Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Test
Funktioniert!

Danke Jürgen, bist ein Superadmin!
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Krischan

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Solarlüfter(chen), aber um das Kondenswasser aus dem Koffer zu bringen, ist er wirklich zu schwach. Dazu öffnen wir die Fenster einen Spalt oder lassen, wie von Ozi vorgeschlagen, die Standheitzung im Lüfterbetrieb laufen.

Der Solarlüfter funktioniert gut, um die Luft auszustauschen und um bei hohen Aussentemperaturen die Temperaturspitze zu brechen und die Wärme sozusagen oben abzuschöpfen. Und das auch bei Regen und in voller Fahrt. Bei Koffern aus GFK-Sandwich ist der Wärmeeintrag durch die Platten ohnehin nicht der entscheidende Faktor, sondern es ist die Sonneneinstrahlung durch die Fenster. Als entweder kleine Fenster — es brauchen ja nicht gleich Harrys oft zitierten "Schiessscharten" zu sein — oder mindestens eine reflektierende, mehrlagige Folie, mit der man die Fenster von innen "dicht" macht.

Wenn's auch nachts richtig warm bleibt (30°C oder so), dann hilft nur Querlüftung direkt über dem Bett und/oder ein Ventillator.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von Krischan
so etwas in der Art hatte ich befürchtet...

Wir haben den Lüfter nach einer verregneten Reise im Juni eingebaut, weil Wärme und Feuchtigkeit nicht aus dem vorderen Teil des Aufbaus raus mochten. Die Eingangstüre öffnen hätte zwar geholfen, ging aber nicht, wegen Regen.

Nach der Skandinavienreise im September/Oktober gleichen Jahres haben wir ihn wieder entfernt und an seiner Stelle die Dachluke verbaut. Bei Regen und/oder dicken Wolken war die Leistung des Solarlüfter lausig. Wenn die Sonne dann doch mal schien, das Lüfterchen mal Leistung hätte bringen können, brauchten wir es nicht, da öffneten wir gern Fenster und Türe!

Ist halt das Problem von Solar, s' braucht Sonne dafür. Wir nutzen unser Fahrzeug nicht nur im Sommer oder Süden.

Die für Standardfenster lieferbaren Verdunklungsrollos sind nach aussen Alubeschichtet, sie reduzieren bei viel Sonne die "Einstrahlungswärme" spürbar.




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe seit mehr als sieben Jahren die hier beschriebenen Solarlüfter mit Akku:

Mein Bremach "Gwenn": Der Ausbau-Faden

Zwei Stück deshalb, damit einer auf Ansaugen, der andere auf Absaugen laufen kann, und damit eine optimale Umwälzung gewährleistet. Ziel war es aber nicht, Kondensfeuchtigkeit loszuwerden, sondern den Hunden stets frische Luft zu liefern. Mittlerweile habe ich die Akkus ausgewechselt, einer der beiden Lüfter hat seine Funktion aber komplett eingestellt. Heuer im Sommer kaufe ich einen neuen.

Beide Lüfter erfüllen ihren Zweck, und sind auch bei Starkregen und Sturm vollkommen wasserdicht, auch bei nachts gekipptem Dach.

Allerdings habe ich auch eine Dachluke zusätzlich, die groß genug ist, damit ich aufs Dach klettern kann (zum Fotografieren, putzen, etc.). Grundsätzlich ist die nachts auch einen Spalt geöffnet. Kondensfeuchtigkeit kennen wir nicht, da wir im Sommer immer die Fenster offen haben, bei Schlechtwetter zumindest auch die drei schmalen Yachtfenster.

[Linked Image von tp178.com]

Marcus

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/02/2015 19:14. Grund: Link erstellt

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Nach alledem hat sich für mich der Gebrauchsbereich der Lüfter sehr umfangreich dargestellt und ich habe auch den alten FED gezeigt bekommen. Dafür ganz herzlichen Dank!
Ich werde jetzt doch zunächst sehen, wie weit ich Kondenswasser vermeide, wenn ich auch das Dach nachts geöffnet lasse - außer bei Starkregen und seitlichem Sturm natürlich. Die Überhitzung wird in den nächsten Jahren das geringere Übel sein, da wir aller Wahrscheinlichkeit nach hauptsächlich in Skandinavien unterwegs sein werden. Erstmal lasse ich das Löcherbohren also noch bleiben.
Nur was IMHO bedeuten soll, hat sich mir noch nicht erschlossen....

Krischan

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
IMHO => Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_Netzjargon


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja super

Da lerne ich auch noch dazu.

Und wenn wir schon mal dabei sind und einen frisch motivierten Moderator Dinge fragen können, die anderen Foristen hier offenbar selbstverständlich sind habe ich auch noch eine Wissenslücke:

Wie bringt man Smilies in den Text ?

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Hallo Sepp

ob frisch oder noch immer motiviert ...

wenn du nicht direkt in die Textbox schreibst, sondern "Antwort" oder "Zitat" nimmst, findest du ja oberhalb vom Textfeld die Editorfunktionen. Ganz links auf das Mondgesicht smile klicken und eins auswählen (klick), ein weiterer Klick auf das Mondgesicht schießt die Auswahl.
Den Code der dann eingefügt wurde, kannst an jede Stelle im Text kopieren, wo du ihn/das Smilie haben willst, eingefügt wird normal beim Cursor.
nachschlag

Man kann auch mit "Umschalten zum Volltext Editor" in die Editor Funktion wechseln, wenn man bereits in der "sofort Antwort Textbox" geschrieben hat und die Funktionen vom Editor braucht.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Also für den kalten Norden würde ich nur noch mit der Frischluftheizung fahren.
Das hat bei mir damals auch den Ausschlag gegeben vom Umluftbetrieb weg zu gehen.
Das Temperaturgefälle Aussen/Innen ist einfach zu groß für eine Passivlüftung, das ergibt immer entweder eine kalte Hütte oder eine Tropfsteinhöhle.

So, und nu is Gut. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
fuck2

Das war nur ein Test.

Aber ohne diese Erklärung, also intuitiv wäre ich nie darauf gekommen.
Für mich gab es bisher das Feld Antwort oder Zitat garnicht, nur das große Textfeld am Ende des Fadens.

Habe ich tatsächlich wieder was Neues mitbekommen.

Sepp

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MMartin
MMartin
Murr
Posts: 31
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,962 Hertha`s Pinte
7,418,247 Pier 18
3,495,573 Auf`m Keller
3,343,208 Musik-Empfehlungen
2,514,139 Neue Kfz-Steuer
2,324,716 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 458 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5