Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Winnie #613053 08/02/2015 20:53
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich wollte nicht schon wieder eine Diskusion über CDI oder Benziner lostreten. Motor habe ich deswegen ja ausgenommen auch ist mir klar das M113 und OM628 nicht eine Familie sind...

Der Tatbestand ist ja dennoch, dass sowohl im Benziner wie Diesel die selben LFT für den Teilebezug herangezogen wurden. Demnach wären zB Probleme bei Achsen nicht nur ein Problem des 400erters sondern auch beim 500 er zu finden...

Die Hardware in den Steuergeräten der selben Baujahre sind identisch nur eben Softwareänderung Diesel/Benziner zb Getriebesteuergerät Motorsteuergeräte usw (Ki schließe ich mal aus).

Beim Amg könnte das ja aber durchaus anders sein, da die ja ändern können was Sie wollen, auch die LFT.


Gruß Julian







Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Winnie #613057 08/02/2015 22:08
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

@DieHard
Es soll irgendwie zum 400er Mysterium gehören, dass die selben, nicht motorspezifischen Bauteile (z.B. Sitzsteuerung) im 400er kaputt gehen, im 500er nicht.
Sinnvolle Erklärung wurde mir keine genannt, vielleicht ist es auch nur Einbildung?

Die 400er Wunden sind noch zu frisch.





Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Winnie #613443 14/02/2015 15:56
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Hallo,
Danke nochmal für Eure Meinungen.
Übrigens vielleicht interessant: mein Nachbar fährt mit Begeisterung einen g400, der offensichtlich problemlos ist.
Als er den damals angekarrt hatte, hab ich schon mal die Hände über den Kopf zusammengeschlagen... Aber das Ding hält wohl...
Ich selber hab jetzt heute auch nicht das gekauft, was ich eigentlich ursprünglich wollte..
Ist jetzt ein 05er G500 geworden... Mehr Sound will ich gar nicht, man will ja nicht auffallen wink... War jetzt ein bisschen teurer, ist aber auch echt ganz gut, voll, 80000km und vom Mercedes Dealer, und ich bin froh, dass mir die Deutschland-Tour erspart bleibt.
Zur Elektronik werd ich sicher mal was sagen können, bin gespannt...
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat schon mal einen Fehler ausgespuckt: Signal Fahrpedal... Wird noch korrigiert, bevor ich den Würfel abhole. Man muss wohl das Gaspedal tauschen...

VG
Winnie

Winnie #613511 16/02/2015 14:19
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Meine Güte... smile
Wenn ich überlege, mit welchen Gs wir uns damals in Langenaltheim kennengelernt haben... Also ich hab meinen von damals noch.
Da könnt man sich mit Deinem neuen doch glatt nochmal dort treffen klugscheisser

Viele Grüße und gute Fahrt,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Winnie #613518 16/02/2015 16:11
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Servus Uwe,
Meine. 280er hab ich doch auch noch smile
Der wird aber gerade restauriert, der Rost.... Das dauert aber noch.
Der 500er ersetzt meinen 350er, da meine Kinder so gerne G fahren, und im Kurzen ist das Anschnallgezeter halt auch echt kompliziert. Und dann noch das Kofferraumproblem.... War länger geplant, einen langen zu kaufen, und wenn dann schon gleich mal einen V8.
Langenaltheim wäre mal echt wieder nett, ist je echt schon lange her... 12 Jahre?
mein Sohnemann fände das sicher auch toll. Aber den 500er werd ich sicherlich nicht so in jedem Schlammloch versenken wie damals den 280er...

LG
Winnie

Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Original geschrieben von DieHard
nur eben Softwareänderung Diesel/Benziner zb Getriebesteuergerät Motorsteuergeräte usw

getriebe/EGS: richtig, Motor ME zu EDC: falsch.

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von DieHard
Demnach wären zB Probleme bei Achsen nicht nur ein Problem des 400erters sondern auch beim 500 er zu finden...

Die Hardware in den Steuergeräten der selben Baujahre sind identisch
Natürlich ist die Hardware dieselbe mit den den gleichen potentiellen Schwachstellen. Der gesamte Antriebsstrang vom 400er hat aber schon unter den gewaltigen Drehmomentspitzen des Diesels zu leiden während die Drehmomentkurve des 500er bedeutend flacher und harmonischer verläuft...

Die aggressive und spitze Drehmomentkurve des 400er erfordert ja erst die 7gang Getriebe und reißt sie dann doch in den Tod...
Im 500er wird das gleiche Getriebe dann auch verbaut (obwohl der prima mit dem 5gang leben könnte) und hält aufgrund der flacheren Drehmomentkurve.


Gruß Frank

GDrive #613552 17/02/2015 11:05
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von GDrive
Die aggressive und spitze Drehmomentkurve des 400er erfordert ja erst die 7gang Getriebe und reißt sie dann doch in den Tod...
Im 500er wird das gleiche Getriebe dann auch verbaut (obwohl der prima mit dem 5gang leben könnte) und hält aufgrund der flacheren Drehmomentkurve.

Gruß Frank

Servus Frank,

der G 400CDI ist nicht mit dem 7-Gang-Automaten ausgeliefert worden, er fuhr stets mit 5-Gang-Automaten umher. Auch zu bedenken wäre, warum ein Porsche 911 neuerdings mit sieben Gängen daherkommt, oder die 7-G-Tronic zuerst in den V8-Ottos zu haben war...

Die Auslegung eines Getriebes erfolgt nach Maximalbelastung. Dabei werden zwar Lastspitzen berücksichtigt, diese sind aber nicht im "spitz zulaufenden Drehmoment" eines CDIs zu suchen - die Drehmomentkurve eines 500ers ist nicht wesentlich "flacher".
Ein gleichmäßiges Drehmoment -also eine "gerade Linie", wie sie beim OM628 zwischen 1700 und 2600 UpM verläuft- bedeutet stets eine Begrenzung des Drehmomentes am Motor durch die Ingenieure, meist, weil das Getriebe dahinter die Kraft nicht verträgt.
Wenn ein 500er (M113) bei 460 NM gedeckelt wird und ein 400er (OM 628)erst bei 560 NM,ist hierin logischerweise die Kraft zu suchen, die den Automaten "in den Tod reißt".
Dafür kann aber der Motor nichts, sondern die Menschen, die einem großen Motor ein Getriebe hinten anschnallen, dass kaum mehr aushält, als der Motor liefert.
Maximalbelastung bleibt Maximalbelastung, darauf muss ein Getriebe entsprechend ausgelegt werden.
Auch liefert ein Motor stets nur das vom Fahrer geforderte Drehmoment; ein "Treter" wird daher sicher mehr kaputtbekommen, als jemand, der etwas schonender mit dem Gaspedal umgeht.


Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/02/2015 11:16.

Grüße
fmt58744



Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Original geschrieben von fmt58744
...

Auch zu bedenken wäre, ..., oder die 7-G-Tronic zuerst in den V8-Ottos zu haben war...
Marketing.
Die neue Getriebetechnologie wurde, zu dieser Zeit, immer zuerst in den Top-Modellen ausgerollt.
Das hatte keine technischen Hintergründe.


Original geschrieben von fmt58744
Die Auslegung eines Getriebes erfolgt nach Maximalbelastung. ...
... und nach Lastpunkthäufigkeit.
Daher ist es schon ein Unterschied ob ich kurz nach Leerlaufdrehzahl 450Nm anliegen habe oder erst bei 3000 1/min.
Das kann man so sehen als ist der 400er von Geburt an ein "Treter" ;-)

Aber mir gefällt auch die "Mysterium-Theorie" des 400er sehr gut ;-)

Zuletzt bearbeitet von |O==O|; 17/02/2015 17:06.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, jan109), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5