wenn ich solche Threads lese...
Bei Fragen zum Thema 400 cdi der ja fast das selbe BJ ist, bekommt man immer drei Seiten Antworten, wie schlecht die Dinger sind. Aber die Probleme die ich im 400er habe müssten doch genauso in den 500 er und 55er auftreten (Motor ausgenommen). Can ist gleich, Steuergeräte sind gleich, Karosse ist gleich,Fensterheber sind gleich usw und Kraft die im Antriebstrang spielt ist auch ähnlich hoch.
Und selbst beim Motor dürften doch auch einige parallelen zur Problemen führen. Wärme Entwicklung scheint mir ein Thema und Steuerkette sind doch bestimmt vom selben LFT der auch die schlechten für den CDI geliefert hat.
Kann mir das mal einer erklären? Oder sprechen die Besitzer nicht über ihre Probleme?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von DieHard
...die Probleme die ich im 400er habe müssten doch genauso in den 500 er und 55er auftreten...
Ja das tun sie auch, wie in jedem anderen Auto auch.

Man hat im Benziner halt nicht die unsägliche Common Rail Einspritzanlage wo JEDER Defekt sofort eine mittlere vierstellige Rechnung hervorruft... und nicht die enormen Drehmomentspitzen welche die Automaten in den Tod reißen...

Nicht falsch vestehen, CR Diesel sind wirklich eine tolle Sache. Zumindest solange man sich davon trennt bevor Garantie/Kulanz nicht mehr greifen. Ich habe gerade bei Ford eine Rechnung über 2100,- € gezahlt... Für das Ersetzen von vier Injektoren wohlgemerkt und nicht für einen AT Motor...

Hier hat mal ein kluger Kopf gesagt "Sparen mit einem modernen CR Diesel muß man sich leisten können" .

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.


Gruß Frank

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

der G55 bzw G500 ist ein M113, eine der langweiligsten, unkaputtbarsten Maschinen, die Onkel Benz vom Band gelassen hat. Der G400 hat einen OM628, da ist noch nicht einmal der Zylinderwinkel zum Benziner gleich.

CAN ist bis 2000 gewiss nicht gleich, welche Steuergeräte sollen denn da gleich sein?

Gruß

Andreas

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,645 Hertha`s Pinte
7,403,227 Pier 18
3,492,720 Auf`m Keller
3,330,544 Musik-Empfehlungen
2,507,523 Neue Kfz-Steuer
2,318,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5